Meerschweinchen Verhalten

Pendelnde Kopfbewegung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,

    vor ein paar Wochen habe ich ein ausgesetztes Schweinchen bei mir aufgenommen.

    Die Aufnahme in die Gruppe verlief reibungslos, alles ist entspannt und die kleine frisst, köttelt und macht auch alle anderen Meerschweinchensachen... ;)


    Nun ist mir aufgefallen, immer wenn sie steht, pendelt sie ganz minimal mit dem Kopf von rechts nach links.


    Kennt das jemand von seinen Schweinen? Hatte das schon mal eines eurer Schweine?

    Vor einer Woche hatte sie einen Heuhalm im Auge, nachdem ich ihn raus gezogen habe ist das Auge gut verheilt und nur noch leicht trüb, könnte es evtl eine Kompensation sein, falls sie auf dem betroffenen Auge nicht voll sieht?

  • Ich hatte/habe noch nichts da.

    Ich wollte mir die vit a Salben aus der Apotheke holen, die hier in einem anderen Beitrag schon mal genannt wurden, da es aber von alleine inner zwei Tagen wieder sehr gut aussah, war die Dringlichkeit raus und ich habe es noch nicht geschafft, zur Apotheke zu gehen.


    Ich bin mir sicher den ganzen Halm raus gezogen zu haben, ja.


    Die Trübung die das Auge zunächst hatte ist auch wieder fast vollständig verschwunden.

  • Ich bin ja entspannter bei vielen gesundheitlichen Dingen als manche andere Halter, aber bei einer Augenverletzung würde ich sofort handeln. Das mindeste wäre Vitamin-A-Salbe (z.B. Hylo Night). Je nach Verletzung hätte ich das dem Tierarzt gezeigt, zumal, wenn das Auge trüb war. Wenn es sich entzündet, kann das übel werden.


    Außerdem sind Augenverletzungen sehr schmerzhaft. Da hätte ein Tierarzt ggf. auch ein Schmerzmittel mitgegeben.


    Hatte sie die Bewegungen schon vor der Verletzung gemacht?

  • Das ist die große Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Ich glaube nicht, bin mir aber auch nicht sicher.

    In letzter Zeit war bei uns sehr viel los, weshalb ich nur wenig Zeit hatte, bei den Meeris zu sitzen und sie zu beobachten.

  • Hm, mit der Antwort habe ich fast schon gerechnet und das ist auch geplant.

    Aufgrund von Corona braucht man in Sachsen gerade immer nen Termin, um zum Doc zu kommen. Außer vllt der Hund wurde überfahren...


    Aber ihr kennt das nicht von euren Meeris?

    Kann ja sein, das gibt es als Begleiterscheinung bei iwas, keine Ahnung.

    Ich habe hier im Forum auch schon die Suchfunktion bemüht, aber da kam auch nix raus.

  • Ich habe zwei Meerschweinchen die nur noch ein Auge haben und ich habe solche Bewegungen bei ihnen noch nie beobachtet. Vielleicht hilft dir diese Info.

  • Ich hatte ein ausgesetztes Jungtier, das dann komische Bewegungen machte, es hatte dann Enzephalitozoonose. Lass eine Blutuntersuchung machen und hoffe, dass deine Tiere gesund bleiben.

  • Sie macht das nur, wenn sie steht. Beim Laufen und fressen hat sie das nicht.

    Gestern beim sauber machen habe ich es gar nicht bemerkt. Es ist auch nur eine wirklich minimale Bewegung von vllt 2-3mm

  • Ich möchte dazu noch etwas sagen...


    1. Augenverletzungen sind EXTREM schmerzhaft

    Mein Mann hatte letztes Jahr einen miniriss der Hornhaut und hatte stundenlang irrsinnige Schmerzen bis er Tropfen vom Augenarzt bekommen hat.

    Meine Nora bekam dieses Jahr eine Woche Schmerzmittel wg ihrer Verletzung


    2. Man sieht die Verletzungen oft nicht mit bloßem auge

    Nach 7 Tagen sollte ich mit Nora zur Nachkontrolle. Bis dahin hatte sie 2x täglich Vit A bekommen und einmal täglich ein Antibiotikum. Beides als Salbe ins Auge. Ich dachte vor dem Termin, dass es toll aussieht und die Behandlung beendet werden kann. In der Praxis wurde dann eine sichtbar machende Flüssigkeit ins Auge gegeben und der riss war wieder sichtbar. Ich musste noch weitere 7 Tage behandeln bis es wieder gut war.


    Augenverletzungen nimmt man NIE auf die leichte Schulter. Da ich die Mittel da habe, würde ich anfangen zu behandeln, aber dennoch so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen