Meerschweinchen Haltung

Probleme bei der Fleecehaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Selbst dein altes Schweinchen wird es dir gesundheitlich danken wenn er kein Trockenfutter mehr bekommen würde. Allerdings ist die Frage von welchen Trockenfutter wir reden. Meine bekommen ja hin und wieder cavia complete


    Nagetiere brauchen das fertig Trockenfutter nicht. Es ist halt einfach sich so einen Sack zu kaufen und hinzustellen zumal haltbar.


    wenn du dich mal beliest wie das mit den Zähnen bei Meerschweinchen funktioniert und Wie sie sich abnutzen verstehst du was ich meine. Auch Paprika und Gurke allein ist für mich kein frischfutter. Zumal Gurke nur aus Wasser besteht.

    Nur weil man jahrelang so etwas macht muss es nicht richtig sein. Deine Tiere würden es dir danken. Ist kein Vorwurf aber du kannst es ja mal überdenken. Ich selbst hatte jahrelang Hasen aus schlechter Haltung übernommen und habe sie alle von Trockenfutter auf frischfutter ungewöhnt und es hat lernen geschadet.

    Es gab sogar mal ein Buch von einer Tierärztin die aufgeklärt hat und dargelegt hat wieviel Meerschweinchen auf ihren Tisch liegen die da nicht liegen würden wenn sie artgerecht ernährt wurden wären.

  • Und ganz ohne Trockenfutter sollen sie trotzdem nicht sein, der ältere ist seit klein auf daran gewöhnt und eine Änderung will ich jetzt nicht riskieren...

    Ich möchte nur einmal darauf eingehen. Larry habe ich seit September 2020. Da war er 1 Jahr alt. Er ist mit ungesunden Getreide Pellets aufgewachsen und kannte nur Möhre und grüne Paprika. Bei mir gab es keine einzigen Pellets seitdem er eingezogen ist, er vermisst nichts. Mittlerweile findet er grüne Paprika bäh und hat ganz viel anderes lieben gelernt.. :) Er hat keinen Schaden dadurch erhalten, im Gegenteil, ich habe ihm damit was gutes getan.


    Von welchem Trockenfutter redest du denn?

  • 200g, so viel? 😮

    Eher 300g/tag


    Ich empfehle das Futter anfangs zu wiegen. Man verschätzt sich schnell. Da du auch noch ein Baby dabei hast (du sagtest ja frühkastrat, der seit kurzem kastriert ist. Ich denke also nicht älter als 6 Wochen?) wird der futterbedarf nochmal deutlich höher sein. Bis sie etwa 1 Jahr alt sind, brauchen Jungtiere deutlich mehr Futter als Erwachsene.


    Was die futtermenge angeht, sollte immer so viel gefüttert werden, dass bei der nächsten Fütterung noch ein paar Reste im Gehege liegen.


    Artgerechte Haltung von Meerschweinchen ist extrem anspruchsvoll. Das musste ich in den letzten Jahren lernen. Da geht mächtig Zeit und Geld drauf.

  • Ich habe bis vor kurzem festgestellt dass ich nicht wusste wieviel in Gramm ich verfüttere. Ich habe immer soviel rein gelegt das immer etwas übrig war. Ich verfüttere aber zusätzlich viel Heu. Ich suche auch nach wie vor noch grünes , was zwar sicher nicht mehr nahrhaft ist aber sie lieben es. Zweige gibt es auch noch. Neulich habe ich mal gewogen und komme so auf 200g pro Tier aber es ist halt immer was übrig also erhöhe ich es auch nicht.


    ich habe ja wegen aussenhaltung im Herbst cavia complete und Sonnenblumenkerne gefüttert aber die gibt es momentan nicht weil ich finde meine Tiere stehen gut im Futter.
    ich habe zwei ältere Tiere nicht nicht mehr soviel fressen und zwei junge Tiere

Ähnliche Themen wie Probleme bei der Fleecehaltung