Selbst dein altes Schweinchen wird es dir gesundheitlich danken wenn er kein Trockenfutter mehr bekommen würde. Allerdings ist die Frage von welchen Trockenfutter wir reden. Meine bekommen ja hin und wieder cavia complete
Nagetiere brauchen das fertig Trockenfutter nicht. Es ist halt einfach sich so einen Sack zu kaufen und hinzustellen zumal haltbar.
wenn du dich mal beliest wie das mit den Zähnen bei Meerschweinchen funktioniert und Wie sie sich abnutzen verstehst du was ich meine. Auch Paprika und Gurke allein ist für mich kein frischfutter. Zumal Gurke nur aus Wasser besteht.
Nur weil man jahrelang so etwas macht muss es nicht richtig sein. Deine Tiere würden es dir danken. Ist kein Vorwurf aber du kannst es ja mal überdenken. Ich selbst hatte jahrelang Hasen aus schlechter Haltung übernommen und habe sie alle von Trockenfutter auf frischfutter ungewöhnt und es hat lernen geschadet.
Es gab sogar mal ein Buch von einer Tierärztin die aufgeklärt hat und dargelegt hat wieviel Meerschweinchen auf ihren Tisch liegen die da nicht liegen würden wenn sie artgerecht ernährt wurden wären.