Hallöchen zusammen,
dann stelle ich nun auch mal unsere neuen Mitbewohnerinnen vor. Eigentlich wollte ich warten, bis ich ein paar schöne Bilder habe (ich bin leider super fotografier-faul). Jetzt hab ich aber doch mehrere Fragen zu verschiedenen Themen, und da finde ich eine Vorstellung angebracht
Seit einigen Wochen wohnen Coco (2,5 Jahre) und Frida (geschätztes Alter 3 Jahre) bei uns. Ich hatte Meerschweinchen bereits als Kind, das ist aber nun schon ein paar Jahre her. Für meinen Freund sind es ganz neue Tierchen, somit sind wir noch viel am Ausprobieren und Neues dazu lernen.
Coco kam direkt von der Züchterin zu ihren Vorbesitzern und hat dort bis vor einem Jahr in einer gemischten Gruppe gelebt. Sie ist super zutraulich und entspannt. Nur ihren Futterwünschen kommen wir oft nicht korrekt nach. Da wird schnell gemeckert, obwohl der Napf noch voll ist.
Fridas Vergangenheit ist unklar. Sie kam Anfang des Jahres zu den Vorbesitzern und ist sehr schreckhaft und scheu. Aus der Hand futtern klappt aber mittlerweile sehr gut. Außerdem ist sie die ranghöhere und nimmt Coco gerne mal Futter weg. Wobei Coco mittlerweile gelernt hat, dass sie in unserem Stall überall entkommen kann. Ab und zu wird gezetert, bspw. wenn Coco in Fridas Lieblingsecke sitzt. Aber das vergeht dann zum Glück auch schnell wieder.
Zu den Farben kann ich nichts sagen, auch da arbeite ich mich gerade erst ein. Vielleicht weiß hier jemand im Forum mehr dazu?
Ich hatte meine Bedenken hier im Forum schon geschrieben, da durch Weihnachten ein Ortswechsel für die beiden bevorstand. Und auch das Stallthema wurde diskutiert. Die beiden leben bei uns nun in einem 1x2m Eigenbau, den wir per Zufall kurz vorm Schweineeinzug bekommen haben.
Langfristig soll noch ein Kastrat einziehen, deshalb möchten wir den Stall noch erweitern. Aber dazu werde ich ein eigenes Thema eröffnen.
Auch mit dem Einstreu bin ich noch nicht zufrieden, da sie da ziemlich drauf ausrutschen, wenn sie flitzen wollen. Ich liebäugele aktuell mit Fleece, aber dazu muss ich mich erst einlesen.
Kurz noch zu den 'Karamell-Bonbons': mein Freund hat sich ziemlich schnell in die wuscheligen Schweinchen verliebt und singt ihnen dann immer 'So süß wie du kann kein Karamell-Bonbon nur sein' von Spongebob vor 😁
Das ist Frida, aktuell ca. 1100g schwer
Und einmal Coco, etwa 1050 g schwer
Vielleicht kann mir schon direkt jemand was zu der Röhre sagen? Wir haben mehrere von den Vorbesitzern übernommen und sie werden auch häufig benutzt. Mir kommen sie aber vom Durchmesser her zu klein vor. Was meint ihr?
Ansonsten freue ich mich über konstruktive Kritik und Austausch hier im Forum
Liebe Grüße