Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hygienemaßnahmen bei Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin momentan am Überlegen das Meerschweinchen meiner Tante aufzunehmen,da es bei ihr mittlerweile alleine wohnt. Nun schrieb sie mir das es immer mal wieder Hautprobleme in Form von schorfigen Stellen va an der Nase hätte,was für mich sehr nach Pilz klingt:/

Handschuhe beim Anfassen/Behandeln des Meeries ist mir klar,aber was muss ich sonst hygienemäßig beachten wenn ich sie aufnehme? Auch wenn's vllt bis zur genauen Diagnose nur prophylaktisch ist.

Neige ohnehin zu Hautproblemen und würde mich ungern anstecken.

Falls es eine Rolle spielt,meine Meeries leben auf Fleece.

• Mit Pilz habe ich erfreulicherweise wenig Erfahrung, aber generell:

Erstmal separat von den anderen halten. Am besten immer erst die eigenen Tiere versorgen, dann das Quarantäne-Schwein. Während der Quarantäne auch Kot von 3 Tagen sammeln und untersuchen lassen, wer weiß, was das Tier noch so mitbringt.

Nicht die gleiche Schaufel etc verwenden, Fleece Zeug heiß genug waschen.

Wenn du Handschuhe trägst und zusätzlich gründlich händewäschst sollte dir nichts passieren denke ich.

• Hallo, ich habe erfahrung mit Pilz und mache da keine grosse Sache daraus.

Ich denke das Merri hat stress weil es in einzelhaltung ist und darum gesundheitlich Problem hat.

Bei mir wird kein Meeri seperat gesetzt wegen Pilz. Ich wasche mir gut die Hände und habe mich noch nie angesteckt,

Auch stecken sich die anderen Meeris praktisch nie an.

Wenn du Handschuhe trägst , hätte ich keinen Angst wegen ansteckung.

Ich finde es ganz schön wenn du das Meeri aufnehmen möchtest und das es nicht mehr allein sein muss:thumbup:

Passt es vom Geschlecht her in deine Gruppe ?

• Auch wenn es das Schweinchen deiner Tante ist, würde ich 3 Tage kot sammeln für den Tierarzt und das Schweinchen ehe es bei dir einzieht untersuchen lassen. War deine Tante schon beim Tierarzt? Dann könnte sie ja im Bedarfsfall schon mit der Behandlung beginnen. Wenn es Pilz ist und er wird behandelt würde ich es warscheinlich zu den anderen setzen. Natürlich kann stress nochmal Pilz begünstigen. Wenn du Handschuhe anziehst und immer schön gründlich die Hände wäscht solltest du dich nicht anstecken. Und wegen der fleecehaltung... wenn das Schweinchen behandelt wird sollte es kein problem sein, auch nicht mit den kuschelsachen. Ich würde sie (kuschelsachen) warscheinich erstmal reduzieren oder öfters waschen. Ich wasche generell die Sachen bei 60 Grad. Bin da aber auch penibel weil ich Schuppenflechte habe und auch hautempfindlich.

• Danke für eure Antworten!

nasentier Kotprobe abwarten bis zum zusammensetzen war ohnehin mein Gedanke. Sollte ich auf was bestimmtes mit Wert legen beim testen, Kokzidien oder Giardien waren glaub ich bei der Standardprobe zB. nicht dabei.

Silvia. So wie ich es verstanden habe hat sie die Probleme schon bevor sie allein war.

Beim Recherchieren hatte ich gelesen das man das Gehege komplett reinigen und Häuser ausbacken soll wenn ein Schwein Pilz hat,und das die Sporen auch auf die andern Schweine übergehen sprich sie auch Träger sind..

Aber so wie's klingt hast du nicht so einen Aufwand betrieben,oder?

Ja ist ein Mädel,allerdings schon knapp 7 Jahre alt.

Amyseleven Nein,da sie die Stellen immer mit salben wegbekommen hat,ist sie damit nicht zum Tierarzt. Sprich wenn sie die Stellen momentan nicht hat,kann ich eh nur abwarten.. Aber da sie ja nie richtig behandelt wurde,ist sie dann permanent Überträger oder nur wenn es sichtbar ausbricht?

Ich wasch das meiste auch ohnehin bei 60 Grad.

• Ich habe bei einem Pilzbefall das entsprechende Tier behandelt und mir nach direktem Kontakt mit diesem die Hände gründlich gewaschen. Ansonsten nichts weiter speziell gereinigt und auch nicht getrennt oder andere Tiere behandelt.

Das waren über all die Jahre hinweg 4 Fälle von Pilzbefall, bei allen vier Schweinchen ist der Pilz nicht wiedergekommen und nur einmal hat sich ein weiteres Tier aus der Gruppe angesteckt.

Bzgl. der Kotprobe würde ich Kokzidien auf jeden Fall mit untersuchen lassen. Diese sind öfters Mal vorhanden und rufen auch nicht immer Sympthome hervor, sind aber sehr lästig und können sogar tödliche Folgen haben.

Giardien lasse ich nur bei Matschkot mit untersuchen oder bei Neuzugängen aus schlechter Haltung.

• Pilzsporen sind bei Meeris fast immer vorhanden, brechen aber nur bei stress oder geschwächten Meeri aus.

Da das neue Meeri ja zu dir kommt, würde ich dem neuen Meeri nur vielleicht sein Lieblingshaus mit in das neuen Gehege geben,

So ist das risiko sehr klein das alle Pilz bekommen, das Haus kannst du ja gut reinigen oder ausbacken.

• Silvia. Bin mir nicht sicher ob sie ein Häusl hat,sie lebt in so Fertigaußenstall..

Aber eure Tipps haben mich erstmal beruhigt das es vllt doch nicht so ein logistischer Aufwand wird,danke!

Ich werde noch Mopsis Op am Donnerstag abwarten und dann entscheiden wo sie dazukommt,Samstag fahr ich eh in ihre Richtung da würde es sich anbieten.

• Entschuldige die späte Antwort,hatten nen akuten Krankheitsfall in der Familie.

Sie lebt allein draußen,hat aber eine Wärmelampe und der Stall ist gedämmt. Ich weiß,trotzdem suboptimal,aber es kommt zumindest nicht auf 1 oder 2 Tage an.

• Klar wär drinnen besser,überstürzt herholen ist aber nicht drin.

Ich hab auch nur zufällig mitbekommen das es mittlerweile alleine sitzt, es lebt also schon länger so. Und es lohnt sich hier auch nicht über die Haltung meiner Tante zu diskutieren.. ich würde es so nicht machen,aber sie wird es nicht ändern. War schon überrascht das sie bereit ist es herzugeben.