Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein zum Bewegen animieren

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Eine letzte Äußerung von mir dazu, danach halte ich mich raus, außer wenn ich direkt angesprochen werde, da ich das Gefühl habe wir treten hier auf der Stelle. Du wirkst da recht passiv um ehrlich zu sein.

Auch wenn Wege länger dauern, weil du zB Schritte immer wieder wiederholst, kann man motiviert sein und sich einen Plan machen, wie man die Veränderung zumindest !beginnt!.

Aber ich habe diese krankheit nun schon 15 Jahre und habe derweil schon einige Meerschweine gehabt die ich gut versorgt habe.

Ich verstehe das dir die gesundheit sehr wichtig ist. So wie mir. und ich würde Ihnen mehr Raum geben wenn es derzeit ginge. Wenn es geht mache ich das.

Danke!

Gut versorgt im Sinne von regelmäßig sauber gemacht und gefüttert ist nicht alles, was Meerschweinchen brauchen.

Viele Tiere in Käfigen werden alt mit Trockenfutter und ohne Auslauf, die Besitzer sind sich dann sicher und beteuern alles richtig gemacht zu haben, weil das Tier ist ja alt geworden (zählt die Qualität da etwa gar nicht, nur die Dauer?) und lag eines Tages tot im Käfig - was übrigens oft gar nicht so "plötzlich" gewesen wäre, hätten die Besitzer ihre Tiere wöchentlich gewogen und kontrolliert. Damit will ich nicht sagen, dass es bei dir genauso war, denn das kann ich aufgrund der fehlenden Infos gar nicht beurteilen.

Aber! Meerschweinchen brauchen Bewegung, Abwechslung -was in Käfigen mit 1,50m x 0,7m nicht möglich ist- und ja sie sind auch in der Gesundheit anspruchsvolle Tiere, die regelmäßig gewogen und "getüvt" werden müssen.

Ich bin da ganz ehrlich der Meinung, wenn man diese Bedürfnisse auf lange Sicht nicht erfüllen kann oder will, aus welchem Grund auch immer, dann ist man als verantwortungsvoller Besitzer in der Pflicht, das zu erkennen und entweder für Veränderung zu sorgen oder die Tiere in eine artgerechte Haltung abzugeben. Ob die Züchterin, wo du die Tiere her hast, artgerechte Haltung fördert und betreibt, bezweifel ich mal, da sie anscheinend die Käfighaltung in Ordnung findet. Da würde ich an deiner Stelle die Tiere nicht wieder hingeben sondern wenn dann in eine Notstation, ins Tierheim oder direkt an eine/n Halter/in mit artgerechter Haltung.

Du / Ihr könnt das gerne extrem von mir finden, aber die Tiere haben nur dieses eine Leben. Und ein Leben auf knapp 1m2, wo ich mich am Tag ein paar Mal Um die eigene Achse drehen kann, ist nicht schön! Ich möchte auch nicht mein Leben im Gäste-WC verbringen, oder wer möchte das? Für uns Menschen ist die Umstellung auf artgerechte Haltung mit Aufwand verbunden und wir geben 2-3 m2 oder auch mehr von unserem Lebensraum ab und meckern vielleicht mal über die Kosten und die Arbeit - aber für die Tiere ist das alles sie Im Leben je haben werden!

Würde mich freuen von anderen zu hören, wie sie das sehen.

Wie gesagt, helfen tu ich gerne, dann aber auch wirklich anpacken und loslegen.

• Ich stimme da Narü zu. Dass du zum Tierarzt gehst ist wirklich gut und dich um sie kümmerst (bei Krankheiten zB) aber dazu gehört noch viel mehr, Narü hat da aber schon alles gesagt und ich möchte kein Papagei sein.

Bewegung geht halt einfach NICHT in einem Käfig. Dann muss man sich irgendwie Platz schaffen, ein Regal woanders hinstellen oder ganz weg, aber sie brauchen Platz und sind unglücklich ohne. Du hast ja paar mal erzählt dass sie an Gitter nagen etc, das ist auch ein Zeichen von Stress.

Aber ich möchte nicht hier weiter rumstochern, du kannst dir weiter Gedanken machen und fragen wenn du so weit bist :)

• Ich teile deine Meinung daß es immer besser geht. Das man Tiere artgerecht halten sollte. Doch nicht jeder Mensch kann sich immer 100% um ein Tier kümmern. Wenn es noch so schön werde. Tut mir leid ich habe schon ein schlechtes gewissen da kannst du beruhigt sein.

Deine Standpunkte sind ehrewert ich kritisiere dich nicht und erwarte nur das man die Leute respektiert die gerne nicht so einsam leben wollen und eben nicht 100% das tun was man tun sollte um einem Tier eine 100% Artgerechte Haltung zu bieten. Es ist verletzend einem damit ein schlechtes Gewissen einzureden wo man sich kümmert wo man kann.

Wenn du das kannst ist das prima und ich finde es toll aber wie gesagt nicht jeder ist in der Lage dazu. Und in ein Tierheim werde ich die Tiere nie geben. Wie Herzlos meiner Meinung.

Ich habe nicht vor mit dir weiter zu streiten. Die Züchterin hat über 30 jahre erfolgreich und verantwortungsvoll Tiere gezüchtet und hat dafür Zertifikate erhalten.

Ich lebe selber in einer Welt die ich mir nicht so vorstelle. Man muss eben das beste draus machen.

Etwas Emphatie was das anbelangt erwarte ich von einer wertschätzeden Person.

Ich akzeptiere dein Einwände. Akzeptierst du auch die Einwände Anderer?

• Das klingt für dich sicher ziemlich hart. Und bitte glaub uns dass es nicht als Angriff gemeint ist. Ich habe auch ein Problem mit meiner Psyche, sodass es mir manchmal wirklich schwer fällt meine Tiere artgerecht zu versorgen. Aber ich bin im Gegensatz zu dir nicht allein und habe Unterstützung falls ich es wieder Mal nicht alleine schaffe. Und ich kann mir auch vorstellen dass deine Tiere deiner Psyche gut tun.

Vielleicht könntest du einfach Mal etwas genauer beschreiben wie deine Tiere aktuell leben. Ich kenne deine anderen Beiträge nicht und deswegen kann ich mir deine Haltung nicht richtig vorstellen. Wie groß ist der "Käfig" und wie viele Tiere hast du darin?

Ich habe mir bei meinen Problemen auch oft gedacht, dass Meerschweinchen eventuell nicht die geeignetsten Tiere sind wenn man psychisch eingeschränkt ist. In einer depressiven Phase war ich Mal alleine. Ich habe meine Meerschweinchen erst einen Tag später sauber gemacht als sonst. Und als ich wieder gereinigt habe war der Kot verschimmelt, wir hatten Fliegen und einer hatte schon wieder leichten Pilz. Man darf es wirklich nie schleifen lassen. Außerdem brauchen sie ja wirklich sehr viel Platz um artgerecht gehalten zu werden. Mäuse oder Ratten sind da eher geeignet. Die bedeuten natürlich auch arbeit aber sie sind robuster und auch verschmuster und die käfige verlaufen aufgrund des hohen Kletterbedarfs eher in die Höhe als in die Breite gebaut. Das nur Mal so als Überlegung. Das heißt natürlich nicht du MUSST deine Tiere abgeben. Aber Meerschweinchen sind halt wirklich anspruchsvoll.

• Ich habe 2 Tiere mit zwei schönen Häuschen. Ich schaffe es den Käfig zu machen. Und säubere reglmäßig. Das ist kein großes Problem.

Der Käfig ist ca. 1,20 mal 0,9 m.

Ich weis das das nicht sehr schön ist.

Ich möchte dieses Thema nicht weiter bereden.

Bedenkt bitte folgendes.
    Menschen mit wenig Geld sollten somit gar nicht erlaubt sein ein Tier zu halten?

Wie diskriminierend ist das wenn der Geldbeutel es quasie unmöglich macht.

Vögel sollten nach dieser Sichtweise verboten werden zu halten. Denn jeder Vogel muss fliegen.

Mit Hunden und Katzen das gleiche.

Ich finde es wie gesagt aller Ehren Wert wenn man seinem Tier die beste Umgebung schafft.

Und aller Ehren wert wenn man sich engagiert. Aber nach dem Gusto müssten über 50% aller Tierhalter ihre Tiere abgeben.

Ich verwarlose meine Tiere nicht.

Ich versuche es nicht angreifend zu lesen aber es ist sehr verletzend zu lesen das man seine Tiere quasie schlecht behandelt.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Danke für alle die mir hilfreiche Tipps geben.

:)

• Ich denke Narü wollte nicht rumstreiten. Du hast ja nach Tipps gefragt und da muss man ehrlich zugeben, dass da nichts zum bewegen ist in einem Käfig

Es ist schön, dass deine Meerschweinchen dir psychische Unterstützung geben. Du kümmerst dich ja auch wirklich sehr, gehst sehr oft zum Tierarzt, holst dir hier Rat, hast dir auf Rat von uns Sobamin geholt etc. Ich verfolge ja deine Beiträge und schreibe dort. Das zeigt, dass dir deine Schweinchen natürlich was bedeuten. Es gibt Halter, die machen direkt ihre Ohren zu und sehen nicht ein, dass ihre Meerschweinchen krank sind. Gehen nie zum TA, nichts. Da kannst du wirklich stolz auf dich sein in diesem Punkt!

Wenn du Hilfe brauchst, kannst dich ja auch melden. Ich weiß nicht, wie groß deine Räume sind, vielleicht hast du etwas mehr Platz wenn du Möbel umstellst etc. Zumindest ein Songmics Gehge anbauen vorübergehend. Du kannst dir ja erst einmal Gedanken machen, ich kenne mich mit Zwangsstörungen nicht aus, ich weiß nicht, in wie weit du psychich in der Lage bist, das selbst zu tun. Vielleicht könntest du deine Züchterin um Unterstützung bitten? Diese scheinst du ja schon länger zu kennen

• Ich akzeptiere dein Einwände. Akzeptierst du auch die Einwände Anderer?

Ich denke und lebe nach dem Grundsatz "Solange du niemandem schadest, tu was du willst." Also ja ich akzeptiere viele andere Meinungen und Einwände. Jedoch sind mir diejenigen besonders wichtig, die nicht für sich selbst eintreten können, ob nun Tiere, Kinder oder einige Mädchen / Frauen, etc. .

Den Einwand, dass man sein eigenes Bedürfnis tierische Gesellschaft zu haben, diese jedoch nicht den artspezifischen Bedürfnissen entsprechend halten kann, über etwas solches grundsätzliches wie Lebensraum stellt, akzeptiere ich persönlich daher nicht. Akzeptieren tue ich aber zB, wenn Veränderung aufgrund von Umständen Zeit in Anspruch nimmt, ABER angegangen und gewollt ist.

Wenn ich einen Menschen in einem Raum festhalte (Freiheitsberaubung) und ihm ein schönes Himmelbett darein stelle und vielleicht noch einen bequemen Sessel, dann macht ihn das auch nicht zufrieden. Wie gesagt ist auch bei Meerschweinchen Bewegung ein Muss. 1,20 x 0,90 ist wirklich verdammt klein, zumal Plastik-Käfige von der Form her auch noch konisch verlaufen und somit im Endeffekt noch ein paar Zentimeter abzuknapsen sind.

Auf mehrere Nachfragen bist du leider nicht eingegangen, bzgl (dauerhafter) Auslauf usw. Also ist das auch das einzige Bild, das man sich von deiner Haltung machen kann.

Keiner spricht hier von Verwahrlosung, aber es ist nicht artgerecht. Das ist dir wohl auch bewusst und das ist das, worauf du hier schon lang angesprochen würdest. Leider bist du darauf immer wenig eingegangen.

Und ja wenn man artgerechte Haltung verlangt müssten viele Halter ihre Tiere abgeben und das würde den Tieren meines Erachtens nach auch oft gut tun, siehe zB den Thread Schon wieder ein ebay Kleinanzeigen Meerschweinchen.

Und ja auch zu dem Thema, wenn ich kein Geld habe, um meine Tiere entsprechend zu versorgen, zu halten und auch tierärztliche Behandlungen zahlen zu können, dann sollte man auch keine Tiere haben. Es gibt kein Grundrecht darauf, ein Tier halten zu können, wenn man es nicht versorgen kann. Man selbst möchte ja als Kind auch nicht von seinen Eltern hören "Hey, schade, dass du dir das Bein gebrochen hast, aber leider haben wir keine Krankenversicherung und auch grad kein Geld. Die nächsten Tage gibt es übrigens nur noch Nudeln." (überspitzt dargestellt).

Vögel sind auch keine geeigneten Haustiere, denn ja, die sollten richtig fliegen können. Viele Haustiere sind nicht als solche geeignet wenn man es so nimmt, aber gerade deswegen holen sich ja viele die Haustiere aus Notstationen/ Tierheimen und halten diese möglichst artgerecht, um ihnen wenigstens innerhalb dieser ihnen aufgezwungenen Umstände ein möglichst schönes und gesundes Leben bieten zu können.

Das was ich dir hier erkläre ist nun mal die Wahrheit, dieses Forum dreht sich um artgerechte Haltung von Meerschweinchen und dazu gehört auch, dass man den Leuten die Augen öffnet, um den Tieren dahinter zu helfen.

Als Angriff auf dich als Person brauchst du das nicht sehen, wie denn auch, denn ich kenne dich nicht als reale Person, aber als klare Ansprache bezüglich der Grundbedürfnisse von deinen Schweinchen.

• Ein größeres Gehege macht weniger Pflegeaufwand als ein zu kleiner Käfig. Einfach weil sich der Urin auf mehr Fläche verteilt, die Pützen also trocken werden können, bevor wieder drauf gepuschert wird. Je weniger Platz, desto mehr Arbeit hat man, weil es praktisch immer nass ist. Bei einem großen Gehege reicht 1x pro Woche Großreinemachen, und wenn man alle vier Tage die besonders verschmutzen Ecken (unter Häusern und Heuraufe) reinigt, kann man das auf alle 10-14 Tage strecken.

Also ist der kleine Käfig auch nicht weniger Arbeit, sondern mehr, und unterm Strich gibst Du damit mehr Geld für Einstreu und Tierarztkosten aus.

• Was die Sache mit dem Geld betrifft möchte ich unabhängig von dir, Tim@Meerschwein auch nochmal Narü Recht geben. Wir als Menschen haben die volle Verantwortung zu tragen wenn wir uns Tiere anschaffen. Sowohl finanziell, als auch emotional und zeitlich. Wenn man also kein Geld hat um ein Tier zu versorgen sollte Mal auch kein Tier halten. Was wäre denn die Alternative? Das Beispiel mit dem gebrochenen Bein finde ich da passend. Nicht das Tier hat uns ausgesucht, sondern wir das Tier und somit MÜSSEN wir uns IMMER ausreichend um es kümmern. Es gibt natürlich einen Unterschied ob man nur zeitweise kein Geld hat oder dauerhaft. Als eins meiner Schweine krank wurde und ich aufgrund von meiner ungewissen Jobsituation auch nicht genug Geld hatte um die Behandlung meines Tieres zu zahlen wurde mir hier im Forum geholfen. Da bin ich auch kein Einzelfall. Aber wenn man von vornherein schon nicht genug Geld hat sollte man lieber nochmal darüber nachdenken. Zumal auch nicht jedes Tier gleich viel kostet. Es ist ja ganz logisch dass Hund und Katze teurer sind als zum Beispiel Hamster. Es gibt auch Tiere die fast nichts kosten. Also da muss man auch differenzieren.

Und zum Thema artgerechte Haltung ist nicht so häufig vertreten... Das ist richtig und wirklich traurig. Aber genau deswegen gibt es Menschen die solchen Menschen die Tiere weg nehmen und entsprechende Tierschutzgesetze. Und selbst wenn 90% der Tierhalter ihre Tiere nicht artgerecht halten ist das kein Grund sich selbst auch aus der Verantwortung zu ziehen und das gleiche zu machen.

Das ist wie gesagt nicht an dich persönlich, sondern an alle Leser allgemein gerichtet.

• So und jetzt hab ich trotzdem noch etwas zum Thema Geld persönlich an dich:

Am Gehege und an der Einrichtung kann man sich viel sparen ohne Abstriche an der Artgerechtheit machen zu müssen. Es gibt ja Fleecehaltung und Streuhaltung. Bei beiden Möglichkeiten gibt es billigere "Materialien" und auch teurere. Beispiel Fleece: große Fleecedecken sind bei Kik, Tedi und co. Ab 2€ zu kriegen. Statt Pipipads kannst du Moltonwindeln kaufen. Da kostet eine Packung mit 10 Stück glaube ich um die 15€. Als Gehege kannst du Songmics Platten verwenden. Neu kosten die natürlich etwas mehr aber die gibt es oft auch auf eBay Kleinanzeigen und wenn du dort keine finden solltest haben wir auch noch einige Platten von unserem Umzug übrig die wir abgeben könnten. Als Bodenbelag muss es keine teure Teichfolie sein, eine normale Wachstischdecke für ca. 5€ tut es auch. Und das gute an all diesen Sachen: durch ordentliche Reinigung sind sie ewig benutzbar und müssen nicht ersetzt werden. Du hattest also nur die Wasserkosten für die Reinigung. Wo hingegen du Streu immer und immer wieder kaufen musst.

Häuser kann man aus Karton selbst basteln (einfach ab und zu im nächsten Schuhladen nachfragen) oder wenn es eher von Dauer sein soll auch von eBay Kleinanzeigen kaufen. Wobei man die natürlich auch selbst bauen kann wenn man das nötige Geschick hat. Neulich habe ich ein Häuschen im Internet gesehen dass 50€ gekostet hat. Ich hab es nachgebaut und nur 15 Euro für das Holz bezahlt.

Ich wette die anderen im Forum kennen auch noch ein paar Spartipps.

• Und selbst wenn 90% der Tierhalter ihre Tiere nicht artgerecht halten ist das kein Grund sich selbst auch aus der Verantwortung zu ziehen und das gleiche zu machen.

Das sehe ich eben so.

SusanneC Danke für den Tipp.

DieDreiVonDenise Danke sehr für deine Hilfeangebote. Ich bin gerade psychisch überfordert mit der Situation hier im Forum. Aber ich schreibe dir wenn ich davon gebrauch mache. Danke sehr!

Ich bin leider sehr mistrauisch und sensibel und sage das ganz offen.
    Depression habe ich dazu und noch eine weitere Krankheit. Alles weiter über privat.

• Hallo Tim,

sachlich macht es für mich keinen Sinn hier etwas hinzuzufügen. Aber ich will Dir sagen, dass ich verstehe, dass Du Probleme mit der Entwicklung hier hast. Du hast Dich durch Deine Offenheit sehr verletzlich gemacht und selbst in viel harmloseren Situationen wäre es hart, wenn von allen Seiten Druck ausgeübt würde.

Bitte lass Dich nicht herunterziehen!

Ich wünsche Dir und Deinen Schweinchen, dass Du die richtige persönliche Unterstützung für sie bekommst. Man kann über das Internet viel tun, aber nicht alles. Ich kann mir vorstellen, dass Du gemeinsam mit jemand über PNs oder Telefon oder am besten vor Ort, eine schöne Lösung finden und auch umsetzen könntest, die Deinen Schweinchen mehr Platz ermöglicht, ohne Dir zu viel Lebensraum zu nehmen.

Liebe Grüße

Marie-Luise

• Ich habe auch gemerkt, dass das viel zu viel Druck wurde, deshalb habe ich auch gar nichts näheres mehr dazu gesagt. Auch wenn ich da zustimme. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade in deiner Situation Tim, zu viel ist.

Für deinen Schritt zur artgerechten Haltung was Platz angeht, kannst du ja entweder mit jemanden in ruhe darüber schreiben oder du fragst deine Züchterin, ihr kennt euch ja relativ gut, würde ich jetzt mal behaupten, wenn du schon vor Jahren bei ihr 2 Schweinchen geholt hast