Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein zieht Beine nach

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Nun ist leider meine ältere Dame eben so krank :( Hoffe nicht schlimm. Sie zieht seit einigen Tagen die Beine nach.

Vor allem das Linke. Ich war heute bei der Tierklinik. Der hat mir gleich was von Meerschweinchenlähmung erzählt. :(

Röntgenbild ist okay. Orthopädisch sei alles in Ordnung.

Hat mir Metacam und wieder Baytril gegeben. Ich will das Baytril aber noch nicht geben. Da sie ab und an leicht weichen Stuhl hat.

Und gerade habe ich erst die kleine wieder fit bekommen was den Stuhl anbelangt.

Die Mutti lässt sich leider nur sehr schwer mit der Spritze was geben. Daher will ich das nicht riskieren.

Dazu noch eine Spritze gegeben für die Immunaktivierung.

Ich versuche erst mal Krankengymnastik und hoffe das es nur temporär ist.

Die ganze Sache macht mich zunehmend psychisch fertig.

Habt ihr noch Ideen?

• Ich hätte jetzt gesagt, das Meerschweinchen könnte Blähungen haben und zieht deshalb die Beine nach aber deine TA hat ja gesagt, das Röntgenbild sei okay. Blähungen würde man sehen.. Wobei wenn sie von Meerschweinchenlähmung spricht, weiß ich nicht, wie viel Erfahrung sie hat.

Wie fühlt sich der Bauch an?

Wenn sie beim letzten mal Baytril nicht vertragen hat, hättest du nach einem anderen AB fragen können. Wofür ist das AB? Also aus welchem Grund hat sie das mitgegeben?

Was ist mit den Schmerzen beim Kötteln? Wurde ein Urin Test gemacht?

• Letty ich habe die beiden von einer sehr erfahrenen Züchterin . Das sind schon meine Dritten jetzt.

Die beiden Pärchen vorher wurden alle alt. Die meisten über 6 Jahre.

zHiro

Na ich war in der Tierklinik. meine TA hat Urlaub.

Der bauch ist weich. Der TA weis das mit dem Baytril. Er meinte es sei nötig

falls es was bakterielles wäre. Aber ich gebe es erst mal nicht.

Die Kleine hat immer noch Schmerzen beim Köttel absetzen. Da hat er nichts gefunden.

Ich habe jetzt die Teststreifen aus der Apotheke.

Werde ich morgen mal anwenden.

• Ich hatte früher Schweinchen die meerschweinchenlähme hatten. Es waren Jungtiere. Sie zogen augenscheinlich gesund ein und nach kurzer Zeit zog eine ein Beinchen nach und dann war auch ziemlich schnell das andere Bein betroffen. Wir mußten sie erlösen lassen, es ist hochgradig ansteckend und zumeist tödlich (ich kenne nur Fälle die kein gutes Ende nahmen), das andere Schweinchen hatte sich auch leider angesteckt. Wenn deine Schweinchen noch nicht lange bei dir wohnen und vorher mit infizierten Tieren (wobei es in der Tat heutzutage heißt meerschweinchenlähme gibt es nicht (mehr) ) zusammengelebt haben, dann könnten sie sich angesteckt haben. Ist aber unwahrscheinlich. Du wirst dazu bestimmt schon google befragt haben.

orthopädisch soll alles gut sein, eingeklemmter nerv oder etwas was auf das Rückgrat drücken könnte wurde untersucht und ausgeschlossen. Getobt oder vom Haus gesprungen ist sie auch nicht? Und wie oben bereits gefragt, ein urintest wurde gemacht und eine blasenentzündung oder ein blasenstein können definitiv ausgeschlossen werden?

• Amyseleven ich habe sie ja schon seit drei Jahren bei mir.

Der TA meinte selber er sei kein Fachmann für Kleintiere.

Ob das mit dem Nerv sein kann weis ich nicht.

Den Urintest mache ich heute noch.

Vorhin hatte sie jedenfalls normalen Urin.

sie frisst jedenfalls sehr gut und wirkt fit.

Ist eben etwas ruhiger und molliger ( um die 1300g ).

Aber das war sie schon als ich sie bekam.

Hoffe sehr das es nichts ernstes ist und schon gar nicht ansteckend.

Das wäre furchtbar.

• Du könntest versuchen ob eine zusätzliche Gabe von Vitamin B hilft. Es wird vermutlich nicht DAS Wundermittel sein.

Als mein Kastrat aus unbekannten Ursachen gehumpelt hat, hat meine Tierärztin Vitamin B (RodiCare Vita B) empfohlen. Das solle einem eventuell angeschlagenen Nerv helfen. Und Halbwissen meinerseits (zumindest schon gelesen, aber ich weiß nicht wie verlässlich die Quelle ist): Vitamin B-Mangel kann auch Lähmungen hervorrufen.

Ich würde es für ein oder zwei Wochen mit Vitamin B versuchen.

• Ich würde das Baytril auch nicht geben. Ich würde zusätzlich versuchen ihr kuschelige weich gepolsterte Plätze zu geben wie flache Kissen o.ä., die muss man dann halt öfter waschen aber es liegt sich angenehmer.

Manchmal zerren sich Schweinchen oder stossen sich an einem Häuschen an. Ich hatte auch mal ein Schweinchen was sich irgendwie eine Vorderpfote so stark verletzt hatte, dass sie fast 2 Wochen lang nur gerobbt ist und 2 Monate lang ihre Pfote nicht richtig belasten konnte. Alle Abklärungrn und Röntgen ergaben nichts. War wogl ein Nerv? Wichtig ist die Versorgung mit Schmerzmedikamenten und dass sie trotzdem genug frisst.