Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Junges Schwein frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr, mein junges Schweinemädel Smilla (etwas über 1 Jahr alt) humpelt seit Freitag Abend. Sie hoppelt so mit ihren beiden Hinterbeinen, also geht nicht mehr normal, wisst ihr was ich meine? Und sie scheint auch alle ihre Pfoten nicht gern zu belasten. Liegt viel auf der Heizmatte und hat auch abgenommen (innerhalb einer Woche etwa 70g, das ist zwar nicht viel, aber es war eben kontinuierlich). Ich rufe morgen beim Tierarzt an, aber hat einer eine Idee, was das sein könnte? Sie frisst, aber nicht so gern wie sonst. Sie putzt sich auch und ihr Fell ist schön. Sie bekommt jetzt zweimal täglich Metacam und heute auch colosan, falls sie Bauchweh hat und es daher kommt (?). Sie köttelt normal, würde ich sagen, aber ich weiß natürlich nicht hundert Prozent, welche von ihr sind und welche von den anderen. Beim Abtasten war nichts auffällig.

Vor anderthalb Wochen ist meine Schweineoma verstorben, mit der sie viel zu tun hatte. Kann es sein, dass sie trauert? Welche ihrer Symptome könnten dann daher kommen? Hat da jemand Erfahrungen? Danke an alle

• Also zum Thema beitragen kann ich nicht so viel, aber bei mir hoppelten auch schon einige Schweinchen, die keine gesundheitlichen Probleme hatten. 🙂

Das Gewicht könnte gut sein durch den Verlust des anderen Schweins. Das tut mir leid für euch🌈 Daumen sind gedrückt 🍀

Lg

Dito.

Aber hast Du Dir mal die Fußsohlen angeschaut? Sind die dick, warm? Ich denke evtl. an Ballenprobleme. Mal mir Fett eincremen.

Vielleicht ist auch gar nichts und sie hat sich einfach "versprungen"? Mal beobachten und kontrollieren. Alles Gute!!

• Ferndiagnose ist immer schwierig, aber hier gab es desöfteren ohne ersichtlichen äusserlichen Grund Humpelschweine. Meistens hat es sich nach 1-2 Wochen spätestens gegeben, oft nach einigen Tagen, bei einem hat es sogar 2 Monate gedauert, bis wieder alles gut war, da war vermutlich ein Nerv wohl etwas stärker geschädigt worden. Dass es gleich beide Hinterbeinchen betrifft finde ich etwas seltsam, vielleicht ist sie von irgendwo heruntergehüpft und hat sich etwas an der Wirbelsäule verletzt? Ansonsten ggf. Röntgen machen, allerdings könnte man ausser konservativen Therapie wohl ohnehin nicht viel machen...

• Gewicht könnte gut sein durch den Verlust des anderen Schweins. Das tut mir leid für euch🌈 Daumen sind gedrückt 🍀

Lg

danke! :*

Aber hast Du Dir mal die Fußsohlen angeschaut?

Habe ich, aber nix auffälliges gefunden. Sie ist auch nicht druckempfindlich, also zeigt beim Abtasten keine Anzeichen von Schmerz oder Unbehagen...

Meistens hat es sich nach 1-2 Wochen spätestens gegeben, oft nach einigen Tagen, bei einem hat es sogar 2 Monate gedauert, bis wieder alles gut war, da war vermutlich ein Nerv wohl etwas stärker geschädigt worden. Dass es gleich beide Hinterbeinchen betrifft finde ich etwas seltsam, vielleicht ist sie von irgendwo heruntergehüpft und hat sich etwas an der Wirbelsäule verletzt? Ansonsten ggf. Röntgen machen, allerdings könnte man ausser konservativen Therapie wohl ohnehin nicht viel machen...

runter gehüpft glaube ich nicht; sie haben keine Etage und sie klettert eigentlich nicht gerne auf Häuschen oder so. Sind alles Bodenschweine...

Eben, das mit den beiden Füßen finde ich auch seltsam. Mit der Therapie hast du wohl Recht; und Schmerzmittel kriegt sie ja.

Na mal sehen

• Hey ihr, ich war heute beim Tierarzt (Vertretung; meine ist im Urlaub), weil mir Smilla immer noch nicht so recht gefällt. Sie hat fast 200 g abgenommen in den letzten drei Wochen, obwohl sie frisst. Eben anscheinend nicht genug; füttere jetzt etwas zu, aber das Gewicht sinkt immerhin nicht mehr weiter. Sie liegt viel rum, aber sie lag schon immer gerne. Hoppeln tut sie noch, wenn sie schnell voran kommen möchte, anonsten läuft sie normal.
    Die Tierärztin hat ihre Zähne kontrolliert und sie abgetastet und kam dann zu dem Schluss, dass sie gute Zähne, keine Zysten, aber vermutlich Zyklusbeschwerden hat. Laut ihr fühlten sich die Ovarien und der Uterus "sehr aktiv" an. Ich hab das noch nie gehört bei Schweinen. Und ehrlich gesagt bin ich ziemlich skeptisch, für mich klingt es nicht so schlüssig. Sie hat das ja jetzt schon zwei Wochen; sollte da nicht der Zyklus inzwischen wieder rum sein? Und ich verstehe auch nicht, wieso sie da abnehmen sollte? Habe Ovarium comp mitbekommen und die Aussage, dass in fünf bis sechs Tagen alles wesentlich besser sein sollte. Das ist ja alles gut und schön, aber fünf Tage finde ich ziemlich lang, falls es eben keine Zyklusbeschwerden sind. Schmerzmittel soll sie nicht kriegen (ich hatte auch nicht den Eindruck, dass das einen Unterschied gemacht hat, aber wer weiß das schon??). Außerdem (ohne jetzt eine riesen Diskussion loszutreten), wirken homöopathische Mittel überhaupt bei Tieren?
    Bin dankbar über eure Meinungen und Erfahrungen! LG

• Doofe Frage, aber sie ist nicht zufällig ein Satin Meerschweinchen?

Bei meinem Kastraten war es auch so, er lag viel und hat die Hinterbeine immer auf die Seite ausgestreckt Entlastungs mäßig. Mehr und mehr hat er sich hoppelnd fortbewegt.

Auch Gewichtsabnahme war da, vorallem durch den Muskelabbau. Falls es noch nicht gemacht wurde, würde ich ein Röntgenbild machen lassen, um Osteodystrophie auszuschließen.

Wie wurden die Zähne kontrolliert? Die Backenzähne können eigentlich nur genau in Narkose geprüft werden, die werden ja aber nicht das Problem beim hoppeln sein.

Ob man die Aktivität der Eierstöcke und Gebärmutter durch Tasten herausfinden kann...? Keine Ahnung ich wüsste auch nicht was mit Aktivität gemeint ist was man fühlen könnte.

Ich habe meinen Schweinchen auch Ovarium comp gegeben, aber zusätzlich zu den Hormon spritzen. Ich bin ehrlich gesagt eher skeptisch bei homöopathischen Mitteln, einfach, weil es keine Nachweise über die Wirksamkeit gibt.

Einige haben jedoch wohl gute Erfahrungen damit gemacht..

Ich würde an deiner Stelle trotzdem Schmerzmittel geben, falls du nicht morgen nochmal ein Termin für eine Zweitmeinung bekommst. Wäre es die Gebärmutter würde da ja Novalgin das Schmerzmittel der Wahl, wären es aber doch eher die Gelenke, wäre es metacam.

Würde mir vielleicht noch eine Zweitmeinung einholen...

P.S. meine liebe Elsa:angel: hatte eine Leberentzündung gehabt, da wollte sie sich auch nicht bewegen, und wenn hoppelte sie.

• ovarium comp. Und hormeel bekam meine shauni, sie war neben diversen anderen Baustellen getrieben und zeterte (so nenne ich das) besonders wenn bailey in ihre Nähe kam. Sie hatte auch diese zyklusbeschwerden und ich finde das die Medikamente ihr bei diesem Problem geholfen hatten.

• Homöopathie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Und ja, den gibt es auch bei Tieren.

Wann ist denn "deine" Tierärztin wieder da? Ich würde dazu unbedingt eine zweite Meinung einholen. Und auf jeden Fall röntgen lassen. OD, beginnende Arthrose oder so sollte man auf einem Röntgenbild sehen.

• Hallo Yume* danke für die ausführliche Antwort. Ich kenne mich mit Schweinesorten echt nicht aus (meine sind alle aus dem Tierheim), aber habe eben mal kurz gegoogelt... Smilla hat schon sehr glänzendes Fell, also könnte es vielleicht sein? :/ das wäre ja schlecht :( danke jedenfalls; ich wusste nicht, dass es das gibt und dass die zu OD neigen, das werde ich definitiv überprüfen lassen! Die Zähne hat sie ohne Narkose nur ganz kurz angeschaut, aber ich denke auch eher nicht, dass sie ein Zahnproblem hat. Wenn sie frisst, frisst sie nämlich zügig und kräftig. Werde aber auch das nochmal ansprechen. Da Metacam nicht wirklich einen Unterschied macht, werde ich heute mal Novalgin probieren.

Amyseleven okay, das klingt ja gut. Ich habe viel Gutes gelesen, aber im Innern bin ich eben Naturwissenschaftlerin und deswegen immer sehr skeptisch bei Dingen, die ich nicht "beweisen" kann. Ist ne Berufskrankheit ;) Fakt ist, dass es ja jedenfalls nicht schadet und ich gebe es ihr natürlich weiter :) habe Hoffnung, dass es hilft.

Und ja, den gibt es auch bei Tieren.

Interssant, das wusste ich nicht! OT: weißt du da näheres darüber? Würde mich interessieren.

Meine Tierärztin ist nächste Woche wieder da, also werde ich gleich montags einen Termin ausmachen. Sie ist sehr gut, aber keine Heimtierspezialistin; wenn sich also der Verdacht mit OD und Satinschweinchen erhärtet, werde ich die Spezialistin auch anrufen; die ist aber noch ne Woche länger im Urlaub.

Werde also auf jeden Fall röntgen lassen! Danke euch.

Gibt es hier Leute, die ein Satinschwein erkennen können? Und falls es eins ist und sie tatsächlich OD hat, wie wird damit umgegngen?

Vielen Dank allen!

• Um Deine Frage zu beantworten: Wenn OD genetisch bedingt ist, gibt es leider keine Heilung. Man kann nur versuchen, den Tieren das Leben zu erleichtern, bis die Knochen dann so kaputt sind, dass sie eingeschläfert werden müssen.

Ich würde mir aber wegen OD keine Sorgen machen. Smilla scheint auf den hier eingestellten Fotos kein Satin-Schweinchen zu sein. Schwarze Tiere glänzen ja stärker als helle. Allerdings kam OD zwar zuerst bei Satin-Schweinchen vor, ist aber leider auch mitunter bei anderen Schweinchen zu finden. Aber da es bei ihr plötzlich angefangen hat, finde ich eine Verletzung wahrscheinlicher. Natürlich kann auch starke Aufgasung zu Hoppeln führen, aber das würdest Du vermutlich merken. Außerdem geht es ja schon ziemlich lang mit nur leichter, was bei einer Aufgasung auch unwahrscheinlich ist.

• Werde also auf jeden Fall röntgen lassen! Danke euch.

Gibt es hier Leute, die ein Satinschwein erkennen können? Und falls es eins ist und sie tatsächlich OD hat, wie wird damit umgegngen?

Vielen Dank allen!

Satinschweine haben sehr feines glänzendes fell. Keine Ahnung ob man das auf Fotos so stark erkennt.

Ich hatte 2 Satin Peruaner, die Züchterin hatte mich damals nicht aufgeklärt, dass Satin Schweine OD bekommen können (weswegen sie auch als Qualzucht gelten sollten finde ich, da vorallem sie diese Krankheit haben, selten andere Schweine, und wenn nur als Folge falscher Haltung).

Wenn es OD ist kann man da nichts machen. Die Knochensubstanz baut sich ab und ersetzt sich durch Bindegewebe. Das führt zur Instabilität des Skelettes und halt Schmerzen. Es beginnt ja entweder an den Oberschenkeln oder am Kiefer und breitet sich Recht schnell aus. Man kann versuchen hochdosierte Schmerzmittel zu geben, im Endeffekt muss man das Schwein aber erlösen.

Aber warte erstmal auf deinen anderen Tierarzt, bevor du vom schlimmsten ausgehst. Vielleicht ist es auch nur Arthrose oder etwas anderes.

Zur Abklärung der Gebärmutter sollte man ein Ultraschall machen, würde sie aber zuerst röntgen.

• Das Stichwort lautet Placebo-by-Proxy.

Funktioniert sowohl bei Tieren als auch bei kleinen Kindern über Zuwendungen und das Gefühl, dass einem geholfen wird. Das gleiche Prinzip,wie dass ein aufgeschlagen Knie nicht mehr so weh tut, nachdem Mama oder Papa mal draufgepustet hat ;)

• Das Stichwort lautet Placebo-by-Proxy.

spannend!

Satinschweine haben sehr feines glänzendes fell. Keine Ahnung ob man das auf Fotos so stark erkennt.

...

Aber warte erstmal auf deinen anderen Tierarzt, bevor du vom schlimmsten ausgehst. Vielleicht ist es auch nur Arthrose oder etwas anderes.

Zur Abklärung der Gebärmutter sollte man ein Ultraschall machen, würde sie aber zuerst röntgen.

Danke, ja, da hast du Recht, werde definitiv erstmal röntgen lassen. US für Gebärmutter ist auch ne gute Idee.

Marie-Luise ja ich denke, Aufgasung hätte ich gemerkt. Sie bekommt trotzdem Simeticon, zur Sicherheit. Der Kot ist seit gestern etwas matschig geworden, das muss ich beobachten. Am meisten macht mir der Gewichtsverlust Sorgen.