Meerschweinchen Haltung

Welches Alter bei einem Pärchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich beschäftige mich wieder mit dem Gedanken, Meerschweinchen aufzunehmen. Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Pärchen aufnehmen möchte, mit dem Alter der Schweinchen? Wenn sie in einer größeren Gruppe leben, gibt es ja zwangsläufig Erzieher dazwischen, wenn ich aber (zumindest erstmal) nur zwei aufnehmen möchte, nach welchen Kriterien suche ich sie dann aus? Rüpelphasen sollten sie wahrscheinlich schon hinter sich haben, oder? Auf was sollte ich sonst noch achten?

    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

    Liebe Grüße, Kleeblume

  • Guten Abend,


    Schön, dass du nach vorne schaust.


    Bei Pärchen gehe ich mal von kastrat und Weibchen aus?


    Ganz wichtig :

    - keine zwei Babys. Wenn eins der Tiere noch jünger als ein Jahr ist, sollte das andere eineinhalb bis zwei Jahre alt sein. Älter eher nicht, weil das Jungtier sich dann vielleicht langweilt



    Bei Meerschweinchen über eineinhalb Jahre ist der Abstand nicht so tragisch. Klar ist es nicht optimal 2 Jahre und 7 Jahre zusammen zu stecken, aber es kann immer viel passieren und ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, dass das ältere Tier zuerst verstirbt.


    Es ist übrigens total egal wer älter ist, Weibchen oder kastrat. Mein haremswächter ist mit zwei Jahren zum Beispiel der jüngste von 4. Er ist trotzdem Chef geworden und hat seine Mädels im Griff. Wer die Hosen an hat entscheiden eh die beiden.

  • Vielen Dank für deine Antwort, Letty! Damit kann ich schon mal was anfangen.

    Wahrscheinlich wird es ein Pärchen aus Kastrat und Weibchen, ja. Mal interessehalber - wäre das bei zwei Kastraten anders?

  • Puh... Zwei kastrate sind deutlich schwieriger. Gerade bei einem Pärchen würde ich da nicht auf den tierschutz zurückgreifen. Da würde ich mir einen erzieherkastrat aus einer Zucht holen, der auch bockgruppen kennt und einen jungen kastrat von max 3 Monaten.


    Wenn man ältere kastrate zusammen setzt, sollte deren Vorgeschichte lückenlos geklärt sein, sie sollten Erfahrung haben mit bockgruppen und keine sozialfälle sein á la "hat 1 Jahr alleine oder mit einem Kaninchen gelebt"

  • Hallo, es wäre schön wenn du ein Kastrat und ein Weibchen von einer Notstazion oder Tierheim aufnimmst.

    So ein Paar für neu anfänger find ich immer eine gute Löhsung, und es wäre zwei Meeris gerettet :thumbup:


    Bei uns im Tierheim sitzen oft so 2-3 jährige Paare, die schon zuraulich sind.

    Aus welcher Gegend bist du ?


    Gäbe es die Möglichkeit und Platz, damit du 3-4 Meeris aufnehmen könntest ?

    Nur es wäre für die Meeris intressanter und für Euch auch.

  • Hallo Silvia,

    ich bin sehr aufgeschlossen dafür, Tiere aus dem Tierschutz zu nehmen. Bei uns in der Gegend (Nordhessen) ist es nicht so einfach, da es keine Notstationen gibt und in den umliegenden Tierheimen wenig Meerschweinchen (und keine Paare) sitzen zurzeit. Aber notfalls nehme ich auch einige Kilometer auf mich, um Tiere aus einer Notstation oder einem Tierheim zu bekommen.

    Ich will erstmal mit zwei Meerschweinchen anfangen und meine Erfahrungen machen. Mein Gehege ist knapp drei Quadratmeter groß und ich will schon, dass die Schweinchen ausreichend Platz haben. Selbst die drei Quadratmeter sehen nicht nach wirklich viel Platz aus.

    Liebe Grüße, Kleeblume

  • ich finde es schön wenn du Tiere aus dem Tierheim nimmst:thumbup:ja und auch wenn mann ein wenig weiter fahren muss dafür :)


    Fals du kein Paar findest, würde ich zwei Damen aufnehmen und dann vielleicht wenn du ein wenig erfahrung hast

    Kannst du immer noch mit einem Kastraten aufstocken. Das eilt ja jetzt auch nicht.


    Ja 3 m2 passten gut für zwei - drei meeris, schön das du genug platz hast . :)

  • Ich würde mit zwei erwachsenen Tieren anfangen, wenn Du es vorsichtig angehen willst. Am einfachsten wäre es dann, wenn die Tiere schon lange harmonisch zusammenleben würden. Falls Du in Tierheimen oder Notstationen nichts passendes finden solltest, würde ich auch bei ebay-Kleinanzeigen schauen. Dort würde ich dann aber in Deinem Falle Tiere nehmen, die bereits gut miteinander leben. Da würde ich mir auch vor Ort anschauen, wie sie sich zueinander verhalten.


    Zwei Weibchen würde ich nicht nehmen. Es suchen deutlich mehr Männchen als Weibchen Plätze und für Weibchen ist es unnatürlich ohne Männchen zu leben. Es gibt also aus meiner Sicht nur Nachteile, wenn man zwei Weibchen alleine hält.


    Falls Du später auf drei oder vier Tiere erweitern willst, würde ich einen Kastraten und ein Weibchen nehmen. Bei zwei Böckchen bzw. Kastraten würde es wahrscheinlich schwierig werden, die Gruppe später zu erweitern. Ich freue mich über jeden, der Böckchen ein gutes Zuhause bietet, aber man muss sich klar darüber sein, dass es anstrengender werden oder sogar scheitern kann, vor allem bei mehr als zwei Tieren.


    Solltest Du Dich für dauerhaft 2 Böckchen entscheiden, würde ich erwachsene Tiere nehmen, die sich bereits gut vertragen. Das bietet deutlich weniger Risiko als ein Jungtier dabei zu haben, von dem man nicht weiß, wie es sich in einigen Monaten entwickeln wird.

  • Bei eBay wurde ich auch mal schauen und du kannst es auch gern hier einstellen wenn du was gefunden hat. Ich denke wenn du ein km auch fahren wurdest findet sich eine Notstation

  • Urfnip was würdest du raten wenn im Tierheim keine sind und keine Notstation


    deswegen hatte ich ja geschrieben Mann kann es hier einstellen

    Manchmal gibt es ja auch hier im Forum jemand der ein zu Hause sucht vielleicht kann da jemand helfen

  • Das würde ich nicht tun. Oft sind diese Tiere stark vorgeschädigt und das kann/will nicht jeder auf sich nehmen.

    Hmm, fallen sogesehen nicht auch Tiere von vielen Tierheimen oder Notstationen raus? Die Tiere, die dort "landen", stammen ja eher selten von sehr verantwortungsvollen Haltern und optimalen Bedingungen, sonst wären sie ja nicht dort.


    Vorteil ist natürlich, dass bei Tierheimen/ Notstationen das Überraschungsrisiko kleiner wäre.

  • Im Tierheim bzw. Guten Notstationen wurden die Tiere ärztlich untersucht und versorgt und leben oft in grösseren Gruppen zusammen. So gesehen ist dann die grobe "Arbeit" die aber viel Nerven und Geld kostet schon übernommen worden. Ich weiss nicht wie viel Erfahrung Kleeblume hat, aber einem Neuling oder jemanden, der evtl. aus Frust mit der Haltung schon mal aufgehört hat würde ich nicht das Tiere retten von Ebay & co. empfehlen.


    Mir blutet das Herz auch bei jedem der schlecht gehaltenen Kleinanzeigen-Tiere, aber es ist auch nicht geholfen wenn Tiere dann rumgereicht werden und Halter dann überfordert sind.

Ähnliche Themen wie Welches Alter bei einem Pärchen?