-
-
-
Wenn ich zu Dir komme, mit meiner großen Handtasche, besichtige Deine Schweinchen und nachher ist mein Lieblingsschwein von Deinen Schweinchen weg. Dann ist es in meinem Schnappsack gelandet.
-
Wenn ich zu Dir komme, mit meiner großen Handtasche, besichtige Deine Schweinchen und nachher ist mein Lieblingsschwein von Deinen Schweinchen weg. Dann ist es in meinem Schnappsack gelandet.
Haha alles klar. Zum Glück ist der Kleine sehr flink😁😁 den muss man erst Mal erwischen
-
Eine ganz niedliche Bande hast du
Diese Wuscheltiere haben es mir inzwischen auch angetan, habe hier ein Teddy-Schweinchen und ich lieb sie abgöttisch.
Es ist aber süß, dass sie farblich so gut harmonieren
-
Eine ganz niedliche Bande hast du
Diese Wuscheltiere haben es mir inzwischen auch angetan, habe hier ein Teddy-Schweinchen und ich lieb sie abgöttisch.
Es ist aber süß, dass sie farblich so gut harmonieren
Danke dir
Teddys sind auch wahnsinnig niedlich! Mein Freund ist mega Fand, mal sehen, ob irgendwann auch eins den Weg zu uns findet.
Hehe ja, und das war komplett Zufall 😁 Coco und Frida haben ja bereits zusammengelebt und Pablo wurde uns aufgrund seines Verhaltens zu den beiden empfohlen.
-
In letzter Zeit habe ich im Forum ausschließlich mitgelesen, weil für Mitschreiben und an Threads beteiligen keine Zeit war.
Aber trotzdem gibt's ein kurzes Lebenszeichen von der Bande.
Den Dreien geht es soweit gut und auch das Miteinander wird besser. Seit kurzem haben wir einen kleinen Extra-Auslauf angebaut. Es ist nicht ideal, da wir nur 'nach unten' erweitern konnten. Jetzt steht vor dem Eigenbau ein kleiner Auslauf aus Songmics mit aktuell 1,4m2. Wenn der weiterhin so gut angenommen wird, kann er auch nochmal vergrößert werden.
Mir macht aktuell das Gewicht von Frida etwas Sorgen. Sie hatte kurzzeitig eine Spitze von 1400g. Zu dem Zeitpunkt waren wir auch beim Tierarzt. Ihr Verhalten ist unauffällig und auch beim Röntgen ist nichts aufgefallen. Die Tierärztin hat uns erstmal empfohlen, zu versuchen, das Gewicht zu reduzieren. Mittlerweile sind es immer zwischen 1340 und 1360, die sie auf die Waage bringt. Sie fühlt sich nach wie vor 'speckig' an. Ich habe mehrmals mit Urin-Sticks getestet, aber da war alles komplett unauffällig. Wenn sich nichts ändert in den kommenden Wochen, werden wir das wohl nochmals beim Tierarzt abklären müssen.
Abgesehen davon sind aber alle drei echt munter und sind auch viel lebhafter als zu Beginn. Ich spiele mittlerweile sogar mit dem Gedanken, die Gruppe auf vier zu erhöhen. Aber dafür möchte ich eine bessere Gehegesituation haben, da aktuell die insgesamt 4,4m2 auf je 3 Ebenen verteilt sind.
Hier noch ein Bild vom Trio beim gemeinsamen Gras vernichten😁
-
Nach längerer Abwesenheit (aber immer als stille Mitleserin) melde ich mich mal wieder. Ich möchte gerne im Forum aktiver mitschreiben, aber da es doch einige neue Mitglieder gibt und sich in unserer Gruppe einiges getan hat, gibt es hier ein kurzes Update von der Bande.
Mitte Oktober, als wir gerade das Gehege umbauen wollten, mussten wir leider Frida sehr plötzlich einschläfern lassen. Das war ganz schön hart.
Pablo und Coco zu zweit lassen kam nicht in Frage, weil sie sich nicht allzu gut verstehen. Ohne Frida als Bindeglied dazwischen ist das besonders aufgefallen.
Im November und Dezember kamen erst Bella (Notstation) und dann Bonnie (von privat) dazu.
Es hat etwas gedauert, aber mittlerweile haben wir eine (halbwegs) harmonische 4er-Gruppe. Das 'halbwegs' steckt mit drin, weil Coco gesundheitlich etwas schwächelt und ich vermute, dass sie deshalb von der Gruppe mitunter ausgrenzt wird und nicht interagiert. Aber das werde ich wohl in einem extra Thread vorstellen.
Unser Gehege seit Oktober.
Die beiden neuen: links Bella und rechts die kleine Bonnie. Sie war wohl schon bei Geburt zu klein und das hat sich bis jetzt durchgezogen. Mal schauen, ob wir noch ein paar Gramm drauf bekommen, aktuell kratzt sie an den 800g.
-
Es freut mich, wieder etwas von Dir zu lesen! Gut, dass Du über den Entwicklung seit April auch gleich geschrieben hast. Es tut mir leid, dass Frieda gestorben ist. Sie war ja nach Deinen Angaben erst knapp 4 Jahre alt.
Aber es ist natürlich schön, dass Du 2 neuen Schweinchen ein Zuhause gibst!
Und das neue Gehege ist auch eine Verbesserung gegenüber dem Eigenbau + Etagen. Wenn ich es richtig sehe, sind es gut 3qm aktuell. Hast Du mal überlegt, eine Etage von z.B. 50cm Tiefe zusätzlich als Erweiterung und Abwechslung anzubieten? Die würde Euch ja keinen Platz wegnehmen und könnte z.B. aus mehreren nebeneinander stehenden "Tischchen" bestehen. Dadurch könntest Du sie beim Saubermachen einfach hochheben. Ich denke da z.B. an. 22cm lichte Höhe finde ich ideal.
Die Songmics-Elemente hinter den Etagen könntest Du eine Reihe höher stecken, so dass die Wand geschützt wäre. Ich könnte mir bei Deinem Gehege z.B. 3 Teile mit je 100x50cm gut vorstellen. Über Eck gestellt würden an der langen Seite 2 nebeneinander passen und an der kurzen 1 über Eck dazu stehen können.
Bei nicht zu dicken Platten und mit Kantholz-Beinen sollten die gut zu heben sein. Maximal 10mm Sperrholz sollte reichen. Bei der geringen Höhe brauchten die Rampen mit ein bisschen tricksen nicht lang zu sein. Sie könnten mit je einem Kulissenscharnier befestigt werden. Eine Absperrung vorne und an den Seiten wäre aus meiner Sicht bei dieser Höhe nicht nötig. Man dürfte nur oben nichts Schweres hinstellen, damit das nicht beim Herunterfallen ein Schweinchen verletzen kann.
Ich sage nicht, dass eine solche oder ähnliche Etage unbedingt nötig ist, aber es könnte eine schöne und einfach zu bauende Bereicherung für die Schweinchen sein.
-
Es hat etwas gedauert, aber mittlerweile haben wir eine (halbwegs) harmonische 4er-Gruppe. Das 'halbwegs' steckt mit drin, weil Coco gesundheitlich etwas schwächelt und ich vermute, dass sie deshalb von der Gruppe mitunter ausgrenzt wird und nicht interagiert. Aber das werde ich wohl in einem extra Thread vorstellen.
Die beiden neuen: links Bella und rechts die kleine Bonnie. Sie war wohl schon bei Geburt zu klein und das hat sich bis jetzt durchgezogen. Mal schauen, ob wir noch ein paar Gramm drauf bekommen, aktuell kratzt sie an den 800g.
Wundert mich das Coco ausgegrenzt wird. Bei gesundheitlichen Problemen kümmern sich bei uns immer alle um die kranken Tiere, vielleicht ist das bei einem Quartett anders.
Andreas -
Und das neue Gehege ist auch eine Verbesserung gegenüber dem Eigenbau + Etagen. Wenn ich es richtig sehe, sind es gut 3qm aktuell.
Hallo Marie-Luise , danke dir für deine Ausführung.
Das Gehege hat mit 1,40m x 2,45m eine Größe von 3,4m2.
Eine Etage wird es bei uns vorerst nicht mehr geben, weil sich insbesondere Coco damit sehr schwer tut. Zum einen ist sie vergleichsweise weniger agil (sie ist die einzige, die die Brücke auf dem Bild benutzt, die Bande überspringen macht sie äußerst ungern). Und zudem war es mir bei unserem letzten Stall oben immer zu eng. Die Rampen hatten 20cm, unter 40cm würde ich heute nicht mehr bauen. Und selbst oben war ich mit 50cm Tiefe nicht zufrieden. Die ebene Fläche erscheint mir viel angenehmer für die Schweinchen, zumindest für meine Tiere.
Es steht im Raum, ob wir nach vorne hin 1 Reihe Songmics Elemente einfügen und dadurch eine Größe von 4,2m2 erhalten. Gerade stehen aber noch Möbel drumrum, die wir wechseln müssten, um den Platz zu gewährleisten.
-
Wundert mich das Coco ausgegrenzt wird. Bei gesundheitlichen Problemen kümmern sich bei uns immer alle um die kranken Tiere, vielleicht ist das bei einem Quartett anders.
AndreasIch denke nicht, dass die Menge der Tiere das Problem ist, sondern leider sie selbst. Sie zeigt überhaupt kein Interesse an den anderen dreien und geht nie in eine Interaktion. Die anderen existieren für sie einfach nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass genau das die anderen irritiert. Aber wie gesagt, ich werde nochmal in einem extra Thread auf die aktuellen Probleme genauer eingehen und freue mich insbesondere auf deine erfahrene Einschätzung.
-
Eine große Fläche ist sicherlich das wichtigste!
Aber auch wenn sie die Ebene nicht unbedingt brauchen, will ich einfach noch mal nachfragen, ob wir uns vielleicht bei den Maßen falsch verstanden haben. Ich meinte: 22cm lichte Höhe und eine Fläche von je 100x50cm und das dreimal nebeneinander bzw. über Eck.
Eine Tiefe von 50cm ermöglicht es den Schweinchen aneinander vorbeizugehen, sofern sie nicht wegen Streit sehr viel Platz zwischen sich brauchen. Die 22cm Höhe hat sich bei uns bewährt, weil es viel Deckung bietet, so dass man dort keine Unterstände oder Häuschen mehr braucht und damit Lauffläche gewinnt. Zudem ist die geringe Höhe ungefährlicher, wenn einer doch mal von oben springen sollte. Und sie erfordert nur kurze Rampen.
Der einzige Nachteil, dass es beim Saubermachen mit der geringen Höhe eng würde, wird dadurch aufgehoben, dass es in 3 Teilen einfach hochgehoben und zur Seite gestellt werden kann für die Reinigung.
Ich will Dir da nichts aufreden, nur noch mal erklären, was ich gemeint hatte.
-
Doch, ich verstehe schon, wie du das meinst.
So ähnlich war ja auch die Etage unseres ehemaligen Stalls. Aber ich habe das nicht als optimal empfunden. Wir hatten eine Rampenlänge von 50cm, bei 22cm Etagenhöhe. Das war mir zu steil, die würde ich mittlerweile mindestens 60cm machen.
Das Gleiche gilt für die Tiefe. 50cm inklusive Unterständen, da gab es immer irgendwo Probleme.
-
Wir haben an der unteren Kante jeder Rampe ein Kantholz im rechten Winkel befestigt. Das verschlechtert nicht die Benutzung, da die untersten Zentimeter ja ohnehin nicht benötigt oder genutzt werden. Und der Winkel der Rampe wird dadurch viel flacher.
Unterstände unter solchen Etagen sind nicht nötig. Obendrauf wäre es entweder möglich, ein Dach aus den Songmics-Elementen zu machen und Stoff darüberzulegen als Deckung oder kleine Hocker zu nehmen. Die sind bei uns ca. 25x25cm groß und lassen viel Platz, weil sie ja nur 4 Beine haben und keine geschlossenen Wände wie ein Haus.
Aber wie gesagt: Eine Etage muss ja nicht sein.