Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kruste an der Schnute

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen!
    Heute Morgen hatte unsere Wolke plötzlich eine Kruste an der Schnute 😞

Unser Tierarzt macht erst abends auf, deshalb wĂŒrde ich gerne von euch eine erste EinschĂ€tzung hören! Wahrscheinlich Lippengrind? So heftig ĂŒber Nacht urplötzlich da? Oder gibt es da noch etwas anderes?

LG Sabrina

• Huhu,

Ich denke auch dass es lippengrind ist. Ich wĂŒrde definitiv schauen, ob essensreste zwischen den ZĂ€hnen sind, entfernen und 2-3x tĂ€glich multilind (Apotheke) auftragen. Da kann man nicht viel falsch machen

• Lippengrind kommt eher nicht von Verletzungen, zumal genau da eine Verletzung eher ungewöhnlich wĂ€re. Mich erstaunt eher, dass es ĂŒber Nacht gekommen sein soll, das ist schon eher stark ausgeprĂ€gter Lippengrind.

Ein paar geschÀlte Sonnenblumenkerne (2-3 am Tag) versorgen dasSchweinchen von innen mit guten FettsÀuren, hilft auf bei Grind.

• Lippengrind kann sehr verschwiedene ursachen haben... der schon genannte dreck zwischen den zĂ€hnen gehört dazu, aber auch manche futtersorten reizen. Letzteres ist aber SEHR individuell zu betrachten. ich habe hier zum beispiel EIN schweinchen, was nach dem ĂŒbermĂ€ĂŸigen genuss von Wassermelone IMMER lippengrind bekommt.

Manche sagen auch es könne von Paprika kommen, was aber von Fr Dr. Ewringmann in Berlin verneint wurde. Da scheiden sich echt die geister.

• Lippengrind kommt eher nicht von Verletzungen, zumal genau da eine Verletzung eher ungewöhnlich wĂ€re. Mich erstaunt eher, dass es ĂŒber Nacht gekommen sein soll, das ist schon eher stark ausgeprĂ€gter Lippengrind.

Sie hat unter der Kruste dunkle Stellen im Fell, weshalb das wahrscheinlich gut versteckt war. Montag habe ich den SchweineTÜV gemacht und da war wirklich nichts! 🙁 die Tage dazwischen hatte ich sie nicht aus dem Stall, allerdings Futter direkt gegeben und da war nix zu sehen đŸ€”đŸ€·đŸ»â€â™€ïž