Die Fläche beträgt ca. 3,5 m2. Die Schweinchen leben bei mir im Haus. Sie haben draußen auch einen Freilauf im Sommer aber im Winter ist es zu kalt. Zu dem Freilauf im Haus haben sie Tag&Nacht Zugang, es gibt eine Tür vom Stall in den Freilauf die immer offen ist.
Gut, dass sie im Winter im Haus leben! Die 3,5qm beziehen sich wahrscheinlich auf das Gehege und Freilauf zusammen?
Wenn ja, wäre das zwar von der Grundfläche her gerade noch in Ordnung für 3 Böckchen, aber vermutlich ist es durch den Gehegerand zu stark zerstückelt. Bockgruppen brauchen mehr noch als Haremsgruppen viel Platz. Nur dann können sie sich auch mal richtig aus dem Weg gehen, mit ausreichendem Abstand an einem anderen vorbeigehen und auch mal richtig rennen, um sich abzureagieren oder vor einem anderen wegzurennen.
Mein Vorschlag ist folgender:
Solltest Du Bisswunden finden, wäre es gut, sofort etwas für die Wundheilung daraufzutun. Bisswunden können leider zu Abzessen führen. Ich mache daher am liebsten Octenispet Wundgel darauf. Man kann auch z.B. Bepanthen Antiseptischen Wundcreme nehmen, aber die riecht anscheinend für Meerschweinchen sehr unangenehm. Wichtig ist, dass es ein Mittel ist, das unschädlich ist und antiseptisch wirkt. Wenn Du Böckchen hälst, wäre es gut, das Octenisept für alle Fälle im Haus zu haben.
Falls es Bisswunden geben sollte, würde ich die Chancen auch schlechter einschätzen. Dann wäre auch noch wichtig zu wissen, wer sie wo hat und wie groß sie sind.
Ansonsten überlege, ob Du es mit einem vierten Böckchen risikieren willst. Wenn ja, würde ich den von einer guten Notstation nehmen, weil die erstens die Tiere, die schon länger dort leben, kennen und zweitens ihn notfalls zurücknehmen würden. Leider gibt es auch bei Notstationen gute und schlechte.
Wenn Du es mit vier Böckchen versuchen willst, wäre es gut, wenn Du ihnen wenigstens 6qm Grundfläche und möglichst noch eine Etage von z.B. 0,5x2m geben würdest. Der Eigenbau könnte sicherlich als Streubereich darin integriert sein, aber ich würde dann die Vorderwand durch eine Leiste ersetzen. Diese würde das Streu weitgehend festhalten, könnte aber überall übersprungen oder überstiegen werden. Gerne können wir uns, wenn es konkret werden soll noch über Einzelheiten beraten.
Außerdem würde ich dann schnell das vierte Tier dazuholen, ehe das Verhältnis der anderen ganz kaputt ist!
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es mit den drei Tieren nie eine gute Gruppe werden wird, mit vier stehen die Chancen etwas besser, wenn Du das passende Tiere bekommst. Vermutlich wird es aber nicht einfach werden und auch viel Beobachten und Schlichten von Deiner Seite erfordern. Jede Gruppe ist da anders und als Halter muss man erkennen, wie man ihnen helfen kann. Beispielsweise gab es bei uns immer wieder am Heu Streit zwischen den beiden ersten Tieren, weil einer das Scharren im Heu als Drohgebärde fehlinterpretiert hat. Das konnte ich entschärfen, indem ich eine Abtrennung gemacht habe, so dass sie sich beim Futtern nicht mehr gesehen haben, weil jeder auf einer Seite saß. Da es jetzt mehr Tiere sind, haben wir zwei "Heukreuze", je zwei ineinandergesteckte Bretter, die je 4 Abteilungen ergeben. Das funktioniert auch gut und ist für unsere Tiere wichtig. Bei anderen Gruppen gibt es andere Problempunkte. Ich schreibe das nur zur Veranschaulichung.
Sollte es mit dem vierten Tier und dem Ältestens oder Jüngsten heftige Probleme geben, könntest Du zwei Bockgruppen machen. Aber das ist nie so schön, wie eine harmonische Vierergruppe.
Wenn Du die beiden Böckchen kastrieren lassen willst, achte bitte sehr darauf, dass Du einen Tierarzt findest, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt und häufig und erfolgreich kastriert. Leider gibt es bei weniger geeigneten Tierärzten des öfteren Probleme von Abzessen bis hin zum Tod des TIeres. Wenn Du magst, kannst Du auch die ersten drei Stellen Deiner Postleitzahl nennen. Vielleicht kann Dir dann jemand hier einen Tierarzt und ggf. auch eine Notstation empfehlen.