Meerschweinchen Haltung

Ähnliche Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    Ich halte Meerschweinchen schon seit knapp 10 Jahren. Jedoch brauch ich jetzt einen Rat und finde im Internet keine genauen Infos darüber.


    Meine Meerschweinchen sind es gewohnt drinnen und draußen zu sein. Über die Winterzeit hole ich sie immer rein und wenn es wieder angenehmer wird, können sie wieder raus.

    Meine Meerschweinchen überbringen den Winter auf unseren schönen Dachboden. Unser Dachboden ist nicht wie man sich das vorstellt, eigentlich ist das ein "Dachgeschoss" mit 2 Zimmer. Das Zimmer der Schweinis hat ein Fenster und ist ca 12qm groß und komplett als freies Gehege ausgebaut.

    Auf den "Dachboden" wird nicht geheizt. Die Meerschweinchen kommen nach dem Sommer rein und gewöhnen sich mit der Temperatur langsam runter. Wie sie das auch machen würden wenn sie ganz draußen wären. Zurzeit sind es oben 6 Grad. Das Fenster wird zwischendurch zum Lüften geöffnet (unter Beobachtung und nur einige minütchen) aber die Meerschweinchen schütze ich dann vor einen Zug. Weil sie sich natürlich nicht erkälten sollen beim lüften.


    So nun zu der eigentlichen Frage.

    Ich hab 8 Meerschweinchen. 3 Kastraten und 5 Weibchen.


    Mein Pumpki (Kastrat) 2 Jahre alt, war einige Wochen "Krank". Ihn geht's aber wieder sehr gut. Ich hab ihn nach dem Tierarzt, über die Tage, damit ich ihn im Auge habe, zu uns runter ins Haus geholt. In einem Zimmer wo ca 14-16 Grad sind. Natürlich nicht allein, sondern habe ein anderes Schweini dazu gepackt.


    Jetzt geht's ihn wieder gut (Auch Ärztlich bestätigt) und ich würde die 2 gerne wieder zu den anderen packen, aber das ist ja jetzt ein riesen Temperatur unterschied. Von ca 14-16 grad wieder auf Winter Temperatur.

    Ich kann die anderen jetzt auch nicht runterholen weil da genau das gleiche Problem ist mit dem schlagartigen Temperaturwechsel und wobei ich hier unten immer nur ein kleines Notgehege habe, für die, die eventuell Krank werden oder was auch immer haben.


    Mir tut es irgendwie jetzt total leid, das die beiden von den anderen getrennt sind. Ich habe gelesen, daß ich die beiden erst wieder dazu packen kann, wenn es da oben wieder angenehmer ist und kein riesen Temperaturwechsel ist.


    Hat jemand ein Rat oder eine Idee?


    & oben kann auch nicht geheizt werden.



    Vielen lieben Dank in voraus und bleibt gesund. :saint:

  • KunterbuntesSchwein meiner Meinung nach ist ein Temperaturunterschied von 10 Grad machbar. Würde aber vielleicht auf die wärmeren Tage warten, wenn es oben eventuell auch etwas wärmer wäre. Momentan sind es draußen (bei mir) ja -5 Grad. Die nächsten Tage soll es wohl wieder über 0 werden.

    Ansonsten kannst du ja auch öfter mal kurz Lüften wo die beiden jetzt sind, dass sie sich langsam gewöhnen.

    Aber wie gesagt, 10 Grad finde ich in Ordnung, dass du sie wieder zu den anderen setzen kannst.

    Aber vielleicht noch die Antworten von den anderen abwarten.

    Ich weiß das ist sehr unpassend aber wo kann ich hier so einen Artikel verfassen so das es alle sehen? Ich gucke hier schon seit 1 Stunde und finde nur eine Konversation. Ich habe ein seh dringendes Anliegen..

    Unter Forum, und dann die Kategorie auswählen und dann auf 'neues Thema' klicken.

  • Es ist immer ungünstig Meerschweinchen im Winter rein zu holen. Ich bin da aber ganz bei Yume* ... Warte bis der Wetterbericht für einige Tage wärmere Temperaturen ankündigt.


    Hast du ein Thermometer oben bei der Gruppe? Wie viel Grad sind es aktuell?

  • sei bitte vorsichtig bei den temperaturen, eigentlich ist das shcon zu kalt für meerschweinchen oeder haben sie da oben eine schutzhütte?

  • Bis zum Frühjahr die Gruppe getrennt zu lassen stell ich mir schwierig vor. Es gibt ja 3 Kastraten und zuwenig Weibchen, es kann sein, dass die Gruppe dann nicht mehr harmoniert. Kannst du nicht ein Verlängerungskabel mit einem Heizkörper oben hinstellen? Vorübergehend auf 15 Grad erwärmen und dann wieder die Temperatur absenken? Wenn du Pech hast, sind es dann 2 Gruppen.

  • Ich persönlich finde von 14-16 Grad auf 6 Grad jetzt nicht soooo dramatisch. Das hat man ja oft bei Außenhaltung auch im ganz normalen Tagesverlauf.


    Wenn man ganz auf Nr. Sicher gehen will, könnte man sie natürlich auch ein paar Tage bei 11 Grad Übergangstemperatur setzen.#

    Vielleicht schafft ihr es, irgendwo einen Raum so auszukühlen?


    Deine Gruppenkonstellation finde ich übrigens sehr spannend :) Da wäre ich persönlich (ggf. an anderer Stelle hier im Forum) sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert.

  • Mich würde es auch interessieren

    Ich habe Bei mir ja grad auch Sowas Ähnliches. Meine sind tagsüber in einem Raum zum rumtoben und nachts in ihren Stall. Der Raum ist normalerweise nicht viel wärmer. Vielleicht 2 grad. Jetzt fand ich den Unterschied aber so groß dass sie im Raum bleiben bis es wieder über null ist

    Ich habe das auch viel zu viel Angst

  • Na das Ist ja auch nicht schön

    In dem Auslauf fuhren ARTE auch richtig wohl. Sitzen auch nicht im Haus meist liegen sie im Heu

Ähnliche Themen wie Ähnliche Außenhaltung