Meerschweinchen Farben und Rassen

Mutter & Tochter?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallo ich mal wieder😂

Ich wollte wissen ob meine beiden MÀdels wirklich Mutter & Tochter sein können.

,,Mutter"

Himalya und Alpaka MĂ€dchen mit fire eyes

,,Tochter"

Silberagouti und Peruaner MĂ€dchen mit einem weißen FĂŒĂŸchen und rubin eyes.

,,Vater"

Der Vater ist ein Glatthaar in gold-weiß. Bilder kann ich leider nicht posten.

LG Hannah

• ja ich denke das ist gut möglich :thumbup:

Wie geht es mit den Zwei hĂŒbschen ? gut eingelebt ?

Jap. Sie sind jetzt auch beide in meine Gruppe integriert worden;) Ich hoffe auf noch ein paar schöne Jahre mit den beiden.

• Was mich trotzdem interessiert ist, Wie kann aus einem Alpaka Meerschweinchen und einem Glatthaar ein Peruaner werden?đŸ€” Und dann sind die Farbe ja auch noch so unterschiedlich.

• Alpaka sind Peruaner mit Locken - also genetisch gar nicht so weit entfernt.

Ansonsten spielen gerade die TrĂ€gereigenschaften eine große Rolle. Treffen z.B. zwei rezessive Gene aufeinander, kommen sie erst zum Vorschein. Hat nur eines der Elterntiere das rezessive Gen, vererbt es sich zwar weiter, aber ohne dass man es dem Nachwuchs ansieht. Manche TrĂ€gereigenschaften zeigen sich dadurch erst etliche Generationen spĂ€ter wieder, das ist nicht ungewöhnlich. Selbst manche ZĂŒchter entdecken nach etlichen Generationen noch TrĂ€gereigenschaften, die aus den StammbĂ€umen schon lĂ€ngst nicht mehr ersichtlich sind.

Kennt man die StammbĂ€ume der Elterntiere und somit deren Gencode aber ĂŒberhaupt nicht, kann theoretisch alles herauskommen.