Meerschweinchen Haltung

Minusgrade und Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen! :)

    Es wird bei uns nun die Tage kälter.. Um genau zu sein soll es übermorgen - 12Grad werden.

    Ich hab 4 Meerschweinchen in Außenhaltung und werde jetzt ein bisschen nervös. Muss ich da etwas beachten oder sind das noch Temperaturen die die Meeris gut packen?

    Mein Stall ist folgender maßen aufgebaut:

    Ich habe ein 4qm großes außengehege das ständig zugänglich ist. Ist auch überdacht und an den Seiten mit plane abgedichtet. Daran schließt der 2qm große Stall. Der hat 2 große Türen mit gitter und an den Seiten 2 kleinere Fenster. Die Türen hab ich mit Plexiglas dicht gemacht und die Fenster so halb, damit immer noch Luft reinkommt.

    In dem Stall habe ich noch ein paar Häuschen drinnen und eine große Hütte (60x80cm) in die sich die 4 alle immer zurück ziehen. Natürlich ist alles mit Stroh und Heu ausgepolstert.

    Brauchen die Schweinchen jetzt noch extra Wärme bei - 12 Grad oder kommen die gut zurecht?

    Liebe Grüße

  • Bei den Temperaturen würde ich definitiv eine Wärmequelle in den Stall geben. Ich glaube, sonst ist das einfach zu kalt. Auch die Luftfeuchtigkeit dürfte ein Problem sein.

    Im Stall sollten die Temperatuten nicht unter 0 fallen, eher mindestens einige Grade über 0.


    Vielleicht meldet sich jemand mit Außenhaltung noch. Ich meine mich zu erinnern, dass sam2020 eine super Außenhaltung hat, mit Temperatur und Luftfeuchtigkeitsüberwachung und Heizung.

  • Wir haben seit zwei / drei Wochen die Heizmatten von Biogreen mit Thermostat. Diese Heizmatten können den Stall konstant auf mindestens 4°c (Heute zB. ist gerade 9c°,da es draussen sehr warm ist) halten, was im Unterschied zu -8°c recht viel ist. Der Thermostat hat einen Fühler und misst so die Temperatur im Stall & stellt selbstständig aus, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist und auch wieder ein,wenn es kälter wird. Natürlich ist der Stall auch dick isoliert und an den Plexiglas Scheiben habe ich in der Nacht zugeschnittene Styropor-Platten. Ausserdem schliesse ich den Ausgang zur Voliere in der Nacht, wenn es sehr kalt wird. 😊

  • Ich würde lieber konstant eine bestimmte Untergrenze halten, so wie es Schweizer Wuschelschwein macht, als für 2 Stunden o.ä. etwas mehr Wärme zu geben, die dann wieder nachlässt. Auch wegen der Feuchtigkeit finde ich eine Untergrenze von 4 oder 8 Grad sinnvoll.


    Diese Heizplatten und Thermostate müssen wirklich nicht viel kosten. Nur einen Stromanschluss braucht man halt.


    Wir sollten halt auch bedenken, dass unsere Meerschweinchen keine Wildtiere sind, sondern seit Jahrtausenden gezüchtete Haustiere, die schon lange nicht mehr nach Überlebensfähigkeit oder Gesundheit selektiert werde - wie Wildtiere - sondern nach Farben, Fellstruktur, Körperformen oder auch Zufall.


    4 Grad ist die Temperatur im Kühlschrank. Wer würde da seine Schweinchen hineinsetzen und gute Nacht sagen?


    Ich weiß, dass das etwas emotionalisierend formuliert ist, aber es soll nur ein Denkanstoß sein. Und wir sprechen ja hier davon, dass die o.g. 4 Grad schon durch Unterstützung der Heizplatte erreicht werden. Aus meiner Sicht gibt es nichts. außer Kosten und Bequemlichkeit, das für eine Außenhaltung ohne ggf. nötige zusätzliche Wärme spricht.

  • So, ich wollte das Thema jetzt mal beenden. Die harten Minusgrade sind zumindest vorerst bei uns vorbei. Ich hatte einfach für mein Gefühl eine Wärmflasche in die Schutzhütte hineingelegt. Habe dann natürlich alles mit ordentlich Stroh vollgestopft und auch an den Seiten und auf dem Dach der Hütte Stroh, damit es ein bisschen besser isoliert ist. Hab die Wärmflasche dann auch immer so gegen 2-3 Uhr morgens nochmal gewechselt weil ich sonst Angst hatte, das sie vielleicht anfangen könnte zu frieren und das wäre dann ja richtig kontraproduktiv.

    Hab mich 3 Tage lang gefühlt wie mit einem Baby :D

    Auf jeden Fall lagen die auch immer abwechselnd auf der Wärmflasche drauf, also denke ich es war schon gut das ich sie da rein getan hab.

    Hab sie in einem Wärmflaschen Bezug gesteckt und ein extra Handtuch drum gewickelt.

    Ich möchte aber für mein Gefühl den Stall noch etwas ausbessern. Ich hatte eigentlich ein sehr gutes Gefühl mit dem Bau aber nun ist dies ja auch erst mein erstes Jahr mit Meerschweinchen gewesen und man findet gefühlt immer etwas das man doch noch hätte anders oder besser machen können.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die Tipps! :)

    Und ein frohes neues Jahr natürlich! :*

Ähnliche Themen wie Minusgrade und Außenhaltung