Guten Abend!
Mümmi hat seit ca. 2 Wochen einen ziemlich großen Abszess an der Nase. Die Ursache ist unbekannt, allerdings konnte der Tierarzt eine kleine Öffnung in der Haut seitlich unter der Nase finden, wahrscheinlich der Grund, wie die Bakterien hineingelangt sind. Als dieser gespalten wurde kam sehr viel flüssiger Eiter hinaus, laut Tierarzt ist dieser generell eher zäh. Anschließend war der ganze Behandlungsraum mit dem Geruch von abgestorbenen Zellen überlagert.. Dann wurde gründlich gespült und wir sollten 2 Tage später erneut kommen. Am nächsten Termin wurde er mit einer Knopfkanüle ein zweites Mal gespült und Eiterflocken hinaus geholt..
Da die Praxis aktuell geschlossen hat und auch um nicht jeden zweiten Tag wieder hin zu müssen, sollten wir dann selber spülen.. Als wir es irgendwann geschafft hatten, die sich gebildete Kruste zu lösen, war das spülen eine deutlich schwierigere Herausforderung, denn Erstmal hält Mümmi überhaupt nicht still, sondern zappelt und schüttelt sich, sobald ich auch nur in die Nähe der Öffnung komme. Zumal ich es mir auch nicht zutraue da richtig beherzt ran zu gehen, da ich es halt noch nie gemacht habe..
Inzwischen sieht das zwar schon ein bisschen besser aus und ich komme immerhin 1-3 mm in die Öffnung, aber das genügt eben nicht, zwar gibt es ja zwei Öffnungen, das von der Spaltung und des, welches der Grund des ganzen ist und mitunter kommen vor allem auch an der seitlichen Öffnung Eiterflocken hinaus, aber alles erwische ich sicher nicht.
Habt ihr Ideen wie man Mümmi eventuell besser festhalten könnte oder schon Erfahrungen, wie man solche Abszesse am besten spült?