Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fremdkörper im Auge - Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Okay, danke euch. Sie ist nicht apathisch, aber sie hat nicht wirklich Appetit. Heu frisst sie zum Glück und hat gerade ein wenig Salat gefressen, aber halt sehr wenig. Dann wird es wohl wahrscheinlich wieder ihre anderen Baustellen sein. Naja, bin ja Montag zur Augenkontrolle da

Hoffe das Auge heilt wenigstens gut ab. Dachte vielleicht, das Auge tut weh und sie frisst deshalb nicht

• Danke! Ich dachte, Metacam ist besser gegen Augenschmerzen, deshalb habe ich ihr das gegeben und weil sie es auch gespritzt bekommen hat. Da sie aber sowieso anfälliger ist für Magen Probleme und ich deshalb ganz selten Metacam gebe, lasse ich es lieber. Ich kann ja schauen, ob sie besser frisst, wenn ich das Metacam weglasse. Mit Novalgin ist sie doch auch gut abgedeckt, oder?

Novalgin hat sie schon oft bekommen und immer gut vertragen

• zHiro

Hat den Titel des Themas von „Augenverletzung?“ zu „Fremdkörper im Auge - Augenverletzung“ geändert.
  • Ich kann ja schauen, ob sie besser frisst, wenn ich das Metacam weglasse. Mit Novalgin ist sie doch auch gut abgedeckt, oder?

Ja, nur musst du das Novalgin dreimal täglich geben, da es nur 6-8 Stunden wirkt, im Gegensatz zu Metacam, das mit einer Tagesdosis auskommt.

Ich splitte das Metacam meist auf zwei Dosen pro Tag auf, ich behaupte jetzt mal, dass es so besser vertragen wird.

Aber ja, manche Schweinchen kommen mit Metacam nicht zurecht bzw. haben dann weniger Appetit oder Matschkot. In diesem Fall ist Novalgin ein guter Ersatz - auch wenn es, im Gegensatz zu Metacam, nicht entzündungshemmend wirkt. Da aber deine Cookie ohnehin AB-Tropfen erhält, ist das mit der Enzündungshemmung via Metacam nicht entscheidend.

Es ist jedoch wichtig, dem Tierchen ein Schmerzmittel zu geben, da eine Hornhautverletzung schmerzhaft ist und das Schweini aus verständlichen Gründen weniger Apptit zeigen könnte.

Weiterhin gute Besserung fürs Schweinlein!

• Mira* Danke! :) Ja Novalgin gebe ich immer 3x täglich wenn ich es geben soll, das verträgt sie sehr gut.

Ich schaue mal wie sie so frisst am Wochenende. Matschkot hat sie zum Glück nicht. Meine TA sagt auch, in der Regel wird Novalgin besser vertragen als Metacam, deshalb empfiehlt sie auch immer nur ganz kurz Metacam zu geben und danach nur Novalgin. Da Cookie sowieso empfindlich ist, schaue ich mal, ob es eventuell doch an Metacam liegen könnte. Metacam hat sie in ihrer gesamten Zeit gaaaanz selten bekommen, daher kann ich das schlecht einschätzen..

Mal schauen. Sie ist ja zum Glück nicht apathisch. Wäre natürlich trotzdem schöner, wenn sie mehr Frischfutter fressen würde