Meerschweinchen Haltung

Welches Alter bei einem Pärchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich verstehe die Bedenken wegen Tieren über Kleinanzeigen. Aber man erspart den Tieren dann eine weitere Station, nämlich das Tierheim oder eine Notstation. Und nicht immer ist die Haltung dort gut! Aber selbst bei möglichst guter Haltung, ist es für Meerschweinchen viel Stress, wenn sie von den bisherigen Haltern über eine Zwischenstation ziehen müssen.

Jemand der gute Menschenkenntnis und Erfahrung mit zumindest anderen Tieren gemacht hat, kann man m.E. schon recht gut einschätzen, ob Tiere gesund wirken und harmonisch miteinander umgehen. Natürlich besteht die Gefahr, ein trächtiges Weibchen zu bekommen usw. Aber das ist auch schon bei Tierheimen passiert. Und wenn jemand von Privatleuten reingelegt werden kann, dann auch von einer Notstation oder unqualifizierten Leuten im Tierheim.

Ich denke also, es hängt von dem künftigen Halter ab, ob er gute Chancen hat, über Kleinanzeigen die passenden Tiere zu finden. Das kannst Du, Kleeblume selbst am besten entscheiden.

• Ich würde ebay nicht UNBEDINGT abraten für Anfänger. Oft gibt es dort auch Tiere, die eigentlich ein schönes Leben hatten, aber wo man einfach keine Zeit mehr hatte.

Ich kenne genug Fälle wo Tiere von Züchtern, Notstationen, Tierheimen krank waren. Man hat nie eine Versicherung auf ein gesundes Tier, egal woher es ist..

Wobei man darauf achten muss, dass man über ebay nicht bei einem Vermehrer ein Meerschweinchen holt. Aber das kann man oft gut erkennen, je nachdem, wie viel Erfahrung man hat. Kleeblume könnte ja die Anzeige reinstellen, allein da erkennt man das MANCHMAL schon.

Zusammengefasst: Ebay ja, ABER nur wenn es nicht um einen Vermehrer handelt.

• Also ich habe mal bei den Kleinanzeigen geschaut, Deutschlandweit.

Ja, es gibt die Anzeigen wo man bedenkenlos zuschlagen könnte, aber da muss man nach ganz bestimmten Angeboten suchen und die sind zum Großteil als VB gekennzeichnet.

Drum herum sind aber viel viel mehr Angebote von denen man unbedingt die Finger lassen sollte, Stichwort "hobbyzüchter", "allergie", zweizeiler

Wichtig...

- jedes Tier separat erwähnt und beschrieben

- jetziges Gehege auf den Bildern

Von den Angeboten, die Tiere in minikäfigen, hasenställen etc zeigen, würde ich als Anfänger aber tunlichst die Finger lassen. Das sind Fälle für vet-amt, tierschutz oder erfahrene Halter.

• Auf ebayKleinanzeigen schaue ich schon eine Weile. Man bekommt Meerschweinchen erschreckenderweise wirklich "nachgeworfen", wenn man Babys und unkastrierte Böckchen möchte. Mit am schlimmsten finde ich immer die Bilder, in denen Meerschweinchen in solchen Kisten sitzen wie man sie auf Gemüsemärkten sieht: zehn Tiere wie zum Kilopreis... Oder die Kombinationen aus einem Kaninchen und einem Meerschweinchen... ;(

Anfangs dachte ich, es wäre kein Problem, da schnell was zu finden, aber weit gefehlt. Ich schaue einfach weiter, bis ich etwas finde, was zu mir passt und wo ich einfach weiß: ja! Fritzi hatte ich ja auch über ebayKleinanzeigen gefunden und ich hätte keinen anderen gewollt, auch wenn er nur so kurz hier sein durfte.

Danke für eure Kommentare! <3

• Eigentlich wollte ich nicht gross an dem Thema rumdiskutieren, aber trotzdem noch eine Frage an die pro-Ebay Fraktion für Anfänger/Wiedereinsteiger:

Während hier fröhlich pro-Schweinchen aus Messihaltungen geworben wird, wo teilweise auch hohe Preise verlangt werden, Tiere krank, trächtig, nicht kastriert, nicht sozialisiert sind etc., wird immer dringlichst davon abgeraten von Tieren aus Zoohandlungen. Dabei sind es oft ein und dieselbe Quelle und Probleme. Da wird dann wiederum knallhart gesagt "wie kann man so doof sein Schweinchen da rauszukaufen, man unterstützt so dieses Verhalten etc."

Aus meiner Sicht ist es ein- und dasselbe. Da hätte ich nämlich oft genug rettungswürdige Schweinchen gesehen und einmal hätte ich es auch fast gemacht.

• Eigentlich wollte ich nicht gross an dem Thema rumdiskutieren, aber trotzdem noch eine Frage an die pro-Ebay Fraktion für Anfänger/Wiedereinsteiger:

Während hier fröhlich pro-Schweinchen aus Messihaltungen geworben wird, wo teilweise auch hohe Preise verlangt werden, Tiere krank, trächtig, nicht kastriert, nicht sozialisiert sind etc., wird immer dringlichst davon abgeraten von Tieren aus Zoohandlungen. Dabei sind es oft ein und dieselbe Quelle und Probleme. Da wird dann wiederum knallhart gesagt "wie kann man so doof sein Schweinchen da rauszukaufen, man unterstützt so dieses Verhalten etc."

Aus meiner Sicht ist es ein- und dasselbe. Da hätte ich nämlich oft genug rettungswürdige Schweinchen gesehen und einmal hätte ich es auch fast gemacht.

Danke, du sprichst mir aus dem Herzen Urfnip. Ich wollte mich dazu eigentlich auch nicht äußern... Soll aber nicht heißen das ich es schlecht reden möchte. Und ja, ich habe mal Schweinchen für 5 Euro aus dem tiergeschäft gekauft, es sollte schlangenfutter werden.

Ich persönlich unterscheide in diesen Fällen schon etwas zwischen einer Privatabgabe (von einem oder zwei Tieren, die kpl mit Käfig abgegeben werden) und Vermehrern. Den Kauf aus zoohandlungen sollte man nicht unterstützen, das "nichts mehr nachkommt" wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot. Gleiches gilt für mich bei den Vermehrern.

Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, die meeri Haltung aufgibt, was spricht dagegen Tiere von dort aufzunehmen?

Edit

Wobei ich ausdrücklich nicht für Anfänger oder Wiedereinsteiger empfehlen möchte, nur eine allgemeine Feststellung ;)

• Es war ja von Anfang an die Rede da klar zu differenzieren. Teilweise gibt es auch seriöse Züchter die Anzeigen schalten, aber das ist die Minderheit. Aber ich lass es jetzt gut sein. Es wird halt immer argumentiert mit "das Tier hat ein gutes Leben verdient", das haben die Zootierschweinchen grundsätzlich auch. Aber egal.

• Hallo, habe hir schon aus allen quelen Meeris aufgenommen , und muss sagen alle habe es verdient ein gutes artgerechtes Zuhause zu haben. Auch habe ich hir Meeris in die ich mich nicht sofort verliebt habe und doch sind sie mir mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen.

Im Moment sitzt hir ja ein 2-3 jähriges Paar Leni und Lisa das aus der Zoohandlung stammt, lebte 2 Jahre auf dem Balkon in einem 120er Käfig, auch da bin ich froh habe ich sie genommen, den sonst wurden sie mit 120er Käfig weiter gegeben,

Und ja Aussenhaltung geht, haben die Leute so im internet gelesen, einfach so auf den Balkon stellen. :rolleyes:

Ich finde es ist einfach eine Herzsache.

• Es war ja von Anfang an die Rede da klar zu differenzieren. Teilweise gibt es auch seriöse Züchter die Anzeigen schalten, aber das ist die Minderheit. Aber ich lass es jetzt gut sein. Es wird halt immer argumentiert mit "das Tier hat ein gutes Leben verdient", das haben die Zootierschweinchen grundsätzlich auch. Aber egal.

Find ich gar nicht so egal, ich denke ich verstehe was du meinst.

"retten" um jeden Preis ist leider nicht immer der richtige Weg, obwohl es sich für den Moment richtig anfühlt.

Ein gutes Leben hat ja im Prinzip jedes Tier verdient.

Leider fängt der Tierschutz oft mit den falsche Gedanken an. Wie den armen Auslandswelpen zu "retten". Klar ist dem im Moment geholfen, er macht aber halt Platz für einen neuen. Wenn so ein Hund von privat aber wieder abgegeben wird, dann würde ich ihn evtl (dessen Baustellen ich mir bewusst bin) nehmen

Wichtig wäre wenn die Vermehrer keine Abnehmer finden. Aber das wird nicht passieren solange die Menschen nicht umdenken.

Bevor es zu off topic wird, lass ich es aber auch lieber...

• Da ich den Vorschlag mit den Kleinanzeigen hier aufgebracht hatte:

Selbstverständlich würde ich nicht von jemandem kaufen wollen, der die Tiere sich bewusst vermehren lässt, weil man dann sein System unterstützt! Aber das lässt sich mit geschickten Fragen und mit einem beobachten der Tiere in der aktuellen Haltung m.E. fast komplett ausschließen.

Wieviele Leute hier haben schon ungewollt Nachwuchs bei ihren Schweinchen gehabt? Ist das dann besser, wenn sie erst an eine Notstation gegeben werden, dort eine oder mehrere neue Vergesellschaftungen haben, den Mitarbeitern Arbeit machen, Platz für andere Nottiere wegnehmen und dann in das endgültige Heim vermittelt werden?

Da finde ich es deutlich besser, wenn so ein Halter sich um einen guten neuen Platz für seine Tiere bemüht, als wenn alles "institutionalisiert" wird. Das gleiche gilt für mich, wenn jemand z.B. sein letztes Schweinchen abgeben will oder selbst wenn er merkt, dass die Schweinchen doch nicht auf Dauer bei den Kindern beliebt sind. Und nicht jeder findet im Bekanntenkreis durch Herumfragen einen guten Platz. Dann würde ich es immer vorziehen, wenn sich jemand bis zum Schluss um die Tiere selbst kümmert; und dieser Schluss ist in dem Falle der Einzug in ein neues endültiges Zuhause.

Ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber ich habe ja ausdrücklich geschrieben, NICHT von Vermehrer. Habe jetzt meine Kernaussage unten noch einmal hin editiert.

Man sieht ebay halt oft als "Vermehrer"-Markt, aber dort gibt es auch viele andere Angebote, die nicht von Massenhaltungen etc stammen. Wenn ich sage, ich rate ebay nicht unbedingt ab, meine ich definitiv nicht, dass man von Vermehrern holen soll.

Ich würde auch kein Meerschweinchen nehmen, woran man sich dumm und dämlich verdienen möchte, weil man sie dort vermehrt hat wie sonst was. Das ist das gleiche Prinzip wie Zoohandlungen, da hast du definitiv recht. Deshalb habe ich davon auch ganz klar abgeraten, dachte, das hätte ich so geschrieben, dass man versteht, was ich meine

Aber das alles ist jetzt OT.. Urfnip du hast da vollkommen recht, NIEMALS Vermehrer unterstützen.

Edit: alles geklärt, bin nicht gemeint 😅