Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen wird ausgegrenzt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Die Fläche beträgt ca. 3,5 m2. Die Schweinchen leben bei mir im Haus. Sie haben draußen auch einen Freilauf im Sommer aber im Winter ist es zu kalt. Zu dem Freilauf im Haus haben sie Tag&Nacht Zugang, es gibt eine Tür vom Stall in den Freilauf die immer offen ist.

Gut, dass sie im Winter im Haus leben! Die 3,5qm beziehen sich wahrscheinlich auf das Gehege und Freilauf zusammen?

Wenn ja, wäre das zwar von der Grundfläche her gerade noch in Ordnung für 3 Böckchen, aber vermutlich ist es durch den Gehegerand zu stark zerstückelt. Bockgruppen brauchen mehr noch als Haremsgruppen viel Platz. Nur dann können sie sich auch mal richtig aus dem Weg gehen, mit ausreichendem Abstand an einem anderen vorbeigehen und auch mal richtig rennen, um sich abzureagieren oder vor einem anderen wegzurennen.

Mein Vorschlag ist folgender:

Solltest Du Bisswunden finden, wäre es gut, sofort etwas für die Wundheilung daraufzutun. Bisswunden können leider zu Abzessen führen. Ich mache daher am liebsten Octenispet Wundgel darauf. Man kann auch z.B. Bepanthen Antiseptischen Wundcreme nehmen, aber die riecht anscheinend für Meerschweinchen sehr unangenehm. Wichtig ist, dass es ein Mittel ist, das unschädlich ist und antiseptisch wirkt. Wenn Du Böckchen hälst, wäre es gut, das Octenisept für alle Fälle im Haus zu haben.

Falls es Bisswunden geben sollte, würde ich die Chancen auch schlechter einschätzen. Dann wäre auch noch wichtig zu wissen, wer sie wo hat und wie groß sie sind.

Ansonsten überlege, ob Du es mit einem vierten Böckchen risikieren willst. Wenn ja, würde ich den von einer guten Notstation nehmen, weil die erstens die Tiere, die schon länger dort leben, kennen und zweitens ihn notfalls zurücknehmen würden. Leider gibt es auch bei Notstationen gute und schlechte.

Wenn Du es mit vier Böckchen versuchen willst, wäre es gut, wenn Du ihnen wenigstens 6qm Grundfläche und möglichst noch eine Etage von z.B. 0,5x2m geben würdest. Der Eigenbau könnte sicherlich als Streubereich darin integriert sein, aber ich würde dann die Vorderwand durch eine Leiste ersetzen. Diese würde das Streu weitgehend festhalten, könnte aber überall übersprungen oder überstiegen werden. Gerne können wir uns, wenn es konkret werden soll noch über Einzelheiten beraten.

Außerdem würde ich dann schnell das vierte Tier dazuholen, ehe das Verhältnis der anderen ganz kaputt ist!

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es mit den drei Tieren nie eine gute Gruppe werden wird, mit vier stehen die Chancen etwas besser, wenn Du das passende Tiere bekommst. Vermutlich wird es aber nicht einfach werden und auch viel Beobachten und Schlichten von Deiner Seite erfordern. Jede Gruppe ist da anders und als Halter muss man erkennen, wie man ihnen helfen kann. Beispielsweise gab es bei uns immer wieder am Heu Streit zwischen den beiden ersten Tieren, weil einer das Scharren im Heu als Drohgebärde fehlinterpretiert hat. Das konnte ich entschärfen, indem ich eine Abtrennung gemacht habe, so dass sie sich beim Futtern nicht mehr gesehen haben, weil jeder auf einer Seite saß. Da es jetzt mehr Tiere sind, haben wir zwei "Heukreuze", je zwei ineinandergesteckte Bretter, die je 4 Abteilungen ergeben. Das funktioniert auch gut und ist für unsere Tiere wichtig. Bei anderen Gruppen gibt es andere Problempunkte. Ich schreibe das nur zur Veranschaulichung.

Sollte es mit dem vierten Tier und dem Ältestens oder Jüngsten heftige Probleme geben, könntest Du zwei Bockgruppen machen. Aber das ist nie so schön, wie eine harmonische Vierergruppe.

Wenn Du die beiden Böckchen kastrieren lassen willst, achte bitte sehr darauf, dass Du einen Tierarzt findest, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt und häufig und erfolgreich kastriert. Leider gibt es bei weniger geeigneten Tierärzten des öfteren Probleme von Abzessen bis hin zum Tod des TIeres. Wenn Du magst, kannst Du auch die ersten drei Stellen Deiner Postleitzahl nennen. Vielleicht kann Dir dann jemand hier einen Tierarzt und ggf. auch eine Notstation empfehlen.

• Marie-Luise

Also Bisswunden habe ich keine gefunden, es ist auch schon ein bisschen Ruhe eingekehrt, die Jagereien werden weniger. Alle drei Schweinchen fressen auch ganz normal, jedoch nicht zusammen sondern getrennt.
    Danke für den guten Vorschlag mit dem Stall, ich werde aufjedenfall schauen was ich tun kann. Platz haben sie ja aktuell ausreichend, aber Luft nach oben ist immer, besonders wenn ich noch ein Schweinchen holen möchte. Ich werde jetzt nichts überstürzen und erstmal schauen, dass ich beide kastrieren lasse. Vielleicht verstehen sie sich ja dann alle besser. Falls nicht hab ich aufjedenfall ein paar Optionen, da ja dann alle kastriert sind. Danke für die super Tipps und schnelle Hilfe. :)

• Gut, dass keiner gebissen wurde und es ruhiger wird!

Wenn eine Kastration überhaupt etwas am Verhalten ändert - was nicht bei allen Böckchen der Fall ist, dann dauert das mindestens 4 Wochen. Darauf kannst Du also nicht wegen der Gruppensituation in den nächsten Wochen bauen.

Wie so manche andere Halter verwende ich die Songmics-Elemente sehr gerne. Damit kann man schnell etwas für die Schweinchen bauen oder ändern. Auch gerade bei Böckchen, die sich noch zusammenraufen müssen, ist es praktisch, wenn man schnell mal eine vorübergehende Abtrennung machen kann.

Falls Du die Songmics-Elemente nicht kennen solltest: Es gibt 2 Arten für Gehege: Gitterelemente und solche mit Folie als Füllung. Bei den Versionen für Gehege statt für Regale sind die Gitterabstände geringer und die Folie geht weiter in die Ecken. Zudem ist die Folie bei den Gehege-Elementen fast durchsichtig, was ich schöner für Mensch und Tier finde, als die stark milchigen Regal-Elemente.

• Marie-Luise

Die Songmics Elemente kenne ich schon und wollte sie auch schonmal kaufen für den Freilauf, habe mich dann aber für einen Auslauf von Fressnapf entschieden, glaube der war von Kerbl oder so. Der ist eigentlich für draußen gedacht, aber ich habe ihn einfach für drinnen benutzt, hat sehr gut zu meinem Holzstall gepasst. Da hab ich auch noch ein paar Elemente übrig, ich kann also jederzeit umbauen und Schweinchen voneinander trennen falls das nötig wäre. Ich weiß das eine Kastration keine Garantie ist, aber sinnvoll ist es so oder so und vielleicht bringt es ja was. Ich werde jetzt einfach ganz viel Geduld brauchen, da muss ich wohl durch. Aber ich liebe alle drei Schweinis sehr, eins abgeben ist sowieso keine Option für mich.

• Hilfe! Ich bin grade nachhause gekommen und da stand mein ein Jahr altes Schweinchen wie eingeklemmt zwischen Plexiglasscheibe und Haus. Ich hab ihn dann sofort herausgeholt, nochmal genau angeschaut und mehrere kleine Wunden in der Po-Region gefunden. Eine ist wie eine längliche ein bisschen tiefere Schramme und die anderen zwei sehen eher Rund und nur ganz leicht oberflächlich aus. Außerdem hab ich auch ein zwei Haarbüschel im Auslauf gefunden. Ich hab die Wunden natürlich desinfiziert und den ältesten, der die Wunden wahrscheinlich verursacht hat und ihn schon die ganze Zeit immer mal wieder jagt, jetzt aus dem Gehege rausgenommen und extra gesetzt, da ich nicht wusste wie ich reagieren soll. Was soll ich jetzt tun? Ein Termin für die Kastration habe ich heute schon ausgemacht, aber der wird mein Problem bestimmt auch nicht lösen. Muss ein Schweinchen weg? Soll ich es nochmal versuchen nach der Kastration? Bitte helft mir, bin total verzweifelt. :(

• Das hatte ich leider schon befürchtet. So, bitte den 1jährigen raus nehmen und den ältesten wieder zum kleinen setzen. Der älteste hat sich durchgesetzt und gehört quasi zum kleinen. Der 1jährige und der kleine haben keine geklärte Rangfolge. Da kann es mit der beißerei weitergehen, egal wie.

So dumm es klingt, der 1jährige hat verloren und jetzt ist es unwahrscheinlich, dass die 3 noch mal zusammen finden

• Hallo, ich klinke mich auch nach ein, weil ich vor ca. einem Jahr in einer recht ähnlichen Situation mit 4 Böckchen war.

Die runden, oberflächlichen Wunden sind vermutlich von den ausgerissenen Haarbüscheln und die längliche Wunde von einem Biss. Da die Wunde am Po ist, hat der Ältere zugebissen, obwohl sich der Jüngere ihm nicht entgegengestellt hat. Entweder versteht er nicht, dass er sich nicht mehr behaupten muss oder möchte ihn aus der Gruppe vertreiben. Dieses Problem gibt es immer wieder in unsozialisierten Bockgruppen.

Du hast ja aber ohnehin schon den Plan gefasst ein viertes Meerschweinchen zu holen. Dann würde ich wie von Letty vorgeschlagen den Gebissenen aus der Gruppe nehmen und demnächst mit einem älteren (möglichst gut sozialisierten) Kastraten mit Bockgruppenerfahrung vergesellschaften. Wenn dann nach der Kastration einige Wochen vergangen sind und beide Paare noch harmonisch miteinander sind könntest du es nochmal mit der 4er-Gruppe versuchen.

Bis dahin würde ich aber auf jeden Fall warten um weitere Wunden zu vermeiden und das Verhältnis der Zwei nicht noch schlechter werden zu lassen.

• Letty

Ich hab’s jetzt so gemacht und den 1 jährigen einzeln gesetzt. Meine Frage jetzt; Nächste Woche Mittwoch ist der Kastrationstermin für beide, ist es möglich das er sechs Wochen alleine bleibt? Das ist ja schon ganz schön lange, aber ich würde ihm gerne eine Meeridame holen. Schade das es echt nicht geklappt hat mit den drei, aber ich werde keins der drei Schweinchen abgeben, besonders den 1 jährigen kann ich nicht abgeben da er mein Herzensschweinchen ist. :(

• Natürlich ist es theoretisch möglich, dass er die 6 Wochen alleine absitzt. Das ergeht vielen Böckchen so und lässt sich nicht immer vermeiden. Beobachte ihn gut. Wenn er aufhört zu fressen, sollte man handeln. Also vielleicht 2x/Woche wiegen.

Was das Weibchen betrifft... Bitte such ihm ein 1-3 Jahre altes Weibchen was paar/haremsgruppe kennt und im Idealfall sozialisiert wurde. Ein Baby würde sich ihm zwar anpassen, aber da er schon nix gelernt hat, kann er an das baby/Jungtier auch nix brauchbares weiter geben. Also bitte auch kein Weibchen was seit Baby mit einem gleichaltrigen partnertier zusammen gelebt hat und nun verwitwet ist.

• Schön ist es nicht, aber auch kein Weltuntergang wenn er danach mit einem Weibchen glücklich wird. Hier waren schon andere Halter in der Situation und können dir Tipps geben, wie es für den Kleinen erträglicher wird. Zum Beispiel, in dem er in einem Raum ist in dem du ich viel aufhälst und geberell mit viel menschlicher Aufmerksamkeit. Vielleicht kann er auch mit einem Gitter zu den Anderen sitzen, wenn es die 3 nicht stresst.

Da kommen bestimmt noch ein paar gute Vorschläge.

• Letty

Okay gut. Danke, dann werd ich das so machen. Ich möchte nämlich nicht nochmal experimentieren mit einem neuen Männchen für ihn. Ein Weibchen ist die beste Lösung. Ist es eventuell gut wenn ich ihn ein bisschen in die Nähe der anderen zwei setze, sodass er hört und mitbekommt das andere Schweinchen da sind? Und später dann wenn die Dame kommt nach sechs Wochen natürlich in einen anderen Raum.

• Bzgl der Vorgehensweise für die 6 Wochen, warte da bitte mal auf weitere Meinungen. Ich habe da keine eigenen Erfahrungen und möchte dir da ungern was falsches raten.

Es ist aber oft so, dass man probieren muss. Probieren, beobachten, reagieren usw.

Ich habe auch probiert. Ich hatte ein Weibchen was zwei Böckchen geworfen hat. Daraufhin habe ich beide frühkastrieren lassen und noch ein Weibchen dazu geholt. Die Gruppe hat 6 Monate funktioniert bis sich ein Bruder gegen den anderen durchgesetzt hat. Ich hatte es probiert und beobachtet, dann musste ich reagieren und gab den unterlegenen Bruder weg in sehr gute Hände.

Ich weiß wie schwer die Situation für dich gerade ist, aber deine Tiere werden es dir danken, wenn du zu IHREM Wohl entscheidest und nicht die eigenen Vorlieben und Emotionen entscheiden lässt 🙂 dein Plan klingt gut. Ich hoffe alles klappt und ich freue mich davon zu lesen

• schreibe jetzt mal wie ich es gemacht habe.

Habe ja im Sommer ein paar Meeris übernommen darunter 5 Bocke, 4 unkastriert. Eine Schwanger und 1 2 jähriges Weibchen.

Also die Schwangere kamm in meine Gruppe.

Der Kastrat und sein Weibchen blieben so zusammen,

in einem seperaten Gehege daneben, haben die zwei Teenager ihre 6 Wochen kastra frist abgesessen,

Sie waren durch ein Gitter getrennt.

Zwei Babyboys , wurden bei uns geboren und sind frühkastriert worden und durften mit der Mama

Und ihren 2 Schwestern in der grossen Gruppe bleiben.

Ich denke du musst es einfach auch ausprobieren wie es am besten geht, ich würde die drei durch ein Gitter trennen,

Und alle kastrieren lassen, dann nach 6 Wochen ein Weibchen für den 1 Jährigen besorgen.

Würde auch nicht noch einen neune Kastraten holen, das risiko das es nicht klapp wäre mir zu gross.