Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fremdkörper im Auge - Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Amyseleven Bin auch froh, dass meine TA nie abweist wenn was mit meinen Schweinchen ist. Auch wenn eigentlich keine Zeit ist. Sie weiß einfach, dass hier sonst kein anderer in der Umgebung Meerschweinchen anständig behandeln kann..

65€ ärmer, das war wohl Cookie's Weihnachtsgeschenk jetzt 🙃

• 65€ ärmer, das war wohl Cookie's Weihnachtsgeschenk jetzt 🙃

So zeigt cookie ihre Liebe.😉 Ich habe möglichst die Medikamente und Salben immer zur selben Zeit gegeben... wenn es bei mir arbeitstechnisch klappte. Ich hoffe cookie hält wenigstens still. Meine bailey nämlich nicht, die zuckt dann mit dem Kopf und deshalb muß ihr immer mein freund die salbe geben.😇 Als dank hat sie ihn neulich beim einfangen eine urindusche verpasst.😅

• Amyseleven Ja, so zeigt sie mir ihre Liebe.. 😅

Heute schaff ich das nicht mit der selben Uhrzeit, da ja der TA Termin dazwischen war etc aber ab morgen werde ich dann 10 Uhr, 14 Uhr, 18 Uhr, 22 Uhr machen. Habe zum Glück ja den Rest des Jahres frei

Ich bin froh, dass Cookie sehr zutraulich ist. Dadurch, dass ich sie schon als kleines Würmchen habe und sie von Anfang an eine Pflegepatientin und dauernd auf meinem Schoß war, kennt sie das alles und ist zum Glück sehr entspannt. Danach gibt es immer ein kleines Stückchen Gurke oder Dill auf dem Schoß und Cookie ist ganz lieb ❤️ Salbe habe ich ihr gerade noch einmal gegeben, das verlief Problemlos. Sie frisst zwar noch nicht so gut aber ich hoffe, das wird besser.

Ich muss sie ja jetzt insgesamt 8x am Tag rausholen zum salben. Will sie nach der ersten Salbe nicht noch 20 Min bei mir sitzen lassen für die nächste Salbe

Urindusche kam zum Glück bisher nicht, groß reden will ich nicht, sonst duscht sie mich wahrscheinlich beim nächsten mal auch..😅

• Ich hatte immer Nachtschichten angelegt, dass es gleiche abstände sind. Mach dir doch am besten eine Liste (nicht, dass du den überblick verlierst, was dran ist). Guck einfach wie lange du schlafen möchtest (Aufstehen/Schlafengehen), und rechne dann die restliche zeit durch 8.
    Die sind echt Spezialisten mit dem Heu unglaublich! Gute Besserung und ein gutes durchhalten!
    Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wie lange musst du es geben und wann wird nochmal kontrolliert?

• Yume*

Danke! Der Tipp mit der Liste ist super, da setze ich mich gleich dran. Falls es schlimmer wird, soll ich morgen noch einmal reinkommen, da sie morgen bis 12 geöffnet haben. Hoffe natürlich, dass es nicht schlimmer wird. Ansonten ist die Kontrolle schon am Montag um 8:30 und da wird weiteres besprochen, wie lange ich noch salben muss

Marie-Luise Danke! Das ist natürlich besser. Mir ist es eigentlich egal ob es schlafraubend ist, ich hab ja jetzt frei und Cookie ist mir da wichtiger als mein Schlaf.. Vor allem sieht die Hornhaut ziemlich übel aus, sie hat das sofort gesehen selbst ohne Hornhauttest :( Und hat dann noch einmal einen Test gemacht, der es bestätigt hat. Deine Zeiteinteilung ist besser als meine Zeiteinteilung. Ist natürlich jetzt noch stressiger gerade zur Weihnachtszeit jetzt aber das kriege ich schon hin..

Das Problem ist, ich muss die Vitamin A Salbe zeitversetzt geben. Meine TA meinte, ich kann nach so 30 Minuten dann mit Vitamin A salben. Glaubt ihr aber, dass es nicht zu stressig ist, wenn ich sie gerade reinsetze und dann eine halbe Stunde noch einmal zu mir nehme? Obwohl Cookie ja sehr zutraulich ist.

Oder könnte ich so salben:

8 Uhr AB Salbe

10 Uhr Vitamin A

14 Uhr AB

16 Uhr Vitamin A

20 Uhr AB

22 Uhr Vitamin A

2 Uhr AB

4 Uhr Vitamin A

Oder wäre das nicht gut?

• Ich würde mir keine Sorgen machen, ob das Herausnehmen nach 30 Minuten Stress für sie bedeutet. Du schreibst ja, dass sie ohnehin entspannt bei Dir ist. Die meisten Schweinchen werden zutraulicher, wenn man sie oft herausnimmt. Und zum Glück musst Du ihr ja nicht wehtun, wie wenn Du z.B. einen Wunde spülen müsstest. Und 30 Minuten sind für Schweinchen vermutlich eine relativ lange Zeit. Sie sind ja viel schnelllebiger als wir.

Du kannst am besten beim Tierarzt telefonisch nachfragen, aber vermutlich ist es nur wichtig, dass zwischen der AB-Gabe und der zweiten Salbe genug Abstand ist. Die Antwort würde mich aber auch interessieren.

• Ja sie hat nur gesagt, dass da Abstand sein muss und hat jetzt nicht gesagt ich MUSS nach 20-30 Min salben. Aber ich soll halt Abstand lassen und kann dann nach 20 Min mit Vitamin A salben. Ich glaube eher, dass das ein Beispiel von ihr war, wann ich dann mit Vitamin A salben kann?

Vielleicht weiß Hanna ja mehr, sie hatte das ja schon durch. Wie hast du das gemacht Yume*? Weißt du noch die Uhrzeiten und die Abstände zwischen AB und Vitamin A?

• Schnuppe hat es Anfang des Jahres auch 2x innerhalb weniger Wochen geschafft sich dasselbe Auge zu verletzen.

Ich würde schauen, dass zwischen der ersten und zweiten Salbe ca. 30-60 Minuten liegen (damit die erste einwirken kann und die eine nicht die andere ausspült).

Zeitlich habe ich es auch meistens so gelegt, dass ich das Salben ganz gleichmäßig verteilt habe und dann mit Liste zum Abhaken. Bei 4x 2 Salben am Tag kommt man sonst schnell durcheinander.

Ich hatte Schnuppe zwischendurch immer wieder zurückgesetzt. Alles andere empfinde ich als zu stressig auf Dauer, dann lieber immer wieder raussammeln. Salben ist ja schnell gemacht.