Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Zithromax?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Da es in meinem Hauptthread zu Baileys Krankheit leider glaube ich etwas untergeht, hier für eine wichtige Frage ein neuer Beitrag.


    Kennt sich jemand von euch mit Zithromax aus? Ich habe es mir für Bailey verschreiben lassen wegen ihrer Flankenatmung.


    Bisher bekam sie Enrofloxacin (wirkungslos) - wenn ich das heute Morgen gebe, wann soll ich dann das andere AB anfangen? Auch noch heute Morgen direkt wenn ich es habe? Erst heute Abend? Das Enrofloxacin (Orniflox) kann ich dann absetzen, oder?


    Wie verträglich ist das AB eurer Erfahrung nach?


    Liebe Grüße

  • Hier gab es immer nur retardon oder doxy, früher baytril. Zu zithromax kann ich nichts sagen. Ich habe immer genau nachgefragt wann ich mit einem neuen antibiotikum anfangen sollte. Also 2 verschiedene AB hintereinander würde ich nicht geben. Ich würde dann am nächsten Tag mit dem neuen angefangen wenn du das alte heute schon gegeben hast.

  • Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Zithromax gemacht, aber eine Bekannte von mir hat damit damals sehr gute Erfahrungen gemacht. Das AB hat ihr damals Dr Lazarz verschrieben (er war DER Nagerspezialist hier im Ruhrgebiet, leider verstorben) und ihr Meerschweinchen hat es sehr gut vertragen bei einem Lungeninfekt wo kein anderes AB geholfen hat. Die Verträglichkeit ist natürlich immer anders und das kann man leider nie vorhersagen.

  • Hier gab es immer nur retardon oder doxy, früher baytril. Zu zithromax kann ich nichts sagen. Ich habe immer genau nachgefragt wann ich mit einem neuen antibiotikum anfangen sollte. Also 2 verschiedene AB hintereinander würde ich nicht geben. Ich würde dann am nächsten Tag mit dem neuen angefangen wenn du das alte heute schon gegeben hast.

    Also das alte AB ist sozusagen das Gleiche wie Baytril. Das müsste ich 2x täglich geben, das heißt ich könnte heute Abend theoretisch das Zithromax anfangen.. aber das Z. wird nur einmal täglich gegeben, also keine Ahnung ob das "Baytril" da irgendwie interferiert?



    Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Zithromax gemacht, aber eine Bekannte von mir hat damit damals sehr gute Erfahrungen gemacht. Das AB hat ihr damals Dr Lazarz verschrieben (er war DER Nagerspezialist hier im Ruhrgebiet, leider verstorben) und ihr Meerschweinchen hat es sehr gut vertragen bei einem Lungeninfekt wo kein anderes AB geholfen hat. Die Verträglichkeit ist natürlich immer anders und das kann man leider nie vorhersagen.

    Genau das habe ich jetzt nämlich auch vermehrt gelesen. Dass Zithromax in manchen Fällen das Einzige war, was geholfen hat. Auch in Fällen, wo die Diagnose gar nicht ganz klar war. Deswegen liegt meine letzte Hoffnung jetzt in diesem AB. Ich hoffe meine Maus verträgt es.

  • Willst Du denn beide AB geben?


    Ich hätte eher erwartet mit dem ersten, unwirksamen aufzuhören und dann am nächsten Tag das neue zu geben.


    Bei Zithromax kommt es anscheinend auch sehr auf die Dosierung an, ob es verträglich ist oder nicht. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber vielleicht hilft Dir dieser Text, falls Du ihn nicht schon kennst: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1645, dort der Abschnitt zu Azithromyzin.

  • Ich habe jetzt mal Rücksprache mit einer Ärztin gehalten (Humanmedizinerin), die meinte, wenn es jetzt um ein Kind gehen würde, würde sie das AB direkt heute Abend geben. Das müsse ja auch erst mal seinen Wirkstoffspiegel aufbauen.

    Werde das jetzt auch so machen. Vielleicht gebe ich heute Abend auch eine geringere Dosis und morgen dann die volle Dosis, mal schauen. Manche sagen ja, es sei sinnvoll, das Zithromax einzuschleichen.

    Ich werde in diesen Thread noch Informationen zur Verträglichkeit und Wirksamkeit einstellen, als Orientierung für andere, die vielleicht eines Tages dasselbe Problem mit ihrem Schwein haben.

  • Bailey hat das Zithromax jetzt erhalten.
    Ich habe ihr direkt die normale Dosis gegeben, da ich gesehen habe, dass das AB nur 5 Tage lang haltbar ist. In den Kühlschrank oder die Gefriertruhe darf es leider nicht.
    Ich schätze, ich werde mir dann wieder neues verschreiben müssen nach 5 Tagen, falls es denn überhaupt anschlägt...

  • Das ist ja doof, dass dort falsche Informationen stehen. Zum Glück hast du noch einmal nachgeschaut.

    Ich hoffe das AB schlägt an!

    Wie viel hast du dafür bezahlt? Das wäre ja dann, je nach Preis, echt teuer wenn man es mindestens 2 Wochen geben muss. Aber die Hauptsache ist, dass es (hoffentlich) wirkt

  • zHiro

    Ja, ich finde auch, das sollte man evtl. mal ändern.. falls es denn möglich ist.

    Ich hoffe auch sehr, dass es anschlägt. Habe auch nochmal mit dem TA telefoniert zwecks Haltbarkeit. Der meinte auch das würde schon stimmen, dass man es eigentlich bei Raumtemperatur lagern soll. Er könne das natürlich nicht direkt empfehlen aber es hätten wohl schon viele dennoch eingefroren und weiter verwendet.

    Die Erfahrungen damit seien wohl okay. Naja, schlimmer als dass es dadurch wirkungslos wird, kann es ja denke ich nicht werden. Habe deswegen jetzt mal 5 Spritzen á 5 Tage eingefroren.
    Den Rest, der jetzt weiterhin bei Raumtemperatur lagert, werde ich 5 Tage verwenden und dann verwerfen. Wenn das AB wirkt, kann ich es ja mit einer der eingefrorenen Spritzen danach probieren.. vielleicht wirkt es ja trotzdem noch.

    Aber wie gesagt, dieses Kühlen und Einfrieren sollte mit Vorsicht genossen werden. Eigentlich ist es nicht vorgesehen und das wahrscheinlich schon aus einem bestimmten Grund.

    Ich bin jetzt mal gespannt, ob es Bailey etwas bringt.
    Der TA meinte aber auch aufgrund der Herzbefunde, dass Bailey wohl nicht mehr besonders lange leben wird.. man kennt ja nicht mal die genaue Ursache. Und Wunder dürfte ich jetzt auch nicht erwarten. Er meinte, solange es ihr so geht wie aktuell (aktiv, Appetit etc.), geht es ihr ja gut und solange wir das so halten können, ist es schon in Ordnung.

    Ich kopiere das auch der Vollständigkeit halber so in den Hauptthread über Baileys Krankheit.

  • Ich kann das nicht beurteilen, welche Aussage richtig ist. Aber die verlinkte Seite wurde anscheinend von einer Marketing-Agentur oder Kommunikations-Agentur erstellt. Apotheke-Adhoc ist ein Dienst von EL PATO Medien GmbH und die sind anscheinend Marketing-Leute und keine Apotheker. Zumindest habe ich auf die Schnelle nichts über Fachkompetenz auf deren Website gefunden.


    Mit anderen Worten: Da würde ich erst einmal etwas aus einer verlässlichen Quelle suchen, ehe ich annehmen würde, dass die Aussage der Halterin von das-meerschweinchen-forum.de falsch ist.


    Wenn jemand Informationen zur Lagerung von Antibiotika oder speziell diesem AB findet, die vom Hersteller oder einer Apotheke o.ä. kommen, wäre das für uns alle interessant.

  • Ich weiß nur, dass meine Bekannte damals das AB im Kühlschrank gelagert hat, ich habe gerade noch einmal gefragt. Das hat ihr Dr Lazarz damals so gesagt. Ich schaue mal, ob ich noch was finde. Steht in der Packungsbeilage nichts dazu?


    Edit: Auf der Packungsbeilage steht, dass es bei Raumtemperatur 5 Tage haltbar ist. Da steht aber nicht, ob man es im Kühlschrank noch länger lagern kann.


    Ich glaube, da wird man jetzt wahrscheinlich sowieso gemischte Meinungen lesen.. Es wäre natürlich schade, wenn wirklich die Wirkung verloren geht bei längerer Lagerung im Kühlschrank und es zB eigentlich wirkt und man dann das Kühlschrank Präparat gibt, was nicht mehr wirkt.

Ähnliche Themen wie Erfahrungen mit Zithromax?