• Hallo, bei uns wohnen 3 Meeri Damen und ein Kastrat. Der Kastrat muss nach einer Krankheit noch zunehmen aber ein Weibchen, was sehr viel Angst hat und nie aus dem Häuschen kommt, wiegt 1215 g. Jetzt wissen wir nicht was wir unternehmen sollen, damit das Schweinchen abspeckt, eben weil es so ängstlich ist. Sie ist ein Teddy und ist 2 einhalb Jahre alt. Sie leben in einem vergrößerten Käfig mit Anbau in der Wohnung. Hat jemand vielleicht ein paar Tips? :)

• Hallo, bei uns wohnen 3 Meeri Damen und ein Kastrat. Der Kastrat muss nach einer Krankheit noch zunehmen aber ein Weibchen, was sehr viel Angst hat und nie aus dem Häuschen kommt, wiegt 1215 g. Jetzt wissen wir nicht was wir unternehmen sollen, damit das Schweinchen abspeckt, eben weil es so ängstlich ist. Sie ist ein Teddy und ist 2 einhalb Jahre alt. Sie leben in einem vergrößerten Käfig mit Anbau in der Wohnung. Hat jemand vielleicht ein paar Tips? :)

Hallo,

Darf ich fragen warum die Dame abspecken muss?

Rein vom Gewicht, mit 2,5 Jahren, ist es sich eigentlich nicht extrem viel. Kommt natürlich auf das Schwein und den Körperbau an , deshalb frag ich...

• hallo,

ich kann Julchen8 da nur zustimmen. wie fühlt sich die dame denn an? weich und schwabbelig oder kernig? doppelkinn, hängender Bauch?

hier gab es auch durchaus shcon schweinchen, die 1800g gewogen haben und die waren nicht übergewichtig, nur eben sehr groß und muskolös

• was sehr viel Angst hat und nie aus dem Häuschen kommt, wiegt 1215 g. Jetzt wissen wir nicht was wir unternehmen sollen, damit das Schweinchen abspeckt, eben weil es so ängstlich ist.

Ich stimme zwar den anderen zu, dass das Gewicht alleine nicht sagt, über zu dick oder nicht. Aber so oder so wäre es schön und wichtig, dass sie sich anfängt sicher zu fühlen und mehr bewegt.

Wie ist denn das Verhältnis in der Gruppe?

Sind die anderen lebhafter und weniger ängstlich?

Wir hatten auch schon ängstliche Tiere hier. U.a. über häufiges Füttern aus der Hand und viel Zeit bei den Tieren, kann man das nach meiner Erfahrung bessern. Zudem ist es wichtig, dass ängstliche Tiere sehr viel Deckung haben. Dann gehen sie normalerweise auch aus dem Haus heraus. Wie sieht das bei Euch aus?