Meerschweinchen Haltung

Hund und Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    meine Schweinchen leben im Gartenhaus in einem Bodengehege. Nun habe ich das Problem, dass ich seit 3 Wochen einen Hund habe der jedes Mal am Rad dreht, wenn ich mit ihm zu den Meerschweinchen gehe, was ich ja immerhin meist 2x täglich zum Füttern mache. Dass heißt er versucht mit aller Gewalt die Tür-Absperrung zu überwinden, bellt und jault.


    Ich überlege ob es etwas bringen könnte das Bodengehege gegen ein erhöhtes Gehege auszutauschen. Möchte dazu mal eure Erfahrungen hören bevor ich jetzt einen Haufen Arbeit und Geld investiere und dann bringt es nix.


    MfG

  • Huhu,


    Ich glaube da ist es wichtig zu wissen was für eine Rasse der Hund ist. Bei Hunden ist es ja so, dass gewisses Verhalten an die Rasse gebunden ist.


    Wie alt ist denn der Hund und planst du mit ihm hundeschule zu machen? Evtl kann man ihm das Verhalten abgewöhnen

  • Ich hab meiner Hündin angewöhnt, dass sie auf ihrem Platz liegen muss, wenn ich das Gehege sauber mache, wenn ich füttere, darf sie dabei sein, weil sie dann auch ein Stück Karotte bekommt oder eine Erbsenflocke, die sie auch liebt. Wenn sie brav ist, bekommt sie eine Belohnung, ich habe kein Problem mit ihr.

  • Letty:

    Das Tierheim hat vermutet, dass er ein Pitbull-Pointer-Beagle-Mix ist. Er ist 7. Ich habe zwar vor mit ihm zur Hundeschule zu gehen, aber nicht wegen diesem Problem.

  • Easy 1:

    Also ich habe das hier beim Probewohnen ja getestet mit den Schweinchen. Dass ich Meeris habe, hatte ich dort auch am Rande erwähnt, habe dem Ganzen aber keine große Bedeutung beigemessen, da die Schweinchen ja draußen leben und der Hund drinnen.

  • Ich habe sowas schon mal gehört, da wurden die Schweinchen abgegeben weil ein Hund ins Haus sollte und kaum mehr Zeit für die Schweinchen blieb. Natürlich muß das jeder selber wissen, aber... meine Meinung ist wenn ich Schweinchen habe gebe ich sie nicht einfach weg weil ich mir nun einen hund hole. Wenn ich jetzt einen Hund hätte würde ich ihn auch nicht abgeben nur weil ich eine katze möchte. Wenn du die Haltung beenden möchtest weil du meinst die Situation (außenhaltung und du bringst nur kurz futter und verbringst nicht viel Zeit mit ihnen) haben sie nicht verdient dann mußt du sie wohl abgeben. Wir hatten früher auch einen Hund und hunde sind doch zeitintensiver wie Schweinchen. Aber gut das du dir darüber Gedanken machst.

  • Bei einem Jagdhundmix sind Kleintiere immer eine Herausforderung.


    Wenn unser Familienwuff (Terriermix mit leichtem Jagdtrieb) wusste das die anderen Tiere zur Familie gehörten war es ok. Alleine gelassen wurden die Tiere nie, aber Alf wollte die Schweinchen auch nur abschlecken. Hat er genau einmal geschafft, das Schweinchen fand es semi-witzig. Ist aber nix passiert, nur ein leicht nasses und saures Schweinchen und ein Hund der nie verstanden hatte warum man ihn des Zimmers verwiesen hatte. Danach dürfte er nicht mehr ins Zimmer wenn die Schweinchen außerhalb vom Käfig waren.


    Draußen hat er alles gejagt. Diverse Ratten hat er auch erwischt, alles andere war zu schnell ist geflüchtet.


    Und da er ein Pitbull-Mix ist, wie ist das bei euch mit der Meldung als Listenhund ? Hier in Ba-Wü hat man echt heftige Auflagen bei dieser Rasse.

  • Hallo hattest du deine Meerschweinchen nicht in ihnen Haltung warum sind sie dann im Winter nach draußen..?


    Wenn du mit dem Hund zu den Schweinchen gehst dann nur an der Leine das er gar nicht die Möglichkeit bekommt an das Gehege zu kommen bleibt er ruhig dann belohnen



    Würde es schrittweise mit ihm üben nicht gleich zu den Schweinchen



    Ich hab selber zwei Hunde davon ist das Weibchen sehr sehr aktiv aber sie haben gelernt das die Meerschweinchen mir gehören aber es war viel Arbeit


    Lg Manu

Ähnliche Themen wie Hund und Meerschweinchen