Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess, wie geschickt spülen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend!


    Mümmi hat seit ca. 2 Wochen einen ziemlich großen Abszess an der Nase. Die Ursache ist unbekannt, allerdings konnte der Tierarzt eine kleine Öffnung in der Haut seitlich unter der Nase finden, wahrscheinlich der Grund, wie die Bakterien hineingelangt sind. Als dieser gespalten wurde kam sehr viel flüssiger Eiter hinaus, laut Tierarzt ist dieser generell eher zäh. Anschließend war der ganze Behandlungsraum mit dem Geruch von abgestorbenen Zellen überlagert.. Dann wurde gründlich gespült und wir sollten 2 Tage später erneut kommen. Am nächsten Termin wurde er mit einer Knopfkanüle ein zweites Mal gespült und Eiterflocken hinaus geholt..


    Da die Praxis aktuell geschlossen hat und auch um nicht jeden zweiten Tag wieder hin zu müssen, sollten wir dann selber spülen.. Als wir es irgendwann geschafft hatten, die sich gebildete Kruste zu lösen, war das spülen eine deutlich schwierigere Herausforderung, denn Erstmal hält Mümmi überhaupt nicht still, sondern zappelt und schüttelt sich, sobald ich auch nur in die Nähe der Öffnung komme. Zumal ich es mir auch nicht zutraue da richtig beherzt ran zu gehen, da ich es halt noch nie gemacht habe..


    Inzwischen sieht das zwar schon ein bisschen besser aus und ich komme immerhin 1-3 mm in die Öffnung, aber das genügt eben nicht, zwar gibt es ja zwei Öffnungen, das von der Spaltung und des, welches der Grund des ganzen ist und mitunter kommen vor allem auch an der seitlichen Öffnung Eiterflocken hinaus, aber alles erwische ich sicher nicht.


    Habt ihr Ideen wie man Mümmi eventuell besser festhalten könnte oder schon Erfahrungen, wie man solche Abszesse am besten spült?

  • Meine Tierärztin hat mir gezeigt, wie ich ds Schweinchen einwickeln kann für solche Behandlungen. Wirklich ganz fest in ein Handtuch pucken, dass nichts vor und nichts zurück geht und nur noch der Kopf rausschaut.

    Ist nur leider schwierig zu erklären...


    Ich nehme ein mittelgroßes Handbuch (wie zum Haare trocknen) und setze das Tier mittig drauf. Dann erst von einer Seite einwickeln (unterm Bauch einschlagen), dann von der anderen und zum Schluss den hinteren Teil umschlagen und das ganze ggf mit etwas Klebeband fixieren.

    Es muss wirklich fest sein, dass das Tier nicht nach hinten weg kann, den Kopf nicht einziehen kann und auch nicht mit den Füßen strampeln. Natürlich dabei darauf achten, dass es noch Luft kriegt und man nicht die Füßchen umknickt oder so.

  • Mein damaliger kastrat Toni hat ja auch einen abzeß unter dem Kinn. Mein Freund hatte das immer schön gespült. Allerdings hatten wir das Glück das er still gehalten hat. Wir mußten dann auch immer erst die "kruste" wieder entfernen. Manchmal kam dann schon dieser auch oft zähe Eiter. Dann würde gespült... das wie oben von nasentier beschriebene einwickeln hilft bei zappeltieren gut. Drücke die Daumen.

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich habe heute erfahren, das Wuschel jetzt auch einem Abszess hat, jetzt kann ich Eure Tipps bei beiden Schweinchen anwenden..


    nasentier

    Das Schweinchen in ein Handtuch ein zu wickeln, werde ich definitiv versuchen! Auch wenn ich da immer etwas Sorge habe, dann das Handtuch zu fest um das Schweinchen zu wickeln.


    Amyseleven Schön das er still gehalten hat.;) Habt ihr den Abszess Gut weg bekommen, ich versuche mich bei Wuschel schon auf alles ein zu stellen..


    Dankeschön! Ich hoffe wir bekommen das noch besser hin, aber Mümmi ist aktuell ein Glück sehr munter!

Ähnliche Themen wie Abszess, wie geschickt spülen?