Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein zum Bewegen animieren

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten


  • Falls du noch den 1,50 Käfig hast wäre Maßnahme 1 ein größeres Gehege (Ich hatte dazu gerade schon in deinem anderen Beitrag geschrieben, mind 2 Quadratmeter) und zB viele Rollen zum Durchlaufen + das Futter an mehreren Stellen verteilen, auch mal so, dass sie sich strecken muss. Wenig Knollengemüse, viel Blättriges.

  • Vielleicht mal durch Zimmer und Wohnung laufen lassen? Sie erkunden dann ja ganz gerne die Gegend, auch wenn sie sich meist an den Wänden lang bewegen. (evtl Putzlappen bereithalten, für kleine Pipiseen)

    Hast du das Schweinchen denn alleine oder hat es Gesellschaft von mehreren Schweinchen?

  • Hallo Tim@Meerschwein ,

    Bitte geh doch mal auf die Fragen zu deinem Käfig ein und erzähl einfach mal kurz, wie du dir das so in Zukunft vorstellst, ob du schon überlegt hast wie du das mit einem artgerechten Gehege umsetzen kannst usw.

  • Ein weiterer Vorschlag ist: Gib manches Gemüse nur aus der Hand. Bei uns gibt es Karotten, Paprika, Gurke, Tomate u.ä. nur aus der Hand, jeweils ein kleines Stück für jeden und das mehrfach täglich. Dadurch kommen sie auch gelaufen für vergleichsweise wenig Nährwert. Heu und Grünfutter lege ich natürlich hin, aber letztgenanntes verteile ich auch mitunter im Zimmer (sie leben ja frei darin).

  • Hallo Narü ich würde gerne meinen lieben Meerschweinen mehr Platz bieten. Ich bin leider durch eine schwere psych. krankheit sehr eingeschränkt. Brauche viel mehr Zeit für die Dinge als jemand gesundes. Daher schaffe ich es gerade so den Käfig in Ordnung zu halten. Wenn sich das bessern würde würde ich gerne einen größeren Käfig haben.

  • Hallo Narü ich würde gerne meinen lieben Meerschweinen mehr Platz bieten. Ich bin leider durch eine schwere psych. krankheit sehr eingeschränkt. Brauche viel mehr Zeit für die Dinge als jemand gesundes. Daher schaffe ich es gerade so den Käfig in Ordnung zu halten. Wenn sich das bessern würde würde ich gerne einen größeren Käfig haben.

    Das tut mir leid für dich, als Mensch mit Angststörungen kann ich selbst gut nachvollziehen, wie belastend psychische Erkrankungen sein können und dass diese auch einschränken.

    Wenn sich die Situation bei dir aber in absehbarer Zeit nicht bessert, wäre es zum Wohle der Tiere jedoch angebracht, dass du dir Unterstützung suchst, die dir bei dem Umbau und auch bei alltäglichen Dingen mit Versorgung, evtl mal Tierarzt usw. hilft. Familie/Freunde einfach mal ansprechen.


    Du musst auch bedenken, dass kranke Tiere eine umgehenende Versorgung brauchen und man da auch nicht sagen kann, die Tage jetzt schaff ich das aus persönlichen Gründen leider nicht. Auch in diesen Fällen und bei aufwändiger Krankenpflege brauchst du eine Lösung.


    Wenn man sich Tiere anschafft sind diese auf einen angewiesen, sie können sich nicht selbst versorgen, daher muss man auch immer im Sinne der Tiere handeln.


    Ich hoffe daher, dass du trotz Erkrankung in der Lage bist, das Problem zeitnah (denn die Schweine leben nur im hier und jetzt - und im hier und jetzt haben sie gerade definitiv zu wenig Platz) anzugehen, und wenn es erstmal ein dauerhafter Auslauf für die Tiere ist.

    Falls das alles nicht möglich sein sollte findest du evtl auch jemanden, der sich eine Zeit lang, bis es dir besser geht, um die Tiere kümmern kann und zwar inkl größerem Gehege. Vielleicht sogar hier im Forum, wenn jemand in deiner Gegend wohnt.


    Was ist denn für dich das Hauptproblem dabei? Das Überblicken der Organisation, das Besorgen der Dinge oder der zeitliche Aufwand? Vielleicht können wir dir da auch gute Tipps geben und unterstützen.


    Dir wünsche ich natürlich auch viel Kraft beim Überwinden der Erkrankung!

  • Darüber habe ich mir schon sehr oft Gedanken gemacht.

    Ich habe hier keine Familie und lebe alleine.

    Wenn es schlimmer wird habe ich mit der Züchterin vereinbart das sie sie wieder nimmt.


    Ich brauche für alles viel länger und wiederhole oft Dinge wegen der Krankheit. Also jeder Weg von A nach B dauer länger.
    Das Käfig machen etc.

    Aber ich habe diese krankheit nun schon 15 Jahre und habe derweil schon einige Meerschweine gehabt die ich gut versorgt habe.


    Ich verstehe das dir die gesundheit sehr wichtig ist. So wie mir. und ich würde Ihnen mehr Raum geben wenn es derzeit ginge. Wenn es geht mache ich das.


    Danke!

  • Hättest du denn zB Platz vor dem Käfig, sodass du dir aus Songmics Platten ein Gehege bauen kannst? Das ist wirklich sehr einfach, das musst du nur zusammen stecken. Falls du mehr erfahren möchtest, können wir dir auch gerne helfen. Damit könnten deine Schweinchen mit einer Brücke immer in das Songmics Gehege, zumindest vorübergehend. So ein Songmics Gehge kostet dir nicht viel bei der Anschaffung, ich würde schätzen max 25 mit Decken?

    Du möchtest ja Rat haben wie deine Schweinchen sich mehr bewegen, wo kein Platz ist, können sie sich auch leider nicht bewegen.



    Ich finde es aber gut, dass du trotz deiner Erkrankung für deine Tiere sorgst was Tierarztgänge angeht. Du machst dir ja immer sehr sorgen, gehst zum Tierarzt und holst auch Medikamente, wenn man dir was empfiehlt. Einige machen da schon die Ohren zu

  • Ich habe derzeit keinen Platz weiter wo sie sind.
    Es wäre schon wichtig das die große erst mal wieder so rumläuft wie früher im Käfig.

    Wenn sie läuft sie es übrigens einigermaßen Okay aus.

    Etwas watschelig .

    Ich werde versuchen sie zum rumlaufen raus zu nehmen nur muss ich sehen wo ich das machen kann.

    Eine zusammensteckbare umrandung habe ich.

Ähnliche Themen wie Meerschwein zum Bewegen animieren