Meerschweinchen Haltung

Richtig misten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu

Ich will ja demnĂ€chst umstellen auf Einstreu. Das neuere Gehege 😂 wird ca 2,5 qm fĂŒr zwei Schweine. Das sollte reichen.

Vom Aufbau ist alles klar aber ich hab eine Frage zum misten ( ich entschuldige mich schon vorab fĂŒr die Frage)

Wechselt ihr das ganze Einstreu Komplet aus oder macht ihr nur das grobe weg?

Als Einstreu werde ich Mal das allspan testen.

Wenn man da komplett austauscht wird's ja Recht viel 😂

Hab ich den richtigen Riecher wenn man immer nur das grobe weg macht?

Sorry fĂŒr die vielleicht Dumme Frage

PS: ihr seid einfach top

• Da gibt's Unterschiede hier im Forum....

Ich mache tĂ€glich sauber. Alle pipi stellen, und köttel werden raus gepult. Dann rotieren ich das noch saubere Streu in die stellen, wo das dreckige raus genommen wird. Und anschließend wird dann wieder eingestreut. Alles raus machen, mache ich nie. Da wĂŒrde (ich) einfach zu viel sauberes Einstreu weg geworfen werden.

• Ich hole auch tĂ€glich die Pipistellen und die Köttel raus. Ich habe trotz dessen immer einmal wöchentlich alles sauber gemacht. Aber da da wirklich extrem viel noch sauberes Einstreu weggeflogen ist, mache ich das jetzt nur noch alle zwei Wochen. In dem Zuge wasche ich das Gehege auch nochmal aus. Ich bilde mir irgendwie ein, dass es nach 2 Wochen einfach ein bisschen riecht, auch wenn ich jeden Tag die Pipistellen raushole. Aber ich denke, das macht jeder anders

• Ich mache es auch so ich habe allerdings ziemlich saubere Schweinchen Die immer an die gleiche Stelle machen.

Wenn ich morgens und abends fĂŒttere mache ich die Pippi stellen sauber und ersetzte es mit dem alten Streu

Am Samstag mache ich meist etwas mehr raus und Alles schön frisch

• Als ich noch einstreu hatte, habe ich auch tgl. mit so einer katzenklo-schaufel die dicken (beliebten) pipistellen rausgenommen. Jeden köttel habe ich nicht raussortiert, nur da wo köttelansammlungen waren. Bei Bedarf noch etwas streu nachgefĂŒllt und 1x die Woche komplett getauscht. Das war immer ziemlich viel MĂŒll.😅

• Da gibt's Unterschiede hier im Forum....

Ich mache tĂ€glich sauber. Alle pipi stellen, und köttel werden raus gepult. Dann rotieren ich das noch saubere Streu in die stellen, wo das dreckige raus genommen wird. Und anschließend wird dann wieder eingestreut. Alles raus machen, mache ich nie. Da wĂŒrde (ich) einfach zu viel sauberes Einstreu weg geworfen werden.

So mach ich das auch