Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fremdkörper im Auge - Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Vor weihnachten muss Cookie natürlich wieder was passieren :(

Heute morgen bei der AB Gabe habe ich festgestellt, dass ihr Auge mit Schleim oder Haut, ich weiß nicht was das war, überzogen war. Habe das Auge vorsichtig mit warmem Wasser abgetupft. Dann habe ich mir das gründlich angeguckt, wenn ich das obere Augenlid aufklappe, ist es dick und rötlich. Im direkten Licht ist das Auge hellblau (siehe Bild), so normal ohne direkte Lichteinstrahlung sieht man nichts. Ich habe noch einen Notfalltermin für 15 Uhr bekommen.

Hellblau deutet aber nicht zwingend auf Erblindung hin oder? Kann ich ihr bis zum TA Besuch noch was gutes tun? Ich habe noch euphrasia Augentropfen da. Sie hat auch mit den Zähnen geknirscht 🙁

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

• huhu ich habe schon (leider) viel Erfahrung mit Augenverletzung gemacht.

Falls sie noch keine Schmerzmittel bekommt würde ich ihr das sofort geben. Augensachen sind immer schmerzhaft...

Die Fellnasen haben leider die Angewohnheit ihre Köpfe ins Heu zu stecken und dadurch verwirrt sich auch Mal ein Heu Krümel ins Auge. Da scheuert natürlich die Hornhaut auf.

Dieses bläulich trübe hatte meine Elsa:angel: auch (siehe https://www.meerschweinchen-ra…ugenverletzung#post911840). Mit antibiotischen und pflegenden Augentropfen und VitaPosA Salbe ist alles gut abgeheilt.

Die Trübung wird die nächsten Tage vielleicht noch etwas schlimmer, war bei Elsa so. Bei ihr war es auch so, dass ich Nachtschichten eingelegt habe, um den Abstand der augentropfen Gabe gleichmäßig zu halten. Ich meine das ganze hat 2 oder 3 Wochen gedauert dann war alles verheilt.

• Yume* Danke für deine Antwort! Sie haben ja ein eigenes Zimmer und das Zimmer ist sehr gut beleuchtet (5 Fenster), so sieht man nichts hellblaues. Die Sonne scheint aber gerade, habe sie vorhin vorsichtig in die Sonnenscheineinstrahlung gehalten, erst da sieht man das hellblaue Auge. War das bei deiner Elsa auch so?

Ich habe ihr gerade Novalgin gegeben. Wie oft hast du Elsa die Salben gegeben? Waren es bei ihr beide Augen?

Komisch ist es auch, dass es wieder ihr rechtes Auge ist. Vielleicht ist es dieses mal auch nur Zufall. Sie hatte in den letzten Monaten immer wieder ein tränendes, rechtes Auge, aber das war wegen ihren Zahnwurzeln. Es war aber nie so wie jetzt, nicht hellblau, nicht rot. Deshalb vermute ich jetzt, dass es dieses mal wirklich eine Verletzung ist

• Bei Elsa war es so, dass sie nicht rauskommen wollte zum essen und ich dann gesehen habe, dass sie ihr Auge zukneift. Bei ihr war es auch so verschleimt, und sie hatte ja noch den heuhalm im Auge, was nicht einfach war zu entfernen.

Kneift cookie denn das Auge zu?

Elsa Schwein musste 2 verschiedene augentropfen jeweils 3 Mal täglich bekommen. Ich habe anfangs sehr drauf geachtet, dass die Abstände gleich sind, weil bei ihr die Hornhaut echt schlimm aufgescheuert war. Zusätzlich habe ich noch 2-3 Mal dazwischen vitapos Augensalbe gegeben, was aber nicht unbedingt nötig war, da die eine Augentropfen schon zur Unterstützung der Heilung war.

Die Trübung und Verfärbung hat man auch ohne direkte Sonneneinstrahlung gesehen. Hab ja im oben verlinkten Beitrag auch Haufen Bilder von ihrem Auge.

Bei Elsa war es nur das linke Auge, bei ihrer Schwester einige Monate später lustigerweise auch das linke Auge, jedoch nicht so schlimm aufgescheuert. Sie hatte auch ein Heu Halm im Auge den ich raus ziehen musste.

Auch sie hat ihr Auge zu gekniffen, also man hat definitiv gesehen, dass da was mit dem Auge nicht stimmt.

Bei augensachen würde ich aber immer definitiv einmal zu oft als zu wenig zum Tierarzt, man erkennt nicht immer das Ausmaß.

Berichte gerne weiter!

• Oh, den Beitrag habe ich irgendwie total übersehen. Werde ich mir gleich mal direkt alles anschauen

Bisher habe ich nicht sehen können, dass sie das Auge direkt zukneift. Jetzt gerade ist es zugekniffen, aber sie liegt auch gerade im Häuschen. Deshalb weiß ich nicht, ob es wegen den Schmerzen ist, oder einfach, weil sie gerade schlafen möchte und entspannt

Habe vorhin noch einmal ein Bild gemacht

Ich habe keine Fremdkörper bei Cookie im Auge gesehen, wollte da aber auch nicht zu sehr rumschauen. Das macht meine TA sicher gleich. Das ist krass, was Elsa für ein Heuhalm drinnen hatte. Hast du das selbst auch gesehen oder erst die TA?

Ja, ich gehe generell immer einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig. Meine TA meinte ich soll heute noch reinkommen, sonst müsste ich zur Tierklinik und sie weiß, wie unfähig die hier sind was Meerschweinchen angeht..

Gestern war gar nichts, sie hat richtig gut gefressen. Gerade hat sie auch ein bisschen Salat gefressen, aber erst, nachdem es Schmerzmittel gab

• Wenn ich das rechte Augenlid oben aufklappe, ist es deutlich rot und ein wenig dick innen. Das linke hingegen ist komplett normal, nicht rot, nicht dick

Eventuell auch eine einfache Bindehautentzündung? Sieht mir jetzt nicht unbedingt nach Hornhautverletzung aus, kann aber sein Tierarzt besser beurteilen.

Bei meinen Schweinen habe ich die heuhalme selbst raus gezogen. War aber nicht einfach, viel abgekochtes lauwarmes Wasser und Wattepad für Augen und geduldige Schweine.

• Wie kann man das denn unterscheiden? Es gibt glaube ich so bestimmte Hornhautverfärbungstests, oder? Also die natürlich nicht ich mache, sondern meine Tierärztin

Im direkten Licht sieht das Auge aber ganz anders aus, so wie beim 1. Bild ganz oben. Ich habe gerade vorsichtig eine Lampe hingehalten, das Auge wird dann sehr deutlich hellblau. Und zur Seite hin noch ein wenig schleimig, ich weiß nicht ob das Schleim ist, oder Haut. Man sieht das auf Bildern leider nicht. Habe das mit dem linken verglichen, da ist das nicht so. Ich habe ihr jetzt noch ein wenig Sab Simplex gegeben weil ihr Magen ein wenig grummelt und dann lasse ich sie mal bis zum TA Besuch..

• Das Auge wird beim Tierarzt mit so einem gelben Zeug eingefärbt. Unter dem Licht leuchtet die verletzte Hornhaut ganz deutlich. Bei meiner Elsa war es ungefähr 1/3 des Auges , halt da, wo der heuhalm saß.

Lass das Auge einfach erstmal so wie es ist, solange kein Fremdkörper drin ist. Dann kann dein TA sich ein Bild davon machen.

Bin leider gerade nicht Zuhause, sonst könnte ich Mal gucken wie es bei meinen schweinen aussieht ...

• Danke für deine Hilfe Yume*

Ich mach mir nur immer sehr schnell Sorgen, vor allem bei Cookie, da sie ein absolutes Problemschweinchen mit verschiedenen Erkrankungen, aber auch gleichzeitig mein absolutes Herzensschweinchen ist

Ich werde berichten, wenn ich vom TA komme. Muss auch noch für die Feiertage Gemüse kaufen, schaffe ich dann auch erst Abends, wenn alle die Geschäfte stürmen 😶

• zHiro bei unserer Speedy sah es ähnlich aus. Ich Versuche noch ein Bild an zu fügen. Sie hatte vor gut einem Monat auch ein Fremdkörper im Auge. Mit Toblorex (Augentropfen mit AB) und eine Augensalbe (Vitamin A) ist die Trübung und Entzündung nach knapp 6 Tagen weg gewesen.🙂

Lg

Noch das Bild. Sorry für die schlechte Qualität🙈

• Ein verletztes/zugekniffenes/trübes Auge sollte einem TA gezeigt werden.

Er wird einen Fluroeszintest machen, um festzustellen, ob die Hornhaut beschädigt ist. Wenn nein, wird Cookie AB-Tropfen, vorzugsweise mit Cortison, und eine heilende, Vitamin-A-haltige Augensalbe erhalten. Ist die Hornhaut verletzt, darf kein Cortison gegeben werden - also nur AB-Tropfen plus die Salbe.

Eine Augentrübung kann natürlich auch noch andere Ursachen haben, aber das wird dein TA/deine TÄ dann feststellen und entsprechend behandeln.

Bei fleissigem Tropfen/Salben heilt so ein "Matschauge" meist wieder gut und auch ziemlich rasch ab.

Gute Besserung für Cookie!

• Ich bin jetzt fertig beim TA. Ging schneller als erwartet, ich wurde vorgezogen

Cookie hat eine deutlich verletzte Hornhaut. Nach genauem gucken wurde der Übeltäter gefunden - ganz oben unter ihrem Augenlid war ein Stück Heu. Nicht gerade klein, habe es aber absolut nicht gesehen als ich alleine drauf geschaut habe. Beim entfernen hat es auch oben leicht geblutet. Man hat auch gemerkt, dass sie deutliche Schmerzen hat. Sie kriegt jetzt eine AB salbe Floxal und Vitamin A Salbe. 4x täglich, erst die AB Salbe und nach 20 Min die Vitamin A Salbe. Sie hat mir gesagt, so wie ich es hinkriege mit den Stundenabstände, soll ich die täglich 4x geben. Da ich sowieso bis nächstes Jahr frei habe, ist es egal. Ich würde es auch Nachts tun.

Ist es egal ob in 4 Std Abständen oder 2 std Abständen? Sollten die Abstände lieber immer gleich sein, gleiche Uhrzeit? Was ist da eure Erfahrung /Meinung zu?

Ihr wurde auch Metacam gespritzt und ich soll noch Metacam geben

Wenn es sich verschlechtern sollte, soll ich morgen noch eben schnell reinkommen. Anonsten ist die Kontrolle für Montag geplant

• Meine bailey hat auch ständig was am rechten Auge. Sie ist aber auch ein heuwusler.😅 Das Auge wird eingefärbt, wenn es eine Verletzung hat wird z.b. keine cortisonhaltige augencreme benutzt. Momentan müssen wir auch wieder 3x tgl. Augensalbe verabreichen da sie eine Bindehautentzündung hat. Diesmal in beiden Augen. 🤷‍♀️

• Meine bailey hat auch ständig was am rechten Auge. Sie ist aber auch ein heuwusler.😅 Das Auge wird eingefärbt, wenn es eine Verletzung hat wird z.b. keine cortisonhaltige augencreme benutzt. Momentan müssen wir auch wieder 3x tgl. Augensalbe verabreichen da sie eine Bindehautentzündung hat. Diesmal in beiden Augen. 🤷‍♀️

Larry hat dicke Glubschaugen, wült ständig im Heu rum und hatte bisher zum Glück nie was. 😅 Hatte bisher keine Erfahrungen mit Augenproblemen aber dann sammel ich jetzt wohl welche. Ich hoffe es heilt schnell

Gute Besserung an Bailey!