• Süss deine kleinen beiden und man merkt sehr wie bemüht du und dein Freund sind. Auch ich hatte als Kind Meerschweinchen und für damals waren es bombastische Verhältnisse, trotzdem musste ich mit meiner aktuellen Gruppe viel lernen und lerne immer noch dazu :)


    Wie von einem Vorposter erwähnt sind es beides Agouti, wobei das eine ins Rotagouti (Frida) geht und die andere eher ins Lemon (Coco). Fellstruktur sind wohl beides Rosettenmixe.


    Versteh ich das richtig, dass es beides Weibchen sind?


    Edit: ja steht da und auch dass einer dazukommen soll. Sorry 😅

  • Süss deine kleinen beiden und man merkt sehr wie bemüht du und dein Freund sind. Auch ich hatte als Kind Meerschweinchen und für damals waren es bombastische Verhältnisse, trotzdem musste ich mit meiner aktuellen Gruppe viel lernen und lerne immer noch dazu :)


    Wie von einem Vorposter erwähnt sind es beides Agouti, wobei das eine ins Rotagouti (Frida) geht und die andere eher ins Lemon (Coco). Fellstruktur sind wohl beides Rosettenmixe.


    Versteh ich das richtig, dass es beides Weibchen sind?

    Bemüht ja, aber ich merke, dass noch deutlich Luft nach oben ist. Das ist aber okay, ich freue mich drauf.


    Genau, das sind beides Weibchen. Coco hat schon mit Kastraten zusammen gelebt, bei Frida wissen wir es nicht. Ich muss mich auf jeden Fall beraten lassen für den Kastraten, der dazukommen soll. Entweder wende ich mich an die Meerschweinchen-Hilfe in Karlsruhe oder an die Sternenpfötchen.

  • Gestern war wieder wöchentlicher TÜV mit Wiegen.

    Coco hatte zum Einzug etwas abgenommen. Bei den letzten Kontrollen bei den Vorbesitzern hatte sie immer etwa 1100-1150g. Hier dann immer so rund 1050g. Mittlerweile ist sie bei 1130g, also 'Ausgangsgewicht'.

    Frida wiegt mittlerweile aber 1230g. Sie macht optisch (und auch beim Abtasten) den schlankeren Eindruck. Gefühlt frisst sie etwas weniger vom Frischfutter als Coco, aber mehr Heu. Sie hat bei den Vorbesitzern immer rund 1050g (+/-) gewogen.


    Muss ich mir bei der Zunahme Gedanken machen? Ich weiß, dass die Fütterung noch nicht optimal ist und ein paar Sorten mit viel kcal haben. Aber so lange sie noch nicht so viel kennen, kann ich ihnen ja auch nicht nur Salat und Gurke geben🤨

    Oder hatte sie einfach bisher zu wenig Futter, sodass sie jetzt bei der ad libitum Ernährung zunimmt, bis sie ihr optimales Gewicht hat?

  • Huhu,


    Meerschweinchen sind Stressfresser. sie fressen zur Beruhigung und gerade in einer ungewohnten umgebung, mit ungewohnten bewegungen und geräuschen, ist viel fressen gar nicht so ungewöhnlich. hier wurde auch immer gut gefuttert und inzwischen liegen die damen deutlich unter ihrem maximum

  • Also wenn sie einen gesunden, munteren Eindruck macht, würde ich mir um eine Gewichtszunahme erst mal keine weiteren Sorgen machen. Ich bin der Ansicht, dass Schweinchen generell lieber etwas mehr als zuwenig wiegen sollten, da sie im Krankheitsfall dann was haben, um davon zu zehren. Und nur Salat und Gurke anzubieten ist definitiv keine Alternative. Das wäre viel zu einseitig.

  • da ich heute gerade TÜV hatte, kann ich es dir mal auflisten


    Lotta

    Maximum 1019g (23.06.20)

    Aktuell 910g


    Rosi

    Maximum 1098g (06.04.21)

    Aktuell 935g


    Nora

    Maximum 1249g (23.03.21)

    Aktuell 1089g

  • Danke euch beiden für die Einschätzung.

    Letty das ist ja spannend. An Stress hatte ich noch nicht gedacht, aber das könnte natürlich gut sein. Frida ist uns gegenüber ja eh etwas misstrauischer. Ich behalte es auf jeden Fall im Auge.

    Wie lange hat es bei deinen etwa gedauert, bis sich dann das Gewicht reguliert hat?


    Wir waren gerade spazieren und haben Ausschau nach Zweigen und weiteren Futterpflanzen gehalten. Mein Freund hat in einem Schrebergarten mehrere riesige Bambussträuche entdeckt (er ist der Pflanzenexperte, ich bin leider blind dafür...). Da werfe ich die Tage direkt mal eine Nachricht ein, vielleicht kann ich dann bald mehr Grünfutter anbieten:)

  • Also richtig stabil ist es seit die Gruppe im Herbst ins jetzige Gehege gezogen ist. Seither sind die Zahlen fast zementiert

  • Bei den Karamell-Bonbons gibt's ein paar Neuigkeiten :)


    Seit etwa zwei Wochen ist die Etage drin und ich bin super glücklich damit. Die Schweine flitzen hoch und runter, die Etage wird genutzt wie erhofft.


    Und seit letztem Wochenende sitzen drei Schweine bei uns zusammen: Pablo (ehemals Leroy) ist von einer Notstation aus der Nähe eingezogen.


    Er ist noch nicht ganz zwei Jahre alt und hat ein ruhiges Gemüt. Aktuell ist er 1050g 'schwer' und damit gleichauf mit Coco. Sieht man dem schmalen Hemd aber kaum an, bzw Coco mit ihrem Wuschelfell sieht nach mehr aus 😁


    Die Vergesellschaftung war okay, wobei die Rangfolge zwischendurch noch ausdiskutiert wird. Er ist den Damen gegenüber eher unterwürfig. Die ersten Tage ist er nur geflohen, mittlerweile stellt er sich aber auch mal quer und klappert mit den Zähnen.


    Das ist der Kleine

    Er ist noch seeehr reserviert uns gegenüber und flitzt schnell weg. Ansonsten brommselt er ganz viel und würde vermutlich gerne bei den Damen aufspringen. Die lassen ihn aber noch nicht ran😁


    Und hier ein Selfie von den Damen


    Frida hat sich uns gegenüber verändert, seit Pablo da ist. Sie erschrickt weniger und kommt uns schneller entgegen ☺️


    Ansonsten war es die letzten Tage für uns super spannend, die drei zu beobachten. Wir können noch nicht einschätzen, wer wohl welche Rangfolge haben wird, das Verhalten wechselt hin und her. Mal verfolgt Pablo eine der Damen, brommselt und klebt am Hintern. Dann wieder ist eine von beiden genervt und verjagt ihn wieder.

    Und die drei haben zu Beginn Unmengen an Frischfutter verdrückt: ca. 1kg gab's täglich, und alles wurde restlos verdrückt. Seit zwei Tagen bleibt Einiges liegen und der Konsum wird weniger.

    Das bestätigt wohl die Aussage von Letty, dass bei Stress mehr gefressen wird. Davor waren unsere nämlich bei etwa 500g am Tag, was tatsächlich gefressen wurde.

  • Und einmal noch der Stall.


    Auf dem Bild hängt die Ersatzhängematte drin, die andere trocknet noch. Langfristig brauche ich da eine 2. Bei der pinkfarbenen sind die Ränder nicht vernäht.


    Links ist ein Handtuch auf der Rampe, rechts der Hanf-Nagerteppich. Mal abwarten, was beliebter ist :D


    Aus dem Gestellt oben rechts möchte ich eine Waschanlage machen, damit da oben mehr Schutz ist. Das Häuschen auf der Etage kommt weg, sobald die Vergesellschaftung durch ist. Aktuell ist es ganz gut, da sie sich dann da aus den Augen gehen können.


  • Ein paar aktuelle Bilder. Pablo verfällt in Schockstarre, sobald irgendwas nur ansatzweise neu ist. In dem Fall ein Handy in meiner Hand.


    Seit kurzem gibt es hier Heu vom Allgäuer Heustadel. Vermutlich darf ich nie wieder was anderes kredenzen, denn das geht weg wie nix😂


    Ansonsten hat sich hier einiges getan. Pablo hat die Herrschaft übernommen und ist der Ranghöchste. Das permanente Gebrommselt hat aber abgenommen und so ist es mittlerweile ruhig (und in meinen Augen entspannt) geworden. Ab und an gibt es noch Streit über das beste Salatblatt.


    Frida hat sich gegenüber Coco auch verändert. Bevor Pablo kam, wurde gebrommselt und versucht, Coco zu besteigen. Das hat sie komplett abgelegt. Außerdem nagt sie nicht mehr an den Häusschen.

    Die angebotenen Äste werden aber nach wie vor fast komplett ignoriert.


    Das war's von uns, habt einen schönen Sonntag Abend :)

  • Schön, wenn sich alle gut verstehen :)

    Die Zweige auf den Bildern sehen nach Eibe aus, kann das sein?

    Falls ja, schnell raus damit, denn Eibe ist giftig.