Meerschweinchen Haltung

Probleme bei der Fleecehaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

Momentan leben 2 Meerschweinchen bei mir auf Fleece-Matten, da einer von beiden kastriert worden ist vor kurzem. Es ist auch ziemlich angenehm, da die beiden im Haus sind (macht wenig Dreck, wenig Staub etc.) und würde dies auch gerne so weiterführen.

Jedoch fiel mir ein kleines Problem dabei auf, wobei ich mir Sorgen mache... Es klingt immer so, als würde ein Meerschweinchen die Matte fressen bzw. zerfetzen und das kann nicht gesund für den Magen sein... Was kann ich dagegen tun? Machen eure Meerschweinchen das auch?

• Du schreibst es klingt so, siehst du denn nagespuren an irgendwelchen Sachen? Das wäre natürlich nicht gut. Ich habe auch fleece aber zum Glück nagen sie nicht an den Stoffen oder kuschelsachen. Haben deine denn Häuser oder Äste an denen sie nagen können. Ist dein Gehege abwechslungsreich, es könnte auch Langeweile sein. Wieviel bekommen sie denn zu fressen? Könnten sie noch Hunger haben? Manchen macht es aber auch leider einfach Spaß diese Sachen anzunagen, dann müßte eine Lösung gefunden werden. Es kann ja sonst auch zum darmverschluß führen wenn sie vom fleece wirklich was fressen.

• Du schreibst es klingt so, siehst du denn nagespuren an irgendwelchen Sachen? Das wäre natürlich nicht gut. Ich habe auch fleece aber zum Glück nagen sie nicht an den Stoffen oder kuschelsachen. Haben deine denn Häuser oder Äste an denen sie nagen können. Ist dein Gehege abwechslungsreich, es könnte auch Langeweile sein. Wieviel bekommen sie denn zu fressen? Könnten sie noch Hunger haben? Manchen macht es aber auch leider einfach Spaß diese Sachen anzunagen, dann müßte eine Lösung gefunden werden. Es kann ja sonst auch zum darmverschluß führen wenn sie vom fleece wirklich was fressen.

Also.... An den Matten sehe ich keine Spuren glaube ich. Sie haben einen kleinen Holztunnel, eine Holzhütte und eine Hängematte (das Gestell ist auch aus Holz)

Zu fressen bekommen sie 2-3 Mal am Tag, so wie immer. Ich denke es ist eher aus Spaß (Stress kann es nicht sein, da die beiden sich super vertragen)

Genau davor habe ich Angst, dass das ernsthafte Folgen gibt...

• Meine haben noch nie versucht, das Fleece anzufressen. Vielleicht haben deine Langeweile. Der Käfig ist sehr sehr klein! Und Heu scheint zu fehlen. Das brauchen sie unbedingt immer.

Mit mehr Platz haben sie mehr Beschäftigung und kommen hoffentlich nicht mehr auf die Idee, den Bodenbelag zu fressen.

Es macht dann auch viiiiiel mehr Freude, sie zu beobachten, wenn sie mit mehr Platz viel aktiver sind.

Einmal editiert, zuletzt von Cubrix () aus folgendem Grund: Wort vergessen

• Ja, wenn du 2 böckchen oder kastraten hast ist der Käfig zu klein. Dann kann es auch Langeweile sein. Für böckchen/kastraten benötigt man mehr Platz, auch damit sie sich nicht irgendwann aus Platzmangel streiten. Also 2qm ( es gibt ja noch die Rechnung pro Bock 1qm) mindestens, aber mehr wäre natürlich noch besser. Haben die Häuser 2 Eingänge? Das wäre ja auch wichtig, wenn es mal Streit gibt das sie einen 2. Eingang/ fluchtmöglichkeit haben. Wenn du ein größeres Gehege z.b. aus songmics aufbauen könntest, dann wäre auch mehr Platz für unterstände und noch etwas mehr Abwechslung im Gehege. Vielleicht hört dann auch das geknabbere auf.

• Ja, wenn du 2 böckchen oder kastraten hast ist der Käfig zu klein. Dann kann es auch Langeweile sein. Für böckchen/kastraten benötigt man mehr Platz, auch damit sie sich nicht irgendwann aus Platzmangel streiten. Also 2qm ( es gibt ja noch die Rechnung pro Bock 1qm) mindestens, aber mehr wäre natürlich noch besser. Haben die Häuser 2 Eingänge? Das wäre ja auch wichtig, wenn es mal Streit gibt das sie einen 2. Eingang/ fluchtmöglichkeit haben. Wenn du ein größeres Gehege z.b. aus songmics aufbauen könntest, dann wäre auch mehr Platz für unterstände und noch etwas mehr Abwechslung im Gehege. Vielleicht hört dann auch das geknabbere auf.

Es sind 2 Böckchen, einer kastriert einer nicht (Frühkastrat und ein alter Herr)

Mehr Platz wird es bald geben für die beiden

Und natürlich hat die Hütte 2 Eingänge :)

Ich hoffe, dass es dann besser besser wird

Vielen Dank :)

• Meine haben noch nie versucht, das Fleece anzufressen. Vielleicht haben deine Langeweile. Der Käfig ist sehr sehr klein! Und Heu scheint zu fehlen. Das brauchen sie unbedingt immer.

Mit mehr Platz haben sie mehr Beschäftigung und kommen hoffentlich nicht mehr auf die Idee, den Bodenbelag zu fressen.

Es macht dann auch viiiiiel mehr Freude, sie zu beobachten, wenn sie mit mehr Platz viel aktiver sind.

Mehr Platz kommt bald

Heu haben sie, aber das sieht man nicht auf dem Foto (Heuraufe von aussen)

Das stimmt, das ist dann schöner

• Ergänzend zu den anderen: Es könnte auch sein, dass sie merken, dass ihnen Ballaststoffe bzw. Rohfaser fehlt und das versuchen auszugleichen. Sie scheinen Trockenfutter, rohfaserarmes Gemüse und vielleicht zu wenig Heu zu bekommen.

Mein Vorschlag wäre:

Falls Du es nicht schon kaufst, gutes Heu probieren. Das, was man im Supermarkt kaufen kann und auch manches von Bauern ist für Schweinchen einfach zu schlecht.

Das Trockenfutter würde ich langsam reduzieren und nach 2-3 Wochen weglassen.

Frischfutter sollte pro Schweinchen mindestens 200g sein pro Tag. Dabei ist es wichtig, dass das hauptsächlich Blättriges, also Grünzeug verschiedener Art ist. Gut geeignet sind: langes Gras und Wildkräuter und, vor allem wenn es das draußen nicht gibt, u.a. Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Spitzkohl, verschiedene Salate, am besten Chicorée, Endivien u.a. Bittersalate, frischer Petersilie, Dill und Koriander, Bambus, Brombeerblätter (Stile und Rippen mit Dornen vorher entfernen).

Alles Frischfutter sollte langsam angefüttert werden und Kohl dürfen sie erst essen, wenn sie kein Trockenfutter mehr bekommen. Da würde ich lieber ein paar Wochen warten zur Sicherheit.

Wichtig wären auch selbst im Winter frische Zweige. Die kann man von allen heimischen Bäumen, außer von Eibe und Bergahorn geben. Vielleicht können sie anfangs nichts damit anfangen, aber probieren würde ich es mit kleinen Zweigen.

• also wegen dem Trockenfutter da geben wir zurzeit etwas weniger, aber weglassen tun wir das nicht

200g, so viel? 😮

Salat (verschiedene Sorten) bekommen unsere Meerschweinchen (aber nicht immer/täglich und in geringen Mengen, da sie nicht daran gewöhnt sind)

Kohl verfüttern wir sehr ungern..

Zweige hätten wir von Birke und Zeder (ich weiß nicht, ob die auch von Nadelbäumen Äste (mit Nadeln) dürfen)

• Willkommen im forum

Schade, dass eure Schweinchen nicht täglich frischfutter bekommen, das wäre ehrlich gesagt schon sehr wichtig.

(zahnabrieb usw) darf ich fragen warum?

Bei innenhaltung brauchen sie überhaupt kein trockenfutter.

An frischfutter kann man sie schnell gewöhnen, Kohl ist in eurem Fall eh erstmal tabu (solange sie trockenfutter kriegen)

• Natürlich bekommen sie täglich Frischfutter! Möhren, Gurke, Paprika, manchmal Salat

Normalerweise leben sie draußen, aber jetzt im Winter sind sie drin. Und ganz ohne Trockenfutter sollen sie trotzdem nicht sein, der ältere ist seit klein auf daran gewöhnt und eine Änderung will ich jetzt nicht riskieren...

Das mit dem Kohl weiß ich

• Natürlich bekommen sie täglich Frischfutter! Möhren, Gurke, Paprika, manchmal Salat

Normalerweise leben sie draußen, aber jetzt im Winter sind sie drin. Und ganz ohne Trockenfutter sollen sie trotzdem nicht sein, der ältere ist seit klein auf daran gewöhnt und eine Änderung will ich jetzt nicht riskieren...

Das mit dem Kohl weiß ich

Es sollte umgekehrt sein, Salate, viel Blätter und manchmal Möhren, Gurke und Paprika.

• Ich dachte nur weil du geschrieben hast sie bekommen es nicht täglich 🤷‍♀️

Möhre und paprika ist ergänzend zu blattreicher Ernährung ok, allerdings als frischfutter allein nicht ausreichend, es zählt zum Gemüseanteil und ist für den Zahnabrieb nicht ideal..

Ob sie im Sommer draussen leben ist eigentlich nicht relevant. Trockenfutter ist wenn nur für Außenhaltung im Winter (wegen dem höheren Energebedarf) sinnvoll.

Das sie schon immer trockenfutter hatten macht übrigens nichts, man kann sie noch gut ungewöhnen.

Bei den Zweigen kann man von nadelbäumen zB fichte gut geben, das ist hier sehr beliebt..

Edit

Schau mal, hier steht ganz viel über Ernährung https://meerschweinchenwiese.d…futterlisten/gemueseliste