Ja eben, das meine ich ja. Kann man das in der Apotheke nicht nachfragen? Die müssten das ja eigentlich auch wissen
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Erfahrungen mit Zithromax?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Also die Information, dass Azithromycin nicht kalt gelagert werden soll, findet man bei zahlreichen Quellen. Die eine, die ich herausgesucht hatte, war einfach durch Zufall so eine "Marketing-Seite".
Die genaue Begründung dafür findet man nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die Wirkung bei und nach kühler Lagerung herabgesetzt ist, anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich habe ja wie gesagt trotzdem etwas eingefroren, da ich den Rest ansonsten sowieso hätte wegschmeißen müssen.
Ich glaube ich lagere auch noch 1 ml in den Kühlschrank ein, einfach versuchsweise. Mehr als genug von der Lösung habe ich ja. -
Was mir geradr eingefallen ist. Es ist ja Pulver und die Haltbarkeit gilt ja nur für die fertige Mischung. Kann man da nicht einfach erstmal nur ein Teil des Pulvers anrühren? Wahrscheinlich nicht, weil du dann nicht wüsstest wie viel Wasser oder ist dort eine ml Anzahl auf wie viel gramm Pulver?
-
Was mir geradr eingefallen ist. Es ist ja Pulver und die Haltbarkeit gilt ja nur für die fertige Mischung. Kann man da nicht einfach erstmal nur ein Teil des Pulvers anrühren? Wahrscheinlich nicht, weil du dann nicht wüsstest wie viel Wasser oder ist dort eine ml Anzahl auf wie viel gramm Pulver?
Es gibt ja eine Angabe, wie viel Wasser auf die Gesamtmenge des Pulvers kommt. Mit Dreisatz kann man also einfach berechnen, wie viel Wasser eine Teilmenge des Pulvers benötigt. Das war auch meine erste Idee, allerdings habe ich keine Feinwaage, sodass ich das leider vergessen konnte.
Ansonsten wäre das Vorgehen meiner Wahl gewesen und ich würde es auch anderen so empfehlen.
Wichtig ist allerdings sicherlich, dass das Pulver, was verbleibt, sehr zuverlässig trocken gelagert wird. Dafür müsste man es in ein entsprechend verschließbares Döschen füllen, am besten wahrscheinlich mit einem Päckchen Trockenmittel drin. -
zithromax habe ich noch nie verwendet, das hört sich aber kompliziert an wenn es nur kurz haltbar ist, oder neu angemischt werden muß. Und nicht klar ist ob Kühlschrank oder nicht.
-
zithromax habe ich noch nie verwendet, das hört sich aber kompliziert an wenn es nur kurz haltbar ist, oder neu angemischt werden muß. Und nicht klar ist ob Kühlschrank oder nicht.
Ja, etwas komplizierter als andere ABs.. aber dafür soll es in einigen Fällen das einzige sein, was hilft. Da nehme ich natürlich die Nachteile hin...
-
Hallo,
ja, ich kenne Zithromax (Azithromycin) gut, da ich es selbst einmal verwendet habe. Es hat mir damals ausgezeichnet geholfen, besonders bei Atemwegsinfektionen. Der Grund, warum es so effektiv war, liegt in seiner speziellen Wirkung auf die Bakterien, die häufig Atemwegserkrankungen verursachen. Azithromycin hat eine lange Halbwertszeit und wirkt auch gegen Bakterien, die gegen andere Antibiotika resistent sein können.
Was die Einnahme betrifft: Es ist in der Regel ratsam, das neue Antibiotikum (Zithromax) nach dem Absetzen des alten (Enrofloxacin) zu beginnen. Das bedeutet, dass du Enrofloxacin so lange weitergeben solltest, wie es vom Tierarzt empfohlen wird, und erst dann auf Zithromax umsteigen solltest. Das kann auch helfen, mögliche Wechselwirkungen oder zusätzliche Belastungen für den Körper deiner Bailey zu vermeiden. Wenn du unsicher bist, wann genau du das neue Medikament beginnen sollst, wäre es am besten, sich direkt an den behandelnden Tierarzt zu wenden.
Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter.
Liebe Grüße