Hallo zusammen
Seit mehreren Jahren nehme ich Meerschweinchen aus dem Tierschutz bei mir auf. Vor rund zwei Monaten habe ich wieder zwei Meerschweinchen adoptiert, welche seit über einem Jahr jeweils einzeln in einem 40x40cm grossen Plastikkäfig gelebt hatten, nachdem sie (oh Wunder - wieso wohl) ständig aufeinander los gingen, als sie noch in einem 1mx60cm grossen Plasikkäfig gemeinsam waren. Obwohl sie inzwischen ein riesen Gehege zusammen haben, greift immer eins der beiden das andere an. Es spielt dabei keine Rolle, dass es zig Fress-/Liegeplätze sowie mehrere Ebenen gibt. Die beiden verständlicherweise verhaltensgestört, da sie ja nie sozialisiert wurden und kein Artgerechtes Leben bisher hatten, doch das eine kommt immer kürzer und ist offensichtlich gestresst, da sie ständig vor der anderen wegrennen muss. Leider konnten sie sich nicht arrangieren und sie Streiten täglich miteinander. Sie haben sich bereits mehrfach verbissen und gerade eben stritten sie wieder einmal so heftig, dass das "schwächere" mehrere schlimme Bisswunden davon trug und aufgrund eines verletzten Auges sogar zum Tierarzt musste. Ich habe sie nun getrennt, doch das ist keine Lösung für immer. Ich möchte nicht, dass die Meeris einzeln gehalten werden. Die "schächere" ist aus meiner Sicht weniger gestört und ich werde sie - sobald die Wunden verheilt sind - zu meiner anderen Meerigruppe (1 Bock, 2 Weibchen) dazu setzen. Hoffentlich klappt das. Ich habe aber keine Ahnung, was ich mit der zweiten machen soll. Soll ich ein weiteres Meeri holen und ausprobieren, ob die beiden besser harmonieren obschon sie definitiv kein normales Verhalten zeigt. Ich bin am Ende mit meinem Latein und möchte doch nur, dass die beiden nach ihrer schlimmen Vergangenheit nun ein gutes Leben haben...