Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen wird ausgegrenzt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :)

    Ich habe seit etwa mehr als einem halben Jahr zwei Böcke, unkastriert (aktuell 1 1/2 und 1 Jahr alt.) Ich habe die beiden von einer Privatperson geholt, sie kennen sich schon von klein auf und können sich gut leiden, natürlich gibt es ab und an Streitereien aber das ist ja völlig normal.

    Kurz zu meiner Haltung: ich habe einen großen selbstgebauten Stall mit Einstreu und zusätzlich noch einen Freilauf dran, der mit Fleece ausgelegt ist. Sie haben also jede Menge Platz.


    Ich war schon länger am überlegen ob ich mir noch ein drittes Böckchen hole, da dieser aufjedenfall noch Platz haben würde.

    Diesen Donnerstag hab ich dann nach langem Überlegen ein weiteres Schweinchen geholt, einen 8 Monate alten kastrierten Bock. Zuerst gab es ein paar Rangeleien und er ist allgemein noch etwas schüchtern, aber versteht sich mittlerweile ganz gut mit dem älteren Bock (1 1/2 Jahre alt).
    Mein Problem ist jetzt, dass der andere Bock (1 Jahr alt) irgendwie ausgegrenzt wird. Er traut sich garnicht in den Stall hinein und sitzt nur in der Ecke im Auslauf, wird vom Futterteller weggejagt und total ignoriert.
    Dauert das einfach noch ein bisschen? Oder sollte ich noch einen vierten Bock holen, damit die Anzahl wieder gerade ist? Hab schon ein paar Beiträge gelesen wo gesagt wird bei einer ungeraden Anzahl an Böcken passiert das meistens das einer ausgegrenzt wird.
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und sorry für den Roman. :D

  • Hallo schweiniliebe


    Herzlich willkommen und leider komme ich nicht mit guten Nachrichten.


    Bockgruppen, besonders mit mehr als zwei Böckchen, sind sehr komplex und nichts für Anfänger.


    Während sich zwei Böckchen oftmals auch ohne Sozialisierung durch ältere Tiere irgendwie arrangieren und miteinander leben, gilt das für mehr Tiere oft nicht. Prinzipiell kann man sagen, dass generell bei 3 immer einer zu viel ist. Trios funktionieren eigentlich nicht. (seltene Ausnahmen möglich) zwei verbünden sich gegen den dritten. Dieser muss dann meist raus genommen werden und bekommt am besten ein oder mehr Weibchen, weil nicht absehbar ist ob er sich überhaupt wieder mit Böckchen verträgt. Eine Kastration, auch bei bockgruppen, ist also eine gute Altersvorsorge.


    Da deine Gruppe nicht sozialisiert ist, würde ich das Ungleichgewicht nicht mit einem 4. Bock ausgleichen. Vermutlich fliegt dir dann die ganze Gruppe um die Ohren.


    Ich hätte dir gern besseres gesagt. Trotzdem frohe Weihnachten

  • Letty

    Danke dir für die schnelle und ehrliche Antwort. Hm dann hab ich jetzt wohl leider ein Problem, ich wusste nicht das sowas passiert, dass ein Meerschweinchen ausgegrenzt wird. Die Beiden kannten auch schon andere Böcke, da sie mit mehreren zusammen in einem Stall waren bei dem privaten Züchter. Ich werde jetzt wohl noch ein paar Tage abwarten und sehen wie sich das ganze entwickelt, vielleicht wird es ja noch besser.
    Wenn nicht muss ich mir was überlegen, da er ja nicht kastriert ist und ich ein komplett neues extra Gehege bauen müsste für ihn um Mädels dazuzusetzen.
    Frohe Weihnachten :)

  • Das macht leider keinen Sinn mehr, denn alle 3 Jungs sind raus aus dem erziehbaren Alter. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Man sagt, dass es im ersten halben Jahr noch eine Chance gibt

  • Hallo, das wird nicht gut gehen, ich würde es abbrechen und die zwei ehemaligen wieder nur zu zweit halten,

    es kann auch gut sein das auch die zwei sich jetzt nicht mehr vertragen, es wäre ein Versuch.


    Hast du Platz für 2 zweier Gruppen, oder ist es möglich den Neuen zurück zu geben. ?

  • Silvia.

    Ich denke nicht das es wieder besser wird wenn ich die ehemaligen zwei zusammensetze. Das neue Meerschweinchen zurückgeben geht auch nicht. Das Problem ist so wie es aussieht eher mein älteres Meerschweinchen, was nun beide jagt, brummt und mit seinen Zähnen klappert also Rangordnungsverhalten? Gebissen oder Ähnliches wird bisher nicht, ich hoffe das bleibt auch so. Ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten und sehen wie es sich entwickelt. Falls es nicht besser wird, dann werde ich denke ich die Kombination mit zwei Zweiergruppen nehmen. Platz habe ich genügend, ich brauche nur ein zusätzliches Gehege aber das dürfte das geringste Problem sein. Bin auch dran die anderen zwei noch kastrieren zu lassen, da es dann einfacher ist und der große evtl. auch etwas ruhiger wird. Danke dir für deine Antwort! :)

  • Ich kann Deinen Versuch, die Gruppe zu erweitern so gut nachvollziehen. Wir haben den Wiedereinstieg in die Meerschweinchenhaltung auch mit zwei Böckchen gemacht und weitere Jungs dazugeholt. Das kann eine ziemliche Herausforderung für Menschen und Tiere sein!


    Erst einmal habe ich noch ein paar Fragen:

    • Wieviel Platz haben die Tiere denn aktuell bei Dir (Fläche des Eigenbaus und des Freilaufs)?
    • Haben sie Tag und Nacht Zugang zu dem Freilauf?
    • Ich hoffe, sie leben nicht draußen, sondern in der Wohnung (denn eine nicht harmonische Gruppe im Winter draußen wäre übel)?


    Dass sie sich nicht beißen, finde ich schon mal gut. Hast Du alle drei auf Bisswunden untersucht? Man sieht kleinere Wunden nicht immer gleich. Daher würde ich auch das Fell zurückstreichen und sie so absuchen.


    Wenn sie wirklich viel Platz haben und Du viel Zeit investieren kannst und willst, finde ich es nicht aussichtslos mit einem vierten Böckchen. Das müsste dann aber sehr gut ausgesucht sein und Du müsstest ja ohnehin ansonsten zwei Gruppen bilden.

  • Marie-Luise

    Danke dir für die liebe Antwort.

    Die Fläche beträgt ca. 3,5 m2. Die Schweinchen leben bei mir im Haus. Sie haben draußen auch einen Freilauf im Sommer aber im Winter ist es zu kalt. Zu dem Freilauf im Haus haben sie Tag&Nacht Zugang, es gibt eine Tür vom Stall in den Freilauf die immer offen ist.
    Genau habe ich die drei noch nicht untersucht, aber das ist dann morgen dran. Heute hab ich sie nur eine Zeit lang beobachtet und konnte keine „beißereien“ erkennen, aber es könnten nur ganz kleine Wunden sein, deswegen werde ich sie morgen mal genau anschauen. Ich bin sehr geduldig und hoffe das es noch etwas wird mit den drei Schweinchen. Ich werde aufjedenfall die nächsten Tage berichten wie es aussieht.

  • Huhu Guten Morgen,

    mir ist noch etwas aufgefallen. Der älteste legt sich zwischendurch wenn er seine Runden im Gehege dreht, einfach mal vor das Haus in dem der kleine Neuling sitzt. Der Kopf liegt dann meist direkt auf der „Türschwelle“ sozusagen und da liegt er dann einige Zeit und quiekt meist ein bisschen vor sich hin, sieht sehr friedlich aus. Hat das was bestimmtes zu bedeuten?

  • Hat das Haus zwei Eingänge?


    Grundsätzlich würde ich sagen, dass er Anspruch auf den kleinen erhebt und ihn auch gegen den anderen verteidigen würde.

  • Letty

    Ja das Haus hat zwei Eingänge. Okay sowas in die Richtung hab ich mir schon fast gedacht. Ich werd es weiter versuchen, aber da hab ich was ganz schön blödes gemacht mit dem Neuling. Zuerst googeln würde manchmal eben doch helfen :D Naja eine Lösung gibts immer, mal sehen was draus wird.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wird ausgegrenzt?