Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzen beim Stuhl absetzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Meine kleine Maus hat seit dem Sie die Erkältung und die darauf folgende leichte Verdauungsprobleme

überstanden hat nun Probleme beim Köttel absetzen. Das hatte ich schon mal bei einem Meeri.

Weis aber nicht mehr was ich damals gemacht habe. Meine TA meinte das sie eine leicht entzündete Analregion hat.

Daher "zwirbelt" das beim Absetzen.

Sicherlich ist Creme oder so keine gute Idee was?

• Wenn die Schmerzen tatsächlich von der wunden Stelle kommen, kann man schon eine Salbe drauf schmieren. VIELLEICHT Bepanthen Wund - und Heilsalbe? Damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht, vielleicht schreibt hier gleich noch einmal jemand, der näheres dazu weiß.

Sie hatte ja viel Durchfall, das reizt ja. Wie sieht die Analregion denn aus? Siehst du eine gerötete Stelle?

• Ja, das wollte ich auch erst schreiben, ich wollte hier aber nicht für Verwirrung sorgen.. Ich würde zur Sicherheit eine Urin Probe machen lassen, das kannst du auch selbst tun, indem du dir bei der Apotheke Combur 5 Teststreifen kaufst, in die Pfütze hältst und dann die Ergebnisse vergleichst. Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du das natürlich auch beim TA machen

• Bin selbst derzeit wieder geplagt von Blasenproblemen, mein Meerschweinchen neigt dazu.

Antibiotika (Marbocyl finde ich da sehr gut verträglich), RodiCare Uro. Bei Blasengrieß habe ich sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht mit Eurologist gemacht. Zusätzlich kann man Tee anbieten.

Hast du deinen 2. Schnitt immer gut gemischt? Hast du mal geschaut, wie der Urin aussieht? Also wenn sie dir zb auf den Boden pinkeln oder in die Transportbox zb?

Es muss ja nicht zwingend Blasenprobleme sein.. Ich wollte dich nicht verwirren. Aber du sagst ja, die Schwellung ist weg und trotzdem hat sie Schmerzen, oder?

• Naja, wenn das Schweinchen Verdauungsprobleme hat/hatte kann durchaus das Kötteln selber schon auch weh tun. Vor Ewigkeiten war Xanani mal schwer krank und hatte über 2 Wochen hinweg Durchfall bzw. sehr matschigen Kot, da hat sie auch immer gottsjämmerlich gepiepst beim Kötteln (war natürlich in tierärztlicher Behandlung...).

• Vor allem, wenn wirklich die Afterregion entzündet war, kann das natürlich die Ursache sein. Das hatte Larry auch, als seine Krankheit angefangen hat und er Durchfall wie Wasser hatte, hatte er Schmerzen beim Kot absetzen. Das hat sich aber sehr schnell gelegt, habe keine Salbe benutzt.

Weißt du vielleicht, welche Salbe man da benutzen kann? Bepanthen müsste doch eigentlich gehen, oder? Oder vielleicht abgekühlte Kamillenbeutel? 🤔

Aber so eine Urin Probe schadet ja generell nicht. Wenn das Schweinchen mal irgendwo pipipfütze macht oder so, kann man ja einfach den Stick reinhalten

• Ich muss zugeben, dass trotz diesem Zustand ihr After relativ ok aussah, ausser sie täglich 1-2 sauber zu machen hatte ich nix extra draufgeschmiert... Ich musste eher öfters ihre Pfötchen waschen weil sie sich diese komplett eingematscht hatte. Beruhigende Cremes auf natürlicher Basis sollten schon helfen können, denke hier an Honigsalben? Auch wenn ich da keine grossen Erfahrungen habe.

• Rötlicher Urin in Kombination mit Schmerzen beim kötteln ist für mich schon ein Zeichen von Blasenproblemen. Ich würde definitiv einen Urin Test machen. Wenn du Hilfe bei der Auswerung brauchst, können wir die gerne helfen.

Du hast ja Heu vom 2. Schnitt bestellt, wenn man davon zu viel gibt, kann Blasengrieß entstehen, der wiederum die Blase reizen kann. Das sind aber alles nur Vermutungen

Hier mal einen link, dort wird alles ausführlich erklärt: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303.0

• Kann mir gerade das nicht so vorstellen. Schleimig sollten die Bohnen sowieso nicht aussehen, nur der Blinddarmkot sieht etwas glänzender aus (manche faule Exemplare drücken den erst so raus und drehen sich dann rum um den zu futtern statt ihn direkt aufzunehmen).

Übrigens sind Fotos o.ä. oft hilfreich um sich ein Bild davon machen zu können. Selbst wenn sich das jetzt etwas eklig anhört.