Hallo
Ich habe 5 Meerschweinchen (zwei Kastraten und drei Weibchen) zusammen in meinem Zimmer leben.
Da sie Stubenrein sind, lass ich sie alle in einer Hälfte meines Zimmers (ca. 10qm) freilaufen. Sie haben einen Doppelstock Stall aus der Zoohandlung als Basis (ohne Tür, sie dürfen 24/7 freilaufen) und eine Ecke mit fleece und einigen Häuschen und Tunneln und quer im Zimmer verteilte Transportboxen als Häuser.
Nun ist es aber so, dass einer meiner Kastraten (8 jahre alt) Probleme beim Laufen hat, da der Boden sehr rutschig ist. Die anderen haben auch Probleme dabei, jedoch nicht so große wie der Alte.
Er hüpft eh schon eher als dass er richtig geht und jetzt rutschen nach jedem Schritt auch noch seine Beine weg. So, wenn sie sich mal gegenseitig ärgern, kommt er immer nicht schnell genug weg und fällt erst einige Male um bevor er die Flucht ergreifen kann.
Ich habe Angst, dass er sich dabei mal ernster verletzt.
Jedoch ist er sehr lebens- und bewegungsfreudig weshalb ich ihn auf keinenfall in ein Gehege tun möchte, wo er dann zwar ein rutschfesten Boden, aber nicht genug Platz hat.
Ich habe ihn erst mit 7 Jahren bekommen, und davor lebte er in so einem Zoohandlungs Doppelstockstall.
Deshalb möchte ich, dass er den Rest seines Lebens in viel Platz verbringen darf.
Vielleicht kann man ihm ja Schuhe machen oder so?
Hat jemand Ideen, wie man ihm das Laufen erleichtern kann?
(meinen Boden kann ich nicht ändern, da meine Eltern so etwas nicht zulassen würden)
Danke schonmal im Voraus!