Wow danke für die vielen und vorallem hilfreichen Nachrichten.
Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs, deswegen kommt jetzt erst eine Antwort von mir.
Einen Kastrationstermin hab ich für beide nächste Woche Mittwoch. Den Tierarzt hat mir eine Bekannte empfohlen die dort ihre Hasen erfolgreich kastrieren lassen hat, er ist zwar nicht spezialisiert auf Meerschweinchen, aber kennt sich so wie es aussieht sehr gut aus. Ich lebe auf dem Land und bei mir im Umkreis gibt es leider keinen Tierarzt der auf Meerschweinchen spezialisiert ist. Ich hoffe es klappt alles super, drückt mir bzw. den Schweinis die Daumen bitte.
Ich hab sie jetzt heute morgen nochmal längere Zeit beobachtet und es sieht so aus als würde es besser werden. Beide fressen zusammen, auch wenn der große dabei meistens noch brommselt. Gejage oder Besteigen hab ich heute noch garnicht mitbekommen, hoffe das bleibt so. Es ist natürlich verständlich wenn es länger dauert mit den beiden, sie waren ja zuerst zu dritt, dann der Große kurz allein, als ich die Bisswunden gefunden hab und dann der Große und der Neue zu zweit. Also ein ganz schönes hin und her. Dem einjährigen gehts super, er popcornt sogar wieder wenn es neues Heu gibt, das hat er schon lange Zeit nicht mehr gemacht. Manchmal unterhalten sich sogar alle drei? Also wenn die anderen beiden sich anquieken, dann quiekt der einjährige nebenan mit.
Es ist natürlich super wenn ich alle in einem Raum unterbringen könnte, ich werde es aufjedenfall mal ausprobieren wenn das Weibchen dann da ist. Es bekommen sowieso beide Gruppen einen separaten Stall und Auslauf.
Kurz nochmal zu dem Weibchen für den einjährigen: Sie sollte also mindestens genauso alt sein wie er und evtl. schon Erfahrung mit Kastraten haben? Ist es gut eher nach einem ruhigen Weibchen zu suchen, da er auch eher gemütlich und ein bisschen scheu ist?