Ich würde auch als erstes versuchen, den Einjährigen durch ein Gitter getrennt neben den anderen beiden zu halten. Falls er oder sie dadurch aggressiv werden oder am Gitter nagen, um zu einander zu kommen, kannst Du Pappe am Gitter befestigen. Wenn diese von oben bis unten geht und keine Lücken zwischen den Pappstücken sind, sollte das zur Ruhe führen. Aber am schönsten wäre es, wenn er die anderen sehen hören und riechen könnte, aber vor Bissen geschützt wäre.
Alleine in einem anderen Raum wäre nur die Notlösung, wenn gar nichts anderes geht. Denn die Nähe von anderen Schweinchen hilft den Tieren schon, selbst wenn sie nicht als eine Gruppe leben können.
Ich kann aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen, dass Du jetzt geschockt bist. Allerdings würde ich mir schon noch überlegen, ob Du ein Weibchen dazunimmst. Wenn Du das tust, ist es entschieden, dass Du für mindestens einige Jahre zwei Gruppen haben wirst. Bei einem vierten Böckchen wäre immer noch die Chance, dass es in einigen Monaten doch eine Gruppe werden kann.
Aber ich muss auch ganz klar sagen: Solche Versuche, Böckchen zusammenzubringen können anstrengend sein und sind sicherlich nicht für jeden zu empfehlen.