Hier noch zwei Fotos von ihr beim Brei fressen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Junges Schwein frisst nicht
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Also, ich wollte eigentlich in den Urlaub fahren heute, aber stattdessen fahren Smilla und ich in die Klinik. Sie hat nochmal abgenommen und hat keine Lust mehr, zu fressen. Das ist mir alles zu riskant über das lange Wochenende. Ich hoffe nur, wir finden was und können ihr helfen.
-
Toi toi toi!
-
Daumen sind gedrückt.🍀
-
Wir haben keine richtige Diagnose gekriegt... Rö okay, Zähne okay, Temperatur okay, abtasten okay. Ihr Gang ist etwas besser und sie ist immer noch munter. Der Arzt vermutet nun ne Infektion irgendeiner Art und hat Orniflox, BeneBac und RodiCare akut verschrieben. Wenn es nicht besser wird, sollen wir nochmal kommen.
-
Werschweinchen mach am besten ein Screenshot nur vom Bild, man sieht oben den kompletten Namen. Also falls es dich stört.
Aber ist ja eigentlich ganz gut, dass man auf dem RB Nix sieht.
Ich drücke die Daumen, dass es Schwein bald wieder besser geht.
-
Danke euch!
-
Ach Mann, es wird nicht besser.... sie hat immer noch zu nix so richtig Lust. Wie lange hat es bei euch so gedauert, bis das Orniflox angeschlagen hat? (Falls es hier überhaupt eine Infektion ist...) Und wie lange gebt ihr es?
Immerhin hat sie nicht weiter abgenommen, was ja schon mal ein kleiner Lichtblick ist. Und sie liegt entspannt auf der Seite und hoppelt rum, also Schmerzen glaube ich hat sie nicht... Aber eben auch auf nichts so richtig Lust. Sie muss wohl fressen, denn sie nimmt nicht ab, aber sie stürzt sich nicht so aufs Essen wie sonst. Brei bekommt sie dazu, aber nicht so viel, dass es die komplette Nahrung ersetzt.
Meine Mutter ist keine Meerschweinchenexpertin aber Krankenschwester und hat ein gutes Gespür für kranke Lebewesen. Sie meint, dass es vielleicht jetzt einfach ein paar Tage dauert, bis es sich in eine Richtung entwickelt. Also entweder besser wird oder eben schlechter, aber dann vielleicht einen Hinweis liefert, was das Problem sein könnte. Ich finde das logisch, aber super schwer auszuhalten. Wie seht ihr das? Oder kann es sein, dass sie nach 3 Wochen immer noch so trauert, dass sie keinen Appetit hat? Hat das mal wer erlebt? Ich würd ihr so gern helfen...
-
Werschweinchen
Hat den Titel des Themas von „Junges Schwein hoppelt“ zu „Junges Schwein frisst nicht“ geändert. -
Hat der Tierarzt auch untersucht, ob sie eventuell einen Abszess am Kiefer durch einen entzündeten Zahn hat? Das fühlt man durch Abtasten und sieht es meistens nicht im Mund.
-
wurde auch geröngt? Ich möchte dir nicht noch mehr Angst machen... als damals meine lucy humpelte bekam sie vom Tierarzt Schmerzmittel und dann stellte sich heraus das sie knochenkrebs hatte. Es kann ja immer alles mögliche sein, von harmlos zu komplizierter. Meine shauni hatte damals bei hinterhandschwäche vitamin b bekommen.
-
Gila Amyseleven es wurde nur der Körper geröntgt, da wurde nichts auffälliges gefunden. Das mit dem Abszess ist ein guter Hinweis, werde den Arzt drauf ansprechen. Hatte allerdings bisher nicht dein Eindruck dass das Problem im Maul liegt, da sie, wenn sie mal frisst, ordentlich kaut, nichts wieder ausspuckt und auch beim Abtasten keine Schmerzsignale zeigt. Aber inzwischen gehe ich jedem Hinweis nach....
-
Oder vielleicht mal einen Ultraschall machen? Ob da alles unauffällig ist
Das war auch mein Leid mit Cookie. Monatelang keinen Appetit gehabt auf Frischfutter, immer nur Heu gefressen. Abgenommen hat sie zum Glück nie. Unzählige Röntgenbilder haben wir machen lassen, von Kiefer bis Po, da konnte man keine Ursache feststellen, nach Marbocyl ging es ihr immer besser. Beim US hatten wir dann die (mögliche) Diagnose, bis heute wissen wir nicht wirklich ob das wirklich 100% der Grund war
-
Oh,okay. Dann werde ich auf jeden Fall nach einem Ultraschall fragen. Was wurde denn geschallt? Der Uterus? Generell Bauchraum?
Hätte auch nach Blut abnehmen gefragt, denkt ihr das ist sinnvoll?
-
Alles was ging. Nach der Diagnose dann immer wieder Gebärmutter/Blase zur Kontrolle. Es war aber klar, dass es irgendwas mit einem Infekt zu tun hatte, denn nach Marbocyl ging es ihr immer besser. Orniflox hat komischerweise nicht geholfen, obwohl es der gleiche Wirkstoff ist bzw die gleiche Gruppe
Blutuntersuchung halte ich auch für sinnvoll. Hast du mal eine Urinprobe gemacht?
-
Okay, danke.
Nein, Urin noch nicht. Wollte morgen so Sticks in der Apotheke holen und dann meine Tierärztin auch noch um eine Analyse bitten. Gut dass du's nochmal sagst