Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fremdkörper im Auge - Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Vor weihnachten muss Cookie natürlich wieder was passieren :(

Heute morgen bei der AB Gabe habe ich festgestellt, dass ihr Auge mit Schleim oder Haut, ich weiß nicht was das war, überzogen war. Habe das Auge vorsichtig mit warmem Wasser abgetupft. Dann habe ich mir das gründlich angeguckt, wenn ich das obere Augenlid aufklappe, ist es dick und rötlich. Im direkten Licht ist das Auge hellblau (siehe Bild), so normal ohne direkte Lichteinstrahlung sieht man nichts. Ich habe noch einen Notfalltermin für 15 Uhr bekommen.

Hellblau deutet aber nicht zwingend auf Erblindung hin oder? Kann ich ihr bis zum TA Besuch noch was gutes tun? Ich habe noch euphrasia Augentropfen da. Sie hat auch mit den Zähnen geknirscht 🙁

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

• huhu ich habe schon (leider) viel Erfahrung mit Augenverletzung gemacht.

Falls sie noch keine Schmerzmittel bekommt würde ich ihr das sofort geben. Augensachen sind immer schmerzhaft...

Die Fellnasen haben leider die Angewohnheit ihre Köpfe ins Heu zu stecken und dadurch verwirrt sich auch Mal ein Heu Krümel ins Auge. Da scheuert natürlich die Hornhaut auf.

Dieses bläulich trübe hatte meine Elsa:angel: auch (siehe https://www.meerschweinchen-ra…ugenverletzung#post911840). Mit antibiotischen und pflegenden Augentropfen und VitaPosA Salbe ist alles gut abgeheilt.

Die Trübung wird die nächsten Tage vielleicht noch etwas schlimmer, war bei Elsa so. Bei ihr war es auch so, dass ich Nachtschichten eingelegt habe, um den Abstand der augentropfen Gabe gleichmäßig zu halten. Ich meine das ganze hat 2 oder 3 Wochen gedauert dann war alles verheilt.