Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was wird nun geschehen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die Bakterienanalyse war übrigens hier nicht aufschlussreich....verschiedene Antibiotika wurden ausprobiert, trug aber nicht dazu bei, dass es schneller abheilte.

Das würde mich sehr interessieren: Es wurde ein Antibiogramm gemacht, das danach sinnvoll Antibiotikum gegeben, die Abzesswunde gespült und trotzdem kam weiterhin der Eiter - und das über Monate? Oder habe ich das falsch verstanden?

• Das würde mich sehr interessieren: Es wurde ein Antibiogramm gemacht, das danach sinnvoll Antibiotikum gegeben, die Abzesswunde gespült und trotzdem kam weiterhin der Eiter - und das über Monate? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ja, genau so war das. Wenn ich daran denke, bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut. So schlimm war diese Zeit. Ich hab hier im Forum ja auch über den Fall geschrieben. 5 verschiedene Tierärzte haben wir in dieser Zeit konsultiert. Das Antibiogramm wurde gemacht und festgestellt, dass sie eigentlich die richtige Antibiose erhielt. Zwischendurch hatte sie mal ein paar Wochen, wo alles ausgeheilt schien, dann ging es wieder los....

• Sie ist im November gestorben bzw. habe ich sie erlösen lassen, weil sie komplett das Fressen eingestellt hatte und ich sie über 8 Wochen nur durchs Päppeln am Leben erhielt. Ich weiß bis heute nicht, was die Ursache war. Wir haben sie komplett auf den Kopf gestellt und bin mit ihr 60 km zu einer Ärztin gefahren, die auf Schweinezahnheilkunde spezialisiert ist. Das macht mir bis heute sehr zu schaffen. ;(

• Sie ist im November gestorben bzw. habe ich sie erlösen lassen, weil sie komplett das Fressen eingestellt hatte und ich sie über 8 Wochen nur durchs Päppeln am Leben erhielt. Ich weiß bis heute nicht, was die Ursache war. Wir haben sie komplett auf den Kopf gestellt und bin mit ihr 60 km zu einer Ärztin gefahren, die auf Schweinezahnheilkunde spezialisiert ist. Das macht mir bis heute sehr zu schaffen. ;(

So ging es mir mit meinem toni damals auch... ich drücke tommi die Daumen.🍀

• Erstmal vielen Dank an all die Antworten!

zu der Frage von nasentier über die weitere Behandlung. Ich bin 2-3 die Woche beim spülen - einmal wurde auch das Loch neu geöffnet, weil es zu schnell wieder geheilt ist und der Eiter nicht ablaufen konnte. Ansonsten muss ich täglich 2x Orniflox Spritzen geben, 1x Meloxoral und dann auf die Wunde am Hals Vet-Sept Lsg. geben.

Es tut mir sehr leid um die Schweinchen von Fipsundfiete und Amyseleven - es ist nicht schön das zu hören, ich hatte auch schon ein Schweinchen was letztendlich nach wochenlangem päppeln nicht mehr gesund wurde, man kann nur sagen das man wenigstens alles für die kleinen getan hat. :(

Bei Tommy möchte ich nicht negativ denken, ich will ganz besonders nicht ans erlösen denken, gerade weil es ihm ja sonst so gut geht. Er tollt mit seinem Partner umher, frisst und ist putzmunter. Der Gedanke aber dass das Eitern nicht mehr aufhört?! Was soll denn da jemals draus werden?

Außer seine Gesundheit fängt irgendwann an abzubauen, was ich nicht hoffe. Die Ungewissheit ist das schlimme hier. :(

Daher wo der nächste Termin diese Woche feststeht, kann ich mich Mal über Marie-Luise Vorschlag mit dem Antibiogramm erkundigen. Ob dann andere Medikamente (wegen der hier geteilten Erfahrungen) was hilft, wird man wohl sehen müssen.

• Ein Antibiogramm wäre auf jeden Fall der nächste Schritt, das aktuelle Ab hilft ja offensichtlich nicht.

Ich habe bei meinen Tieren zumindest in den ersten Wochen auch täglich gespült, nicht nur 2-3 mal wöchentlich.