Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen wird ausgegrenzt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wow danke für die vielen und vorallem hilfreichen Nachrichten. :)

Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs, deswegen kommt jetzt erst eine Antwort von mir.
    Einen Kastrationstermin hab ich für beide nächste Woche Mittwoch. Den Tierarzt hat mir eine Bekannte empfohlen die dort ihre Hasen erfolgreich kastrieren lassen hat, er ist zwar nicht spezialisiert auf Meerschweinchen, aber kennt sich so wie es aussieht sehr gut aus. Ich lebe auf dem Land und bei mir im Umkreis gibt es leider keinen Tierarzt der auf Meerschweinchen spezialisiert ist. Ich hoffe es klappt alles super, drückt mir bzw. den Schweinis die Daumen bitte. :D
    Ich hab sie jetzt heute morgen nochmal längere Zeit beobachtet und es sieht so aus als würde es besser werden. Beide fressen zusammen, auch wenn der große dabei meistens noch brommselt. Gejage oder Besteigen hab ich heute noch garnicht mitbekommen, hoffe das bleibt so. Es ist natürlich verständlich wenn es länger dauert mit den beiden, sie waren ja zuerst zu dritt, dann der Große kurz allein, als ich die Bisswunden gefunden hab und dann der Große und der Neue zu zweit. Also ein ganz schönes hin und her. Dem einjährigen gehts super, er popcornt sogar wieder wenn es neues Heu gibt, das hat er schon lange Zeit nicht mehr gemacht. Manchmal unterhalten sich sogar alle drei? Also wenn die anderen beiden sich anquieken, dann quiekt der einjährige nebenan mit.

Es ist natürlich super wenn ich alle in einem Raum unterbringen könnte, ich werde es aufjedenfall mal ausprobieren wenn das Weibchen dann da ist. Es bekommen sowieso beide Gruppen einen separaten Stall und Auslauf.

Kurz nochmal zu dem Weibchen für den einjährigen: Sie sollte also mindestens genauso alt sein wie er und evtl. schon Erfahrung mit Kastraten haben? Ist es gut eher nach einem ruhigen Weibchen zu suchen, da er auch eher gemütlich und ein bisschen scheu ist?

• Bei uns leben seit einem Jahr zwei Bockgruppen nebeneinander. Die Tiere kennen sich bis auf einen alle, konnten aber bisher nicht als ganze Gruppe friedlich zusammen leben. Trotzdem verhalten sie sich in vieler Hinsicht wie eine Gruppe: Wenn einer warnt, rennen die Jungs in der anderen Gruppe auch in Deckung. Als in einer Gruppe häufiger geklappert wurde, hat die andere Gruppe auch angefangen. Und natürlich reagieren sie auf Futter in der anderen Gruppe. Als einer vorübergehend alleine sitzen musste, fühlte er sich offensichtlich im gleichen Zimmer wie die anderen deutlich wohler als in einem anderen Raum, obwohl er dort deutlich mehr Platz hatte.

Ich finde es schwierig das Wesen Deines Einjährigen abzuschätzen. Wenn er dauerhaft nur 1 Weibchen haben wird, sollte dieses auch nicht zu ruhig sein. Daher würde ich mich nach einen Weibchen von maximal 2 Jahren umsehen, das möglichst schon in einer Haremsgruppe gelebt hat. In einer guten Notstation sollte sich so etwas leicht finden lassen, da die Tiere dort oft leider zwangsläufig viele Wechsel erleben und neue Schweinchen kennenlernen. Natürlich sollte sie auch nicht zu dominant sein. Und wenn sie bisher immer in einer großen Gruppe gelebt hätte, könnte es mit nur 1 Partnertier für sie auch weniger optimal sein.

Ich würde es auch erst einmal im gleichen Raum versuchen, zumal beide Gruppen ja sehr klein sind und so einander noch etwas "Gesellschaft" bieten können. Allerdings müsstest Du schnell reagieren, wenn durch das Weibchen Streit in der Bockgruppe entsteht.

• Okay. Wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann mal noch ein zweites Weibchen dazu, aber erstmal möchte ich das er überhaupt wieder Gesellschaft hat und nicht alleine ist.
    Das ist schon faszinierend, dass obwohl sie sich in einer Gruppe nicht verstehen sie trotzdem miteinander interagieren.

Tatsächlich finde ich es auch schwierig einzuschätzen wie er ist. Ich glaube nämlich das er nur so schüchtern und ein wenig scheu ist, weil er immer der unterwürfige war. Gegenüber mir ist er nämlich total zutraulich, nur bei Artgenossen irgendwie nicht. Da zieht er sich meist zurück oder schreckt direkt hoch wenn sich ein Schwein zu schnell bewegt.

Ich hoffe er blüht noch richtig auf wenn er seine Dame hat. :)

• Aktuell läuft es wirklich gut. Gestern war die Kastration und sie haben sich soweit schon ganz gut erholt. Zwischen den beiden gab es schon vor der Kastration gestern keine richtigen Streitereien mehr.

Der einjährige vermisst es langsam schon Gesellschaft zu haben, ihm ist langweilig und deswegen nagt er oft an den Häusern rum, ich versuche ihm jetzt einfach ein paar Spielmöglichkeiten zu basteln oder kaufen, damit er beschäftigt ist. Noch sechs Wochen, dann bekommt er ja endlich Gesellschaft. :)