Hallo ich habe mir vor einigen Wochen ein 4tes schweinchen (Peggy) geholt. Am ersten Abend fing es dann auch schon an ich hörte wie sie „schrie“ und es war immer mein Rang niedrigstes Schweinchen (Toffee) bei ihr. Sie fing an sie teilweise zu jagen und zu piksen und am nöchsten tag fing Toffee an sich „aufzuregen“ sobald sie die Peggy nur sah. Das hat dann aufgehört 2tage später, sie haben alle zu 4 von einem teller gegessen völlig entspannt,zwd sind sie auch zsm in einem haus allerdings wird sie irgendwann dann trotzdem gepiekst.manchmal habe ich aber auch das gefühl das Toffee gezielt zu ihrem häuschen geht schnuppert etwas an ihr (da quitscht Peggy dann schon verängstigt )und dann schnappt toffee zu, dann gibt es aber auch die Situation wo Peggy in der Hängematte ist und toffee rein will peggy aber einf nicht weg geht trotz pieksen und dann geht die toffee einfach weg. Manchmal schnuppert sie am po und hebt den kopf und wendet sich dan ab von dem po von der peggy ,manchmal muss peggys po aber auch nur in ihrer nähe sein und dann piekst sie zu,ganz selten klingt es noch nach jagen,dennoch sobald sie ein bisschen doof steht wird sie gepiekst…die arme Peggy sue tut mir so leid 😭
Toffee war kurzzeitig dann auch sehr aufmötzig gegenüber den kastraten und den anderen Weibchen hat sich aber nach ein paar diskusionnen geklärt.Mein Problem Peggy wehrt sich nicht und manchmal läuft sie nichtmal richtig weg sondern bleibt verängstigt stehen. Anfangs hat mein Kastrat sie sehr beschützt und kam angerannt sobald Peggy verängstigt quitschte hat dan aber auch nur gebrommselt nie mal die toffee gezwickt zum aufhören so „erziehen“ mäßig🧐 mittlerweile futtert er einf weiter manchmal Ich habe eine wunde gefunden bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es eine Bisswunde ist anfangs dachte ich auf alle fälle nun ist mir aber aufgefallen das sie evtl parasiten am po hat. Dazu kommt noch das die Maus gefühlt nicht alle tonlagen drauf hat,sie quiekt zb beim betteln „heiser“. gluksen und angstschrei oder wie man das nennen kann klingt völlig normal. Ich habe bereits einen Tierarzt Termin aufgrund der Heiserkeit evtl und der Parasiten dennoch frage ich mich haben die Schweinchen noch eine Chance? Es ist nur die Toffee die sich nicht gut mit der Peggy versteht,könnte es auch schon eine Lösung sein das Gehege zu vergrößern oder ist der streit dann nur seltener weil man sich evtl etwas weniger sieht? Oder sollte ich generell entspannen da ich ja noch gar nicht weiß ob es eine Bisswunde ist ich schau mal gleich ob da noch weitere stellen zu gekommen sind,hoffe zwar nicht auf parasiten aber es gibt mir trotzdem Hoffnung das sie nur piekst nie richtig zubeist… vielen dank schonmal für antworten oder Erfahrungsberichte
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Vergeselschaftung gescheitert?Oder Unklare Rangordnung?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Willkommen hier im Forum!
Damit wir mit Dir gemeinsam überlegen können, wäre es gut zumindest noch das folgende zu wissen:
- Wie alt sind die Tiere (jeder einzeln)?
- Wie ist die Vorgeschichte der Tiere, soweit Du es weißt (vor allem in welcher Gruppensituation haben sie gelebt)?
- Wie groß ist die Grundfläche Deines Geheges?
- Wie groß sind ggf. die Etagen?
- Was meinst Du genau mit "pieksen" und siehst Du auch ausgerissenes Fell?
-
Hallo!
Du meinst also, so richtig zugebissen wird nicht, eher angestoßen, wenn Peggy in der Hängematte oder im Häuschen ist?
Kann es sein, dass die Hängematte eigentlich Toffee "gehört"? Meerschweinchen haben oft im Gehege ein paar Ruheplätze, die sie für sich beanspruchen, und sie werden durchaus sauer, wenn da jemand anderes ist. Das wissen auch alle, wem welcher Platz gehört. Wenn Peggy jetzt weiß, die Hängematte ist Toffees Lieblingsplatz, und sie legt sich trotzdem rein, dann hat sie es vielleicht durchaus verdient, dass Toffee sich beschwert. Auch wenn sie dann empört kreischt in der Hoffnung, dass ihr jemand hilft - der Kastrat oder du.
Mehr Platz und vor allem mehr gleichwertig attraktive Liegeplätze, das könnte wirklich helfen.
Bitte lass unbedingt den Tierarzt schauen, ob die Stellen jetzt nur wundgekratzt sind wegen oberflächlichen Hautproblemen, oder ob Toffee wirklich tiefe Löcher reintackert. Tiefe Bisswunden sehen oft harmloser aus, können sich aber echt fies entzünden. Bei tiefen Bisswunden würde ich es ernster beurteilen, weil das auf Dauer zu gefährlich wird für Peggy, auch wenn sie rotzefrech Toffees Lieblingsplatz klaut, dann geht es nicht, wenn sie dafür dauernd Wunden hat, sie sich ernsthaft entzünden können. Du kannst ihr ja schlecht immer wieder Antibiotika geben, nur wegen der Streiterei.
Mögen tun die beiden sich definitiv nicht, die Frage ist eher, ob du richtig einschätzt, was der Anteil von Peggy an der Situation ist, und ob Du mit mehr Platz einfach Abhilfe schaffen kannst.
-
Toffee + schwester Susi 7 1/2 monate
Peggy 11monate alt
Mein Kastrat Peanut ist 1 Jahr alt
Toffee und Susi hatte ich im alter von 2 monaten gekauft woraufhin sie einige Zeit erstmal zu 2gelebt haben . Susi hat Toffee immer stark dominiert. Weshalb ich mir auch denken könnte das sie einfacher nun versucht ihren posten zu wechseln nur nicht weiß wann schluss ist vielleicht. Gehege ist ca 200cm breit und lang.
-
Also ich habe die hänge matte lange vor der vergesellschaftung schon nicht mehr im Gehege oder Freilauf gehabt,deswegen bezweifle ich das es Toffee ihr Platz war da er eher gleich von der Peggy eingenommen wurde und sie ihn trotz pieksen nicht her gab,aber auch jetzt ohne Hängematte geht es ja weiter,ich werde morgen mit meinem vater eine 2te etage bauen mal sehen was dann passiert.
Habe eben eine Kleine wunde am Ohr gesehen…scheinen dann doch Bisswunden zu sein,hatte gehofft es sind nurbdroh bisse,es sind wirklich nirgends tiefe Verletzungen bis auf eine etwa 0,5 cm grose wunde sind es minimale klitze kleine krusten rund um den popo dazu fehlen an einigen krusten stellen weise haare aber es ist alles sogutwie verheilt . Denoch jt die neue am Ohr will natürlich nicht das sie ständig kleine wunden hat ach mensch. Würde wirklich behaupten peggy ist unschuldig, da sie nie jmd bisher angebissen hat oder auch kein essen klaut oder generell ‚frech‘ ist meiner meinung nach unterwirft sie sich schon völlig bis auf das sie ihre Hängematte nicht her gab. Ich beobachte es ja nun schon ca 2wochenund konnte bisher nur beobachten wie Toffee angreifer ist.
-
Meerschweinchen lernen ein harmonisches Zusammenleben durch die Gruppe, also die älteren Vorbilder. Deine beiden Schwestern hatten diese Möglichkeit nicht und sind jetzt auch noch in einem besonders kritischen Alter, in dem sie ihre Position in der Gruppe erstreiten wollen.
Es wäre einfacher gewesen für die Tiere, wenn Du mindestens ein ganz erwachsenes Tier mit guter Gruppenerfahrung zu den beiden Schwestern gesetzt hättest.
Wenn die Wunden außer dem am Ohr wirklich einige Tage alt sind, würde ich es genau beobachten, also mindestens einmal täglich Peggy untersuchen, aber noch nicht aufgeben.
Wirkt Peggy sehr ängstlich oder wie verhält sie sich ingesamt?
Ich betone, dass ich nicht der Meinung bin, dass man die Schweinchen sich selbst überlassen soll, solange es zu keinen schweren Verletzungen kommt. Und wenn Peggy nach zwei Wochen immer noch wiederholt gebissen würde, wäre das für mich ein Grund sie zu trennen. Aber ob das der Fall ist, erscheint mir ja noch nicht klar.
-
Magst Du mal Fotos von dem Gehege einstellen?
Mitunter kann man bei Spannungen in der Gruppe den Tieren auch helfen durch Veränderungen bei der Einrichtung, Vermeidung von Engestellen und Einrichten von Rückzugsorten. Vielleicht könnten wir Dir da Tipps geben.