Allgemeines

Opa rutscht auf Boden weg

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo

Ich habe 5 Meerschweinchen (zwei Kastraten und drei Weibchen) zusammen in meinem Zimmer leben.

Da sie Stubenrein sind, lass ich sie alle in einer Hälfte meines Zimmers (ca. 10qm) freilaufen. Sie haben einen Doppelstock Stall aus der Zoohandlung als Basis (ohne Tür, sie dürfen 24/7 freilaufen) und eine Ecke mit fleece und einigen Häuschen und Tunneln und quer im Zimmer verteilte Transportboxen als Häuser.

Nun ist es aber so, dass einer meiner Kastraten (8 jahre alt) Probleme beim Laufen hat, da der Boden sehr rutschig ist. Die anderen haben auch Probleme dabei, jedoch nicht so große wie der Alte.

Er hüpft eh schon eher als dass er richtig geht und jetzt rutschen nach jedem Schritt auch noch seine Beine weg. So, wenn sie sich mal gegenseitig ärgern, kommt er immer nicht schnell genug weg und fällt erst einige Male um bevor er die Flucht ergreifen kann.

Ich habe Angst, dass er sich dabei mal ernster verletzt.

Jedoch ist er sehr lebens- und bewegungsfreudig weshalb ich ihn auf keinenfall in ein Gehege tun möchte, wo er dann zwar ein rutschfesten Boden, aber nicht genug Platz hat.

Ich habe ihn erst mit 7 Jahren bekommen, und davor lebte er in so einem Zoohandlungs Doppelstockstall.

Deshalb möchte ich, dass er den Rest seines Lebens in viel Platz verbringen darf.

Vielleicht kann man ihm ja Schuhe machen oder so?

Hat jemand Ideen, wie man ihm das Laufen erleichtern kann?

(meinen Boden kann ich nicht ändern, da meine Eltern so etwas nicht zulassen würden)

Danke schonmal im Voraus!

• Schön, dass du deinen Schweinchen und insbesondere dem Opi so viel Raum bietest!

Schuhe oder andere Dinge am Tier anbringen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Meine Schweinchen wurden allesamt panisch reagieren und nur wegrennen oder sich geschockt gar nicht mehr bewegen. Außerdem kann es durch Reibung zu offenen Wunden an den Beinen oder Füßen kommen.

Am leichtesten wäre es, wenn du zumindest an den beliebtesten Laufstrecken den Boden weniger rutschig gestalten könntest. Damit meine ich nicht "Laminat/Parkett raus und rutschfester Boden rein", sondern einfach nur "Handtücher, Decken oder ähnliches hinlegen". Ich könnte mir vorstellen, dass der Opi sich schon über Handtücher als Verbindung der Verstecke freuen würde.

• Unsere Schweinchen leben auch frei im Zimmer. Auf dem Parkett rutschten sie schon als junge TIere aus, vor allem wenn sie sich erschreckten oder aus einem anderen Grund schnell laufen wollten. Ich habe schon längst das ganze Zimmer mit Stoff ausgelegt. Auf glattem Untergrund zu laufen, finde ich nicht nur unschön für die Tiere, sondern es birgt vermutlich auch eine erhebliche Verletzungsgefahr - erst recht natürlich bei einem älteren Tier. Außerdem finde ich den Untergrund zu hart und je nach Jahreszeit und Zimmertemperatur auch zu kalt.

Ich habe als unterste Schicht wasserdichten Molton (Baumwolle oben und unten, in der MItte PU-Folie) und darüber Baumwolltücher. Ich verwende sogar mehrere Schichten von Molton, um es weicher zu machen.

Wenn Deine Tiere stubenrein sind, reicht jede Art von Stoff oder Teppiche, ggf. mit rutschhemmender Unterlage. So lassen würde ich es aber auf keinen Fall. Es ist sehr schön, dass sie so viel Platz haben; der richtige Bodenbelag wird es dann noch richtig rund machen.

• FutterFee Wurde er denn schon mal auf Arthrose untersucht? Vielleicht wäre es auch mal an der Zeit ihn mit Medis zu unterstützen, ist ja bei vielen alten Tieren so. "Stoffbrücken" auf seinen Standardwegen wie bereits erwähnt wurde sind natürlich auch zusätzlich gut.

• Es gibt so Badematten mit rutschfester Unterseite. Damit könntest du den Boden auslegen. Meine rennen darauf sehr gerne herum.

Alternativ könntest du von Ikea die anti-rutsch-Teppich Unterlagen (sind so Gummimatten) kaufen und darüber die Toftbo Badematten legen. Diese sind allerdings nicht 100% Pipisicher falls sich doch mal ein Schweinchen mehrere Male am gleichen Ort erleichtern sollte.

• Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Die wichtigsten Wege sind alle bereits mit Fleece ausgelegt.

Das problematische ist nur, wenn er sich dazu entscheidet, eine kleine Wanderschaft zu starten.

Schuhe werde ich ihm keine machen, mal gucken ob mir sonst noch etwas einfällt, um ihm das Laufen leichter zu machen.

Da wir am Donnerstag zu Ikea gehen, werde ich mal nachsehen, ob ich vielleicht einen Läufer kaufen werde.

Lg

• Ich würde auch für einen Teppich plädieren

Wenn aber alle Wege ausgelegt sind und er trotzdem auf die glatten Stellen geht wird er es nicht als so schlimm empfinden

• Es ist schon mal gut, wenn viele Wege ausgelegt sind. Aber gerade wenn ein Tier erst im Alter neu in eine Gruppe und ein Zuhause kommt, kann es halt passieren, dass er sich weh tut und noch mehr Probleme beim Laufen bekommen wird. Auch für die anderen ist das wie schon gesagt gefährlich, weil Schweinchen durch ihre Schreckhaftigkeit heftig reagieren können.

Ich hatte anfangs wie schon angedeutet auch nicht das ganze Zimmer ausgelegt. Als ich aber merkte, dass ihnen damit viel Platz verloren geht, weil sie die Bereiche ohne Belag fast nie nutzten und wenn dann manchmal "durchdrehten", habe ich alles ausgelegt. Wahrscheinlich könntest Du Deinen Tieren auch deutlich mehr gut nutzbare Fläche bieten, wenn Du alles auslegen würdest. Zumindest würde ich eine große zusammenhängende Fläche belegen.

Bei uns ist die Zimmertür tagsüber immer offen. Trotzdem gehen sie nie in den angrenzenden Flur, wenn dort kein Stoff auf dem Parkett liegt. Vielleicht würden sie sich bei Dir einer ausreichend großen zusammenhängenden Fläche auch kaum mehr vom Stoff herunterbewegen.

Wegen der Probleme des alten Schweinchens empfehle ich auch zum Tierarzt zu gehen. Man kann das richtige Schmerzmittel bei Arthrose auch durchgängig geben und ihm damit noch eine schöne, weitgehende schmerzfreie Zeit ermöglichen. Bewegung ist ja auch bei Arthrose sehr wichtig. Je mehr es schmerzt, desto weniger wird er sich bewegen. Zudem gibt es auch andere Mittel, die bei Arthose Linderung verschaffen können. Aber natürlich müsste erst einmal mit Röntgen geklärt werden, ob er Arthrose hat oder was sonst sein Problem ist.

Die andere Frage ist: Wie sehr wird er denn "geärgert"? Du hast, wenn ich es richtig verstanden habe, einen Kastraten mit 7 Jahren zu einem andere, jüngeren Kastraten und drei Weibchen gesetzt. Das wäre schon sehr mutig und dürfte nur ausnahmsweise gut gehen. Beobachtest Du das genau und untersuchst ihn auch regelmäßig auf Bisswunden? Oder habe ich das falsch verstanden?