Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess kehrt immer wieder zurück

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Ich schreibe heute, weil so langsam etwas ratlos bin.


    Eins meiner Meerscheinchen hat seit monaten Probleme mit einem kieferabszess. Sein Name ist Junge, aber wir nennen ihn immer Daddy.
    Es fing alles damit an, dass er in Juni nicht mehr gefressen hatte und ich dann mit Ihm zu unserem HausTA gegangen bin und dort eine kieferfehlstellung festgestellt wurde. Also sind wir dann immer alle 3 Wochen zur Kontrolle gegangen. Im September hab ich dann das erste mal festgestellt, dass sich ein Abszess an seinem Unterkiefer gebildet hatte. Wir waren dann wieder beim TA und der hat dann den absetzen gespalten und entfernt, die Wunde wurde dann täglich gespült,Antibiotikum gegeben, aber der Abszess kam wieder. Wir sind dann in eine Tierklinik gefahren und dort wurde uns erst gesagt wir sollten abwarten, weil es sich wohl bessert. Nach ca 1 Woche kam der Abszess dann wieder, wir also nochmal zu Tierklinik. Es wurde ein CT gemacht, da wurde festgestellt dass einer seiner forderten Zähne schlecht ist und dieser wurde dann entfernt. Bei den Kontorlluntersuchungen schien es dann so als ob es wieder besser werden würde. Aber nach 2 Wochen kam der Abszess wieder zurück. Wir also wieder zur Klinik : Er wurde wieder aufgeschnitten, gereinigt, Antibiotikum gegeben. Aber sobald sich die Wunde geschlossen hatte, kam der Abszess zurück. Also wurde der Abszess wieder operiert und entfernt, dann wieder von vorne, Antibiotikum, reinigen und zur Kontrolle. Letztes Mal ist Ihm auch noch der untere Zahn abgebrochen und er hat zur Zeit keine Zähne mehr unten. So und nun waren wir vor Weihnachten in der Klinik und es schien alles okay zu sein, aber heute schau ich ihn mir genauer an und Tada, der verdammte Abszess ist wieder da.
    Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht? Ich weiß nicht mehr was man da noch tun könnte außer den Abszess ständig auszudrücken und zu reinigen.
    Ich muss noch sagen, dass Daddy vom Verhalten normal ist, er frisst normal. Ich muss zwar sein Essen kleinschneiden und Darauf achten dass er isst, aber er hat Appetit.

    Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps!

  • Hallo!


    Das klingt so als wäre da einiges bereits im Knochen kaputt, da sind Keime eingedrungen, der Knochen ist aufgebaut wie ein Schwamm mit vielen kleinen Löchern, und da kommt man leider nicht ran. Auch Antibiotika helfen wenig und man kann gar nicht so viel Knochen wegnehmen, dass alle Keime weg wären. Man kann leider nur sagen, mache es ihm schön. Aber wenn es ihm wieder schlechter geht, dann musst du überlegen, ob er nochmal operiert werden soll, oder ob es besser ist, ihn gehen zu lassen. Er wurde jetzt schon 3x operiert, das ist schon verdammt viel.

  • Danke für deine schnelle Antwort SusanneC!


    Ja, ich bin selbst erstaunt , dass er die 3 Operationen so gut überstanden hat. Er hält tapfer sein Gewicht, er ist munter und flirtet mit mir , als wäre nichts gewesen😅
    Wie meinst du das mit es ihm so gut wie möglich zu machen?
    Wir haben eigentlich einen Kontrolltermin am Freitag (weil ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte) bei unserer Ärztin, aber ich frage mich ob ich nicht schon morgen wieder hin fahren soll, wäre dann aber bei einem andere Arzt. Bringt es denn noch was, wenn man den Abszess ausdrückt und reinigt ? Das Antibiotikum würde ich Ihm auch nicht mehr geben, weil es schon seit fast 3 Monaten bekommt und es nicht wirkt. Also wird er wohl oder übel irgendwann daran sterben? Er ist erst 3 Jahre alt, kann er denn mit sowas leben? Ich merke auch, dass er nur mit der gesunden Seite kaut, aber auch das wurde gecheckt. Seine Backenzähne sehen vollkommen okay aus. Und es ging ihm nie wirklich schlecht, er hat immer normal gegessen und sich verhalten, als wäre der Abszess garnicht da.

  • Bei Abszessen am Kiefer habe ich gute Erfahrungen mit der Antibiotikakombination Baytril und Metrobactrin (Metronidazol) gemacht. Baytril, was Du wahrscheinlich die ganze Zeit gegeben hast, wirkt nicht gegen alle Bakterien, die einen Abszess am Zahn machen. Aber nur so kurz wie möglich geben und nicht über Monate! Dazu die Darmflora mit Benebac stärken. Nach jedem Spülen wurde noch ein Wundkegel mit Gentamicin (Antibiotikum) in die Abszesshöhle gelegt.

  • Ein Abzess kann entfernt oder nur gespalten und ausgeräumt werden. Wenn er als Ganzes entfernt wird, sollte die Sache erledigt sein. Wenn er nur gespalten wird, muss hinterher vom Halter die Wunde einige Zeit offengehalten und täglich z.B. zweimal gespült werden. Erst wenn kein Eiter mehr kommt, darf es zuheilen. Hattet Ihr das auch gemacht?

  • Danke für eure Antworten! Er hat immer baytril und Metacam bekommen. Und nein, es wurde noch kein Antibiogramm gemacht. Der Abszess wurde 2 mal gespalten und ich habe immer fleißig alles gereinigt und danach Mielosan in die Wunde geschmiert. Wir waren am Mittwoch noch beim TA gewesen und es schien so als ob es endlich vorbei wäre und heute habe ich bemerkt, dass sich schon wieder Eiter gebildet hat. Habe ich die Wunde zu schnell zu heilen lassen? Die Naht ist sogar noch drin von der letzten Operation. Das geht jetzt schon seit 3 Monaten so und der Eiter kommt ständig wieder. Ich werde aber auf jeden Fall mal beim TA wegen dem Antibiogramm nachfragen.

  • Offen gesagt, hätte ich zu einem Tierarzt kein Vertrauen mehr, der immer das gleich Antibiotikum gibt, auch wenn es offensichtlich nicht oder nicht ausreichend wirkt. Bei einem Abzess würde ich immer ein Antibiogramm machen lassen. Da fehlt es ja auch nicht am Eiter, so dass man das Material für das Labor hat.


    Wie hast Du denn die Wunde gereinigt?

  • Ich muss dazu sagen, dass wir beim ersten Mal als der Abszess gespaltet wurde bei einem anderen TA waren , erst nachdem der Abszess nicht wegging sind wir dann in eine Klinik gegangen. Beim ersten Mal sind wir die erste Woche täglich zum TA gegangen und die haben das gespült.(mit Wasserstoff Peroxid) Beim zweiten Mal, habe ich es mit mit einer Lösung gereinigt , die nach Chlor riecht ( ich vergesse immer den Begriff) . Eigentlich dachten wir, dass der Abszess ja von dem vorderen Zahn kam, deshalb wurde ja dieser auch entfernt. Ich werde morgen definitiv das Antibiogramm ansprechen. Danke !

  • Mach das unbedingt. Echt traurig, wenn man sowas als Halter selbst ansprechen muss, wenn es offensichtlich nicht wirkt... Warst du denn nach der ersten woche nochmal zur nachkontrolle, oder hat der Tierarzt operiert und du den Rest gemacht ohne weitere verlaufskontrolle? Ich hatte in den letzten Jahren 3 Tiere mit Zahn ops und mit allen war ich über mindestens 2-3 Wochen 2-3 mal wöchentlich beim Tierarzt und habe nur dazwischen selbst gespült.


    Alles gute für dich und dein Schwein, er ist ein ganz tapferes Kerlchen!