Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri verträgt Nahtmaterial nicht,nochmalige OP?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kurzes Up Date.

Wir waren heute beim TA. Hab heute beim Gehege sauber machen Stellen mit Blut gefunden.

Wollte alle Schweinchen durchgucken und hab mit Holly angefangen und gleich einen Treffer gelandet,sie blutete etwas.

Also heute nachmittag eingepackt und gleich los zur TÄ. Sie hat sie abgetatste aber jetzt nichts Gravierendes gefunden, Bauch war weich,sie zeigte nur beim abtasten das eben irgendwas weh tat. Konnte Blase ,Darm oder Magen sein....KONNTE,darauf wollte ich mich nicht verlassen also hab ich um einen US gebeten .

Holly wurde in Narkose gelegt, Bauch rasiert und dann geschallt. Keine Steine und nirgendwo im Bauch ein Tumor (aufatme) ABER sie hat eine ganz dicke Blasenwand.

Der Stumpf von der GM OP sieht gut aus, Körperstatur, Fell und Gewicht top,sie hat auch nicht abgenommen,bringt weiterhin ihre 1,1 Kilo auf die Waage.

Nun bekommt sie ein paar Tage Metacam und 3 Wochen Orniflox,dann sollte es in Ordnung sein.

• Wir hatten hier auch erstmals eine Blasenentzündung. Orniflox hat leider nach 5 Tagen das Blut immer noch nicht versiegen lassen. Nach dem was ich gelesen habe, sollte sichtbares Blut nach 2-3 Tagen weg sein, falls das AB wirkt.

Da es nicht alle Tierärzte dazusagen: Orniflox soll laut Hersteller mindestens 1:4 verdünnt werden. Ich hatte es sogar 1:9 verdünnt und gleich noch Gurke hinterher gegeben, da ich keine Verätzungen risikieren wollte. Ich verstehe nicht, warum ein solches Mittel überhaupt im Einsatz ist.

• Amyseleven,ich weiß auch nicht wieso sie sie hat in Narkose gelegt.

Denke mal ,dass sie in Ruhe den US machen konnte.

Am Anfang ,wo das alles anfing hatten sie US 2 x ohne Narkose (gleiche TÄ).

Das mit dem Orniflox ist ja interessant @ Marie-Luise,dass wusste ich auch nicht. Also wäre es besser es zu verdünnt zu geben? Und eine Belohnung gibt es hier eh immer nach der Medikamentengabe,da schieb ich ein Stück Gurke gleich noch hinterher.

Danke für die Info /den Tip.

Sollte hier wieder mal was sein in Richtung Blase,werde ich mir was anderes geben lassen.

Danke euch für eure Tips.

Leider bin ich nicht so bewandert,aber ihr seit ja alle schon länger Meerihalter als ich. Danke.

Werde nachher mal schauen wie es heute im Gehege aussieht.Wenns nicht besser wird gehe ich auf alle Fälle vor dem WE nochmal zur TÄ.

Und heute mag mein verfressener Kater nicht fressen,sehr ungewöhnlich für ihn. Mal sehen was er hat,bis gestern Abend alles wie immer und heute früh das.

Mal beobachten ansonsten packe ich den ein und es geht wieder zum TA.

• ok, bisher hatte ich halt noch kein Schweinchen welches für einen Ultraschall in Narkose gelegt wurde... sei es herz- oder ein anderer ultraschall. Ultraschall ist ja eigentlich etwas simples und dafür Narkose finde ich dann schon heftig. Würde ich auf jeden Fall nochmal ansprechen. Gute Besserung.🍀

• Ich werde auf alle Fälle nochmal nachfragen,fahre heute mit dem Kater zu ihr.

Und werde auch das Orniflox ansprechen.

Ihre Kollegin hatte es mir am Anfang verschrieben,hat mich aber nicht darauf hingewiesen dass das verdünnt werden muss.Und auch sie hat gestern nichts dazu gesagt...

Kater hatte jetzt Appetit,ich hab ihm erstmal nur ne kleine Portion gegeben,nicht das er es mir wieder hochbringt. Ich fahre heute nachmittag,sie hat er ab 15.30 Sprechstunde.

Im Gehege hatte ich heute kein Blut,hab Holly jetzt erstmal nur Metacam gegeben, AB dann heute Abend wenn wir wieder da sind.

• Ihre Kollegin hatte es mir am Anfang verschrieben,hat mich aber nicht darauf hingewiesen dass das verdünnt werden muss.Und auch sie hat gestern nichts dazu gesagt...

Leider scheint das öfters zu passieren oder wie in unserem Fall eine zu geringe Verdünnung genannt zu werden. Ich verlinke hier den Beipackzettel: Orniflox

Am Anfang von Seite 2 heißt es:

Das unverdünnte Tierarzneimittel ist stark alkalisch und zur Vermeidung von Ätzwirkungen ist es daher wichtig, das Tierarzneimittel vor der Verabreichung mit mindestens 4 Teilen Wasser zu verdünnen.

• Bin vom TA wieder da.

Hab mit ihr gesprochen,sie hat Holly in Narkose gelegt weil sie nicht wusste wie lange der US dauert und sie so eben ruhiger liegt.

Und wegen dem Orniflox hat sie mir erklärt,da das auch für Vögel zugelassen ist und die eine andere Schleimhaut als Nager und Katzen haben,muss es bei denen verdünnt werden, Nagern darf man es so geben. Es wäre genau der Wirkstoff den Holly braucht und wenn ich möchte,könnte ich es ja mit Wasser, Kamillen -oder Blasen /Nierentee verdünnen.

Das mache ich auch und beim nächsten mal achte ich gleich drauf,dass ich das nicht wieder verschrieben bekomme.

Der Kater hat ne Erkältung,wahrscheinlich vom "Fenster gucken" ihm hat sie 5erlei pflanzl. Mittel gespritzt,was zum Immunsystem anregen, Gripp Heel und was für die Bronchien und Engystol war auch dabei.

AB hat sie noch nicht verschrieben /gespritzt,da er sonst fit ist und auch kein Fieber hat.

Futter von heute Mittag war ja drin geblieben.

Nun muss ich Freitag oder Samstag nochmal zu ihr,dann bekommt er nochmal die 5 Mittel gespritzt und wir gucken ,wie es ihm geht. Gehts besser,eventuell am Wochenanfang nochmal spritzen. Geht es ihm nicht besser oder gar schlechter bekommt er dann AB.

Fand ich gut das sie ihn nicht gleich mit AB vollgepumpt hat.

• Ich habs auch nicht ganz verstanden....weil,wir hatten ja schon mehrere US und alle ohne Narkose,sogar meine Katzen und Hunde haben das immer ohne Narkose durchgestanden.

Ich hab aber gestern auch gar nicht so schnell geschalten... hatte ihr gesagt das ich einen US möchte und sie sagte,warten sie einen Moment draussen,wir stecken sie kurz in die Box.

Dann riefen sie mich zum US wieder rein.....

Lieben Dank für die Besserungswünsche.

• Und wegen dem Orniflox hat sie mir erklärt,da das auch für Vögel zugelassen ist und die eine andere Schleimhaut als Nager und Katzen haben,muss es bei denen verdünnt werden, Nagern darf man es so geben.

Warum schreibt der Hersteller das dann so pauschal und nicht nur auf Vögel bezogen?

Und warum heißt es sogar in der gleichen Packungsbeilage als Unterüberschrift im Titel:

Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zum Eingeben für Kaninchen (Heimtiere), Nagetiere, Ziervögel und Reptilien

???

(Hervorhebung von mir)

Ich verstehe die Tierärzte nicht, die es zumindest als Vorsichtsmaßnahme nicht immer so empfehlen, wie es der Hersteller schreibt. Das Verdünnen kann nicht schaden, das Konzentrat ggf. schon sehr.