• Guten Abend liebe Meerschweinchen-Freunde,


    Ich bin soeben Eurem Forum beigetreten und muss leider bereits im ersten Beitrag um Euren Rat bitten. Eine Zusammenfassung meines derzeitigen Problemfalls: Schweine-Dame Matilda, gute 4 Jahre alt, ist seit ca. 4 Wochen wegen ihres Auges in Behandlung. Sie zeigte anfänglich ein leicht hervortretendes Auge, allerdings war der Grad des Hervorstehens immer Tagesform abhängig. Zudem war ein Lymphknoten angeschwollen, sodass der Verdacht einer Entzündung nahe lag. Matilda bekam daraufhin zwei Wochen Antibiotikum, was zwar zum Abschwellen des Lymphknotens führte, aber nicht zum Zurücktreten des Augapfels. Weitere Beschwerden zeigte sie nicht, sie fraß und war aktiv wie zuvor.



    Weitere Untersuchungen vor ca. 1 1/2 Wochen zeigten, dass ihre Zahnwurzeln auf allen Seiten wuchsen, was auch bei ihrer Schwester der Fall ist. Allerdings hatte sich eine Zahnwurzel auf der Seite des hervortretenden Auges verändert und entzündet, was die Symptomatik erklärte. Röntgenbilder zeigten keine Anzeichen eines Tumors oder eines Abszesses, folglich war die Erleichterung groß. Seit der Untersuchung bekommt sie täglich Antibiotikum (Baytril), um die Entzündung der Zahnwurzel in den Griff zu bekommen. Ihre Zähne wurden zudem geschliffen.


    Die letzten Tage war auch alles in Ordnung, Matildas Auge ist zwar weiterhin verdickt, aber es hat ihr keine Probleme bereitet - bis heute. Heute morgen bei der ersten Fütterung und Antibiotikumgabe wirkte sie - abgesehen vom Glubschauge - vollkommen normal. Am frühen Abend jedoch scheint ihre Bindehaut, vielleicht auch ihr drittes Lid, geschwollen zu sein. Das Auge selbst scheint nicht weiter hervorgetreten zu sein. Durch diese Schwellung hat Matilda Schwierigkeiten beim Lidschluss.


    Ich werde morgenfrüh direkt meine Tierärztin anrufen und um einen schnellstmöglichen Termin bitten, bis dahin möchte ich Matilda jedoch dabei helfen, das Auge feucht zu halten. Daher meine Frage nach Eurem Rat: Wie halte ich ihr Auge am besten ausreichend feucht? Und in welchen Abständen sollte ich das tun?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe im Voraus. <3


    TL,DR: Meerschweinchen hat wegen einer geschwollenen Bindehaut Probleme beim Lidschluss. Wie halte ich das Auge bis zum Tierarzttermin am besten feucht?




  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Wenn es nur darum geht, das Auge vor der Austrocknung zu schützen, würde ich morgen früh gleich Hylo Night Salbe (Augensalbe mit Vitamin A) in der Apotheke besorgen und mindestens zweimal täglich in das Auge tun. Diese Salbe wird bei Schweinchen auch bei Augenverletzungen eingesetzt (bei Bedarf ergänzt durch eine antibiotische Salbe).


    Guten Besserung für das arme Schweinchen!

  • Update nach einem ganztägigen Aufenthalt bei meiner TA: Madame Matilda hat sich die Hornhaut verletzt, woraufhin sich das Auge entzündet hat. Das Auge war bereits recht trocken, aber kann noch behandelt werden. Daher vielen Dank für den Tipp mit Hylo Care - es hätte nämlich noch viel schlimmer sein können und mit deinem Vorschlag, Marie-Luise, konnte ich zumindest provisorisch Matilda bis zum TA-Besuch helfen. <3 Für zukünftige Probleme, die leider wegen des hervorstehenden Auges häufiger auftreten können, habe ich Hylo Care jetzt immer griffbereit in meiner Hausapotheke.


    Matilda bekommt erst einmal weiter die Antibiotika von der Zahnwurzelentzündung, Schmerzmittel und eine antibiotische Augensalbe. Sie war seit gestern recht lethargisch und musste zum Essen ein wenig motiviert werden, aber es sieht jetzt schon wieder besser aus. Bitte Daumen drücken, dass die Behandlung gut anschlagen und sie mit ihrem Glubschauge zurechtkommen wird! ^^

  • Gut, dass wir zumindest etwas helfen konnten.


    Bei Augenverletzungen ist die Vitamin-A-Salbe (also Hylo Night) wichtig für die Heilung. Falls Du es nicht machst, würde ich diese ab sofort zeitlich versetzt zur der antibiotischen Salbe auch wenigstens zweimal täglich in das Auge geben. Das bedeutet dann natürlich noch öfter das Schweinchen herauszunehmen, aber es würde wie gesagt die Heilung unterstützen und sicherlich auch ein angenehmeres Gefühl ergeben als wenn das Auge zu trocken ist.


    Bekommt sie auch ein Schmerzmittel?


    Augenverletzungen sollen sehr schmerzhaft sein. Vielleicht frisst sie ggf. auch deswegen nicht.

  • Sie hat heute Schmerzmittel gespritzt bekommen und erhält die nächsten Tage Inflacam oral. Mittlerweile isst Matilda auch wieder mit etwas mehr Begeisterung. Ihr sind sicherlich die Schmerzen auf den Appetit geschlagen, was verständlich ist, weil sich das Auge wirklich dick entzündet hat. Absolutes Unglücksschwein, aber sie kämpft.


    Und danke für den Tipp, ich werde versuchen, einen guten Rhythmus zusammen mit der antibiotischen Salbe und Hylo Care zu finden - die muss nämlich viermal täglich rein.