Guten Abend liebe Meerschweinchen-Freunde,
Ich bin soeben Eurem Forum beigetreten und muss leider bereits im ersten Beitrag um Euren Rat bitten. Eine Zusammenfassung meines derzeitigen Problemfalls: Schweine-Dame Matilda, gute 4 Jahre alt, ist seit ca. 4 Wochen wegen ihres Auges in Behandlung. Sie zeigte anfänglich ein leicht hervortretendes Auge, allerdings war der Grad des Hervorstehens immer Tagesform abhängig. Zudem war ein Lymphknoten angeschwollen, sodass der Verdacht einer Entzündung nahe lag. Matilda bekam daraufhin zwei Wochen Antibiotikum, was zwar zum Abschwellen des Lymphknotens führte, aber nicht zum Zurücktreten des Augapfels. Weitere Beschwerden zeigte sie nicht, sie fraß und war aktiv wie zuvor.
Weitere Untersuchungen vor ca. 1 1/2 Wochen zeigten, dass ihre Zahnwurzeln auf allen Seiten wuchsen, was auch bei ihrer Schwester der Fall ist. Allerdings hatte sich eine Zahnwurzel auf der Seite des hervortretenden Auges verändert und entzündet, was die Symptomatik erklärte. Röntgenbilder zeigten keine Anzeichen eines Tumors oder eines Abszesses, folglich war die Erleichterung groß. Seit der Untersuchung bekommt sie täglich Antibiotikum (Baytril), um die Entzündung der Zahnwurzel in den Griff zu bekommen. Ihre Zähne wurden zudem geschliffen.
Die letzten Tage war auch alles in Ordnung, Matildas Auge ist zwar weiterhin verdickt, aber es hat ihr keine Probleme bereitet - bis heute. Heute morgen bei der ersten Fütterung und Antibiotikumgabe wirkte sie - abgesehen vom Glubschauge - vollkommen normal. Am frühen Abend jedoch scheint ihre Bindehaut, vielleicht auch ihr drittes Lid, geschwollen zu sein. Das Auge selbst scheint nicht weiter hervorgetreten zu sein. Durch diese Schwellung hat Matilda Schwierigkeiten beim Lidschluss.
Ich werde morgenfrüh direkt meine Tierärztin anrufen und um einen schnellstmöglichen Termin bitten, bis dahin möchte ich Matilda jedoch dabei helfen, das Auge feucht zu halten. Daher meine Frage nach Eurem Rat: Wie halte ich ihr Auge am besten ausreichend feucht? Und in welchen Abständen sollte ich das tun?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe im Voraus.
TL,DR: Meerschweinchen hat wegen einer geschwollenen Bindehaut Probleme beim Lidschluss. Wie halte ich das Auge bis zum Tierarzttermin am besten feucht?