Meerschweinchen Haltung

Welches Alter bei einem Pärchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Und nun noch ein Aufreger von mir...😊 und wer gibt uns das Recht zu sagen die Tiere aus der zoohandlung haben kein Recht auf ein schönes leben? Warum dürfen sie schlangenfutter werden oder entsorgt werden? Weil sie pech haben und vom vermehrer kommen? Das haben die sich auch nicht ausgesucht. Freut mich trotzdem sehr das ihr einigen Schweinchen ein neues schönes leben geben könnt die ihr gerettet habt.👍🏻

• Und nun noch ein Aufreger von mir...😊 und wer gibt uns das Recht zu sagen die Tiere aus der zoohandlung haben kein Recht auf ein schönes leben? Warum dürfen sie schlangenfutter werden oder entsorgt werden? Weil sie pech haben und vom vermehrer kommen? Das haben die sich auch nicht ausgesucht. Freut mich trotzdem sehr das ihr einigen Schweinchen ein neues schönes leben geben könnt die ihr gerettet habt.👍🏻

Kein Tier sucht es sich aus. Da gebe ich dir recht.

Ich finde nicht, daß jemand geschrieben hat, die Tiere aus der Zoohandlung hätten es nicht verdient. Sie sollten genauso wenig als schlangenfutter oder entsorgt werden wie jedes andere.

Hast du das so aufgefasst?

Es hätten alle das Recht auf ein schönes Zuhause. Leider wird das nicht aufhören solange sie dort (von wo auch immer) "rausgekauft" werden.

• Urfnip hat ja Vermehrer mit Zoohandlung verglichen, was ja auch richtig ist.

Ein Recht auf ein schönes Leben haben alle. Kauft man, machen sie Gewinn, Gewinn macht glücklich - > Mehr Meerschweinchen leiden. Endlose Situation, bis ALLE Menschen Vermehrer und Zoohandlung boykottieren, was niemals passieren wird. LEIDER.

• Macht man schlussendlich nicht dasselbe, wenn man Tiere aus Kleinanzeigen rettet? Ich rede nicht von Vermehrern, sondern verantwortungslosen Haltern die einfach die Tiere loswerden wollen. Die nicht mal die Eier haben ihre Tiere im Heim abzugeben. Die lernen auch nie dazu.

Aber das Problem liegt da eher darin, wie einfach und günstig gewisse Tiere gekauft werden können und soviel Schrott in Zooläden verkauft wird wie diese Miniknäste. Das ist vergleichbar mit Junkfood beim Menschen, wenn es verfügbar ist wird es ja schon nicht so schlecht sein, oder? Leider muss man sich heute viel mehr selber informieren und das Internet hält zu jeder Meinung 30 Quellen bereit, die dasselbe bestätigen.

• Da scheiden sich echt die Geister.

Ich sage es mal aus meiner Sicht wie ich es richtig finde... Ja, ich möchte etwas für den tierschutz tun, würde aber keine 50€ dafür hinlegen 2 Böcke zu retten, die ich dann kastrieren lassen darf, medizinisch versorgen & auch noch füttere bis die Frist um ist.

Abkaufen ist ein Nogo. Ich weiß schon von Erzählungen, dass es auch in meinem Verein Leute gibt, die das machen.. Ich sehe es aber anders. Der Verein finanziert sich zu 100% aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen... Wenn im Jahr 3 Tiere frei kaufe, fehlt am Ende des Jahres vielleicht das Geld, um 3 andere Tiere medizinisch zu versorgen. Also was wäre richtig? 20 aufnehmen davon 3 frei gekaufte oder 23 aufnehmen für die man gar nichts zahlen musste als Ablöse?