Allgemeines

Außengehege auf Terrasse

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• .. ist leider keine gute Idee.

wenn dann kannst du 1 Kastrat und 3 Mädels nehmen. Aber selbst da fehlt das erwachsene Tier, wenn sie vom August oder babys sind.

Du bräuchtest ein Erwachsenes Tier welches am besten in einer ordentlichen Gruppe aufgewachsen ist und als Erzieher fungiert. Im besten Fall der Kastrat, allerdings geht zur Not auch ein junger (früh) Kastrat und ein Erwachsenes Mädel.

Bei Vieren wäre 2 jüngere und 2 ältere gut ;)

• Noch ein paar andere Fragen zum beantworten, also es sind unsere ersten Meerschweinchen und ja so wie es aussieht haben wir uns echt zu viel aufgebrummt 😱.

Die Nachbarn hatten sich ein Pärchen geholt um einmal Nachwuchs zu bekommen. Daraus sind dann gleich 5 Babys gekommen. Sie wollten die Jungs dann kastrieren lassen, aber durch eine Quarantäne hatten sie es verschoben und der nächste Schwung war schon auf dem Weg.

• Noch ein paar andere Fragen zum beantworten, also es sind unsere ersten Meerschweinchen und ja so wie es aussieht haben wir uns echt zu viel aufgebrummt 😱.

Die Nachbarn hatten sich ein Pärchen geholt um einmal Nachwuchs zu bekommen. Daraus sind dann gleich 5 Babys gekommen. Sie wollten die Jungs dann kastrieren lassen, aber durch eine Quarantäne hatten sie es verschoben und der nächste Schwung war schon auf dem Weg.

Puh, ich versteh zwar nicht warum man das macht, absichtlich Nachwuchs braucht wirklich niemand es gibt schon soviele Meeris ....

Aber gut, dafür kannst du nix ;)

Irgendwann fängt ja jeder mit der Haltung an. Du bzw ihr müsst euch halt bewusst machen, dass das echt ne Aufgabe ist, die laufen nicht einfach nicht nur nebenher und kosten auch richtig geld 🙈 allein wenn ich ausrechnen was unsere 4 jetzt im Winter fressen 😬

Aber es sind tolle Tiere und wenn ihr euch dessen bewusst seit und vorab alles gut plant und überlegt ist es schon machbar. Wolltet ihr denn schon immer welche? Oder ist der wunsch spontan entstanden weil die Nachbarn eben die Babys übrig haben?

• Julchen8 dass ich jetzt keinen Fehler mache, wo bekomme ich denn solch ein Tier her? Oder sollte ich gleich ganz von dem Vorhaben abkommen?

Zwecks dem Erzieher, die sind leider sehr gefragt 😬 evtl aus einer seriösen Notstation oder ein Rentnermädel aus einer zucht.

Aber ich würde mich wirklich erstmal auf das wesentliche konzentrieren, wollt ihr das wirklich?

Habt ihr den Stall und den Auslauf schon?

Edit

Pauschal sagen "lass das" Würd ich nicht, dafür weiss ich zu wenig von dir / euch.

Aber 4 Babys bitte nicht 😬

• Nein, wir haben immer mal wieder darüber gesprochen aber nie was konkretes und vor allem nicht im Winter.

Wir dachten bevor die armen Tierchen nicht vermittelt werden können oder womöglich in die Meerschweinchenklappe kommen, nehmen wir sie.

Aber der riesen Aufgabe waren wir uns dann doch nicht bewusst 😱.

Jetzt haben wir alles und sollten die Tierchen am Sonntag abholen… bin echt am überlegen abzusagen 😕

• Nein, wir haben immer mal wieder darüber gesprochen aber nie was konkretes und vor allem nicht im Winter.

Wir dachten bevor die armen Tierchen nicht vermittelt werden können oder womöglich in die Meerschweinchenklappe kommen, nehmen wir sie.

Jetzt haben wir alles und sollten die Tierchen am Sonntag abholen… bin echt am überlegen abzusagen 😕

Ich glaube in dem Fall ist es dann doch besser abzusagen. Denn die brauchen unbedingt einen Erzieher sonst hast du irgendwann gar keine Meeries mehr. Vlt klappt es ja auch mit den kleinen Böcken, wer weiß aber riskieren würde ich nichts

Ich bin ehrlich, das klingt sehr nach einem Schnellschuss. Ich finde es toll, dass ihr helfen wollt. Aber wenn es nicht gut durchdacht ist, habt ihr niemanden einen Gefallen getan.

Wie gesagt, sie laufen nicht nebenbei. Müssen versorgt werden, brauchen (viieel) Futter, usw...

Was habt ihr denn besorgt? Welchen Stall usw?

• Ich kann Euch so gut verstehen, dass Ihr den Kleinen helfen wollt!

Aber letztlich hätten 4 Tiere bei Euch ein richtiges Problem, wenn sie sich nicht mehr vertragen oder wenn die Unterbringung auf die Schnelle nicht gut genug durchdacht und umgesetzt werden konnte. Denn wie Du schon schreibst, im Winter mit der Außenhaltung anzufangen, macht es auch noch mal deutlich schwerer. Wenn im Sommer ein Tier mal nicht nachts in das Schlafhaus gelassen wird, ist das unschön, aber wenn es im Winter passiert, kann das tödlich enden. Oder nehmen wir die Schutzhütte: Wenn sie nicht richtig gebaut ist, wird es entweder zu kalt oder es ist zu nass und es bildet sich Schimmel. Zudem muss das Gehege sehr gut gegen Marder, Ratten, Katzen und ggf. Füchse u.a. gesichert werden. Das ist auch schon eine größere Aufgabe.

Mein Vorschlag ist folgender:

1. Informiert Euch noch genauer über die Anforderungen an eine gute Außenhaltung und gleicht das mit dem ab, was Ihr bereits habt oder auf die Schnelle umsetzen könnt. Lesenswert finde ich dazu u.a. diese Seite einschl. Unterseiten: https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung.
    2. Überlegt Euch, ob Ihr jetzt wirklich in die Haltung einsteigen wollt und ob Ihr das erhöhte Risiko mit einer Bockgruppe eingehen wollt.
    3. Sucht Euch ggf. geeignete Tiere.

Zu 2.

Bei uns leben zur Zeit 6 Böckchen. Es hat sehr viel Zeit und Herzblut gekostet, dass sie zur Zeit ein schönes Leben in zwei Gruppen führen können. Die Zusammenlegung in eine Gruppe wird hoffentlich später noch gelingen; sicher ist das aber nicht. In Außenhaltung wäre das auf jeden Fall völlig gescheitert, da ich zeitweise oft eingreifen musste und das nur möglich war, weil sie in dem Zimmer leben, in dem ich arbeite.

Böckchen suchen noch mehr als Weibchen gute Plätze. Aber man sollte da schon viel Zeit und möglichst Erfahrungen mit Meerschweinchen mitbringen. Etwas anderes wäre es, wenn Ihr zwei Böckchen für eine Haltung im Wohnzimmer übernehmen würdet. Aber 4 Böckchen draußen ist echt eine Herausforderung. 4 junge Böckchen draußen sind m.E. nicht zu verantworten.

Ich würde Meerschweinchen nicht ganzjährig draußen halten, da es sehr aufwendig für die Menschen und m.E. im Winter eher unschön bis schädlich für die Tiere ist. Man kann natürlich mit viel Aufwand etwas bauen, in dem die Tiere ein glückliches Leben führen können. Aber da habe ich sie auch lieber näher bei mir und baue eine bessere Beziehung zu ihnen auf. Unsere Tiere dürfen in der warmen Jahreszeit tagsüber in ein großes Außengehege. Das genießen sie sehr. Das ist aber nicht vergleichbar mit tagelang trüben, nassen und kalten Wetter um diese Jahreszeit.

In jedem Falle sollte man für einen Krankheitsfall die Gruppe in das Haus holen können. Schlimmstenfalls kann das bedeuten, dass sie bis zum nächsten Frühjahr in einem ausreichend großen Gehege im Haus leben müssen. Das kann jahrelang nicht nötig werden, kann aber auch schon früh erforderlich werden.

zu 3.

Falls Ihr Schweinchen nehmen wollt, und wirklich Euch für eine Bockgruppe entscheidet, würde ich nur 2 junge Böckchen (bzw. Kastraten) von den Nachbarn nehmen und zwei passende Tiere von einer guten (!) Notstation holen. Gerne können wir bei Interesse hierzu noch mehr schreiben.

2 Böckchen + 2 Weibchen wird in fast allen Fällen zur Katastrophe führen.

• und wie wäre es wenn Euch die Nachbarn , die Mama und 1-2 Mädchen abgeben und ihr dan nich 1 der kastrierten Böckchen dazu nehmt. So wäre doch allen geholfen und die Nachbarn könnten dann alle übrigen Böcke behalten und nach und nach kastriere lassen.

Dann hättet ihr die Weibchen und 1 Kastrat. Und eure nachbarn nur noch Böcke.

Oder haben die Nachbarn noch mehr Weibchen.

• wenn es für Sonntag schon abgemacht ist , wird es schwierig.

Natürlich kannst du sie holen und dann kastrieren lassen und dann wenns nicht klapt nach und nach gute Plätze für sie suchen.

Wäre auch eine optzion, musste ich hier auch schon machen, weil mir die Boys sonst leid taten und wer weis was mit ihnen geschiet.

• Ich würde folgendes vorschlagen...

Habt ihr drinnen (in Haus oder Wohnung) Platz für ein 2m² bodengehege?

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bereits 2 kastrierte Böcke deren Kastration mindestens 6 Wochen her ist?

Falls ja dann nehmt einen der Babykastrate und holt ein erwachsenes (mindestens ein Jahr alt) Weibchen dazu. Lasst sie über den Winter drinnen und kümmert euch ab Mai um eine durchdachte außenhaltung und dann könnt ihr weitere Tiere dazu holen.

Aus welcher Region kommt ihr denn? Die Zucht der eibenschweinchen wird aktuell reduziert und viele gut sozialisierte Erwachsene Weibchen werden verkauft

• Hallo Zusammen,

ich habe 2015 mit 2 Böcken in Aussenhaltung angefangen. (aufgrund fehlender Infos und Missinformation seitens der Züchterin)

Mittlerweile haben wir eine Voliere im Garten mit 2 Gruppen.

1x unser Harem und 1x unsere Jungs Gruppe.

In der Jungsgruppe sind 6 kastrierte Böcke zwischen 4.5 und 1 Jahr.

Folgendes müsste meinerseits beachten werden:

• - Im Auslauf braucht man pro Tier ca. 1.5-2m2 bei Böcken sogar 2+
    • - Es müssen mehrere Schutzhütten zur Verfügung stehen falls ein Schweinchen nicht reingelassen wird . (Wir haben zwei getrennte in der Voliere für die Jungs + ein Frühbeet wo wir Heu geben in das sie sich notfalls auch noch verziehen könnten.)
    • - Böcken sind recht anspruchsvoll besonders in Aussenhaltung da man sie nicht so gut beobachten kann.
    • - die Natursteinplatten sollten kein Problem darstellen, wenn sie nicht den ganzen Grund ausmachen. Sonst müsste man auf Platten oder ä. wechseln und einen Teil des Geheges einstreuen.
    • Falls sich die Böcken nicht verstehen sollte die Möglichkeit gegeben sein, ein Schweinchen zu Isolieren. (Wir haben einen Lagerraum der von aussen mit dem Haus verbunden ist und isoliert ist, also sollte ein Schweinchen Notfalll-mässig auch mal dort übernachten können.)

Das sind so ein paar Punkte die mir grade einfallen.

Zu sehen wie sich eine Gruppe bildet und eine Dynamik entwickelt ist sehr schön, vor allem bei einer Bockgruppe. Allerdings muss man immer die beiden Seiten abwägen.

Für deine Situation würde sich ein Harem lohnen. Ich persönlich würde mit der Haltung bis im März/April warten. Bis dahin hättest du genügend Zeit alle Details auszuarbeiten.

Mitten im Winter mit einer reinen Aussenhaltung anzufangen mit einer neuen Gruppe ohne Erzieherschweinchen kann schnell mal böse Enden.

• Vielen lieben Dank für die vielen Infos. Ich habe mir Unterstützung von einer hier ansässigen Auffangstation geholt. Die werden uns unterstützen. Sie waren bereits da und haben sich die Gegebenheiten angeschaut :) wir gehen alles eine Nummer langsamer an. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung