Hallo
Ich habe seit etwa mehr als einem halben Jahr zwei Böcke, unkastriert (aktuell 1 1/2 und 1 Jahr alt.) Ich habe die beiden von einer Privatperson geholt, sie kennen sich schon von klein auf und können sich gut leiden, natürlich gibt es ab und an Streitereien aber das ist ja völlig normal.
Kurz zu meiner Haltung: ich habe einen großen selbstgebauten Stall mit Einstreu und zusätzlich noch einen Freilauf dran, der mit Fleece ausgelegt ist. Sie haben also jede Menge Platz.
Ich war schon länger am überlegen ob ich mir noch ein drittes Böckchen hole, da dieser aufjedenfall noch Platz haben würde.
Diesen Donnerstag hab ich dann nach langem Überlegen ein weiteres Schweinchen geholt, einen 8 Monate alten kastrierten Bock. Zuerst gab es ein paar Rangeleien und er ist allgemein noch etwas schüchtern, aber versteht sich mittlerweile ganz gut mit dem älteren Bock (1 1/2 Jahre alt).
Mein Problem ist jetzt, dass der andere Bock (1 Jahr alt) irgendwie ausgegrenzt wird. Er traut sich garnicht in den Stall hinein und sitzt nur in der Ecke im Auslauf, wird vom Futterteller weggejagt und total ignoriert.
Dauert das einfach noch ein bisschen? Oder sollte ich noch einen vierten Bock holen, damit die Anzahl wieder gerade ist? Hab schon ein paar Beiträge gelesen wo gesagt wird bei einer ungeraden Anzahl an Böcken passiert das meistens das einer ausgegrenzt wird.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und sorry für den Roman.