Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein zum Bewegen animieren

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Marie-Luise Danke dir sehr für deine tröstenden Worte.

Ich möchte noch mal betonen wie wichtig emphatischer Umgang ist.

Jedenfalls für mich.

Die Idee mit dem PN oder Telefon mit jemand aus der Region ist gut.

Ich bin eben sehr mistrauisch und ängstlich. Aber man kann ja Vertrauen

bekommen.

zHiro

Ja danke dir eben so. Ich habe mir schon was überlegt wie ich es anders machen kann mit mehr Platz. Muss nur mal sehen ob ich jemand finde der mir dabei hilft. Ich lebe hier relativ alleine. Habe eigentlich kaum Freunde.

Aber ich will es versuchen.

• Das ist schön, dass du dir schon Gedanken gemacht hast!

Falls du Fragen hast, kannst du diese ja gerne stellen. Oder wenn du Ideen / Tipps brauchst

Ich bin mir sicher, Narü und auch Denise meinen das alles nicht böse. Wahrscheinlich war das für dich einfach alles zu viel auf einmal, weshalb du es verletzend aufgefasst hast.

• So wie zHiro geschrieben hat möchte ich es dir auch nochmal bestätigen: ich meine es wirklich nicht böse und möchte mit meinen Worten weder dich als Person noch deine Erkrankung angreifen. Ist vielleicht ohne Tonfall manchmal etwas schwierig einzuschätzen wenn man nur Text liest.

Ich verstehe, dass das viel Input auf einmal ist und dass meine Worte mit der Klarheit und Dringlichkeit, die ich versucht habe zu vermitteln, im ersten Moment auch erstmal viel sind.

Dass du dir nun Unterstützung suchst finde ich super und das ist auch das was mir wichtig war, dass du, wie auch immer, den ersten Schritt tust.

Ob du es glaubst oder nicht, auch ich bin bereit zu helfen und bin auch kein böser Mensch ;) Tierschutz ist mir sehr wichtig, mag dem einen mal mehr oder weniger gefallen, aber wenn du die Veränderung ins Rollen gebracht hast kannst du das auch besser nachvollziehen.

Schlaf heute Nacht mal drüber und lass es sacken.

• Eben. Ich hoffe auch du verstehst dass ich es nur gut meine. Und wie gesagt, das Forum ist ein sehr netter Ort wo auch oft finanzielle Hilfe zu finden ist.

Mir ist eben noch ein Gedanke gekommen: ich habe vor sobald meine Ersparnisse sich wieder etwas erholt haben (wir sind gerade erst umgezogen) neue qualitativ hochwertigere Häuser zu kaufen. Die alten bräuchten wir dann nicht mehr. Also wenn du willst kann ich dir da auch gerne nochmal schreiben bzw du mir wenn du dir einen Kopf gemacht hast. Sie sind optisch zwar nicht der Wahnsinn aber das stört die Schweine ja nicht.

• Ich finde, man muss das auch nicht allzu hoch kochen: den Meerschweinchen passiert nichts, wenn es eine Weile dauert, bis Du ein größeres Gehege bieten kannst. Sagen wir einfach, es ist in Planung. Vielleicht kannst du einfach anfangen, darauf zu sparen, wenn es geht.

Gebrauchte Häuser sind schonmal ein guter Start, und vielleicht hat ja noch jemand einen Gitterauslauf, den er nicht mehr braucht, oder zu viele Songmics-Elemente? Oder jemand hatte Fleecehaltung und wieder auf Streu umgestellt und noch das Fleece rumliegen?

Es ist halt mal in Planung für die nächsten Monate, und gut.

Die meisten hier wissen, wie schwierig es ist, waren selbst arm oder haben eigene gesundheitliche Probleme. Also wenn jemand fragt: im Moment zu klein, Ausbau geplant sobald es geht. Wenn Du einen Paypal-Link hast, könnte ich ein paar Euro spenden, ich kriege was von meiner Nebenkostenabrechnung zurück. Wenn Du mir versprichst, das für das Gehege zu nutzen, wäre es ok.

• Das ist ja lieb von euch SusanneC und DieDreiVonDenise

Tim@Meerschwein Eine Bekannte aus meiner Nähe, die hier auch ursprünglich aus dem Forum kommt ;) , verkauft auf ebay Kleinanzeigen zur Zeit ihr altes Urlaubsgehege für 7€. Das Gehege hat eine Fläche von 2,16m² also passend für 2 bis max. 3 Schweinchen. Sehr sehr einfach aufzubauen, ich stelle gleich mal Link und Bilder rein. Da würde sich bestimmt was machen lassen, du bräuchtest nur noch eine Wachstuchtischdecke drunter legen und innerhalb von 10 Minuten ist alles fertig.

Ich habe zB auch noch Sachen abzugeben, die bei mir keine Verwendung mehr finden (kein Schrott).

Also lieber Tim, so viele Angebote, ist ja fast wie Weihnachten 😅 Ich hoffe du hast das von gestern nun gut unter die Füße bekommen.

Vielleicht magst du uns deine Postleitzahl mitteilen und jemand kann dir direkt aus deiner Region helfen oder wenn du magst bekommst du ein paar Pakete von lieben Forennutzern.

• Hallo

Danke erst mal für die vielen Tipps.

ich habe finanziell keine Probleme.

Doch bin ich sehr mistrauisch. Daher würde ich das ganz langsam und erst mal nur über privat melden machen.

Ich kann nicht einfach jemand zu mir einladen.

ich habe mir jetzt so ein Songmics gehege gekauft.

Mal sehen wie sie das nutzen.

• Ich denke es ging hier ja nicht darum, dass die Leute dir die Bude einrennen sondern dir die Geschenke/Spenden zuschicken können :) das würde natürlich nicht im öffentlich einsehbaren Forenteil stehen sondern per private Konversation.

Genau, Adressen für alle sichtbar veröffentlichen ist natürlich ein No Go ☝ und auch so sollte man damit natürlich immer vorsichtig sein im Internet, da ist ein bisschen Misstrauen natürlich gesund Tim.

Narü danke das du das postest. Ich habe leider nicht so viel Platz in meiner Wohnung.

:(

Schön, dass du das Songmics bestellt hast, das habe ich übrigens auch.

Achte bitte nur drauf, dass du 2m² Grundfläche schaffst, in welcher Form auch immer, ob recht lang gezogen oder quadratisch.

Das Angebot mit den Häuschen und dem anderen Zubehör ist ja vielleicht trotzdem was für dich, mit mehr Grundfläche passen natürlich auch noch ein paar Kleinigkeiten mehr ins Gehege. Dadurch haben deine Schweine dann auch mehr zu erkunden und es gibt mehr Bewegung.