Allgemeines

Außengehege auf Terrasse

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Zusammen, wir bekommen 4 Meerschweinchen die bereits draußen leben. Wir möchten ihnen den größt möglichen Auslauf bieten. Wir möchten den Stall und das Außengehege im Winter auf der Terrasse behalten, da wir im Garten aktuell noch keinen Rasen haben (Baustelle ist noch nicht abgeschlossen).

Wir dachten uns, dass wir das Außengehege mit Stroh und Pellets auslegen. Ist das richtig? Oder habt ihr bessere Ideen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

• Hallo, Aussenhaltung ist sehr anspruchsvoll.

Wie gross wird das Gehege und wie gross wird der isolierte Stall ?

Und welches Geschlecht haben die 4 Meeris und wie alt sind sie ?

Du schreibst mit Pellet und Sroh auslegen, was möchtest du darunter zum abdichten machen?

Hat es in der nähe Strom ?

Bei diebrain.de hat es Infos zur Aussenhaltung

• Hallo,

ich sag mal Willkommen im forum!

Schön dass ihr vier Schweinchen aufnehmen wollt. Darf ich fragen woher? Und Wohnen (welche Gruppenkonstellation?) die 4 schon zusammen?

Ich frage nur, da gerade bei Aussenhaltung wichtig ist, dass sich die 4 gut verstehen und alle in das Schutzhaus dürfen.

Du schreibst von einem Stall, an was habt ihr da gedacht?

Ob Stroh Sinn im Auslauf Sinn macht ist wahrscheinlich abhängig davon, wie er gebaut ist... Wie Genau hat ihr euch das vorgestellt, beschreib doch mal ☺️

Wir haben ja auch Aussenhaltung bzw Kaltstallhaltung (Gehege im Gartenhaus)

Edit

Silvia war schneller 😅

• Hey,

Also eine Terasse hat ja einen normalen Steinboden.

Pellets am Boden und Stroh darüber macht wenig Sinn, da man dafür schon einer recht dicke Stroh Schicht bräuchte, damit sie nicht direkt auf den Pellet hocken. Noch dazu würde es Unmengen an Müll und kosten machen, jedes Mal die Müllentsorgung und das Stroh zu besorgen.Ich glaube am einfachsten wäre es wenn du ganz normales Einstreu auf dem Boden verteilst. Das kann man gut sauber machen und im Nachhinein zusammenfegen. Stroh würde ich in die Schutzhütte rein machen👍
    Wir haben in unserem Gehege einen Teil Gehwegplatten und einen Teil nur Erde. Über die Erde lege ich Stroh da der Urin nach unten absickern kann. Auf die Gehwegplatten machen Sie aber eigentlich gar nicht

• Oh so viele Antworten, vielen lieben Dank erst einmal.

Also die 4 Männchen sind bereits aus einem Rudel und leben draußen. Die jüngsten sind 6 Wochen und die 2 älteren kamen im August zur Welt.

Der Isolierte Stall hat 2 Quadratmeter und das Außengehege hat 4 Quadratmeter.

Es gibt keinen Strom in der Nähe und die Terrasse hat Natursteinplatten.
    Macht es denn grundsätzlich Sinn den kompletten Auslauf auszustreuen, oder soll ich in Bereiche aufteilen? Schadet es den Meerschweinchen, wenn sie auf der Terrasse laufen?

• Also ich möchte keine Belehrungen geben, allerdings sind Bockgruppen sehr anspruchsvoll.

Gerade bei Aussenhaltung wohl nicht ohne.

Es handelt sich bei den 4en um lauter Jungtiere, das ist leider auch nicht zu empfehlen. (ich hatte das zu Beginn auch vor 🙈) es gibt einige tolle Beiträge hier zum Thema Bockgruppen, Les das einfach mal durch.

Die Größe des Geheges ist find ich ok, beim Stall weiss ich nicht ob 2qm zu groß sind zum Aufwärmen bei nur 4 Schweinchen?

Edit : aus versehen Beitrag abgespeichert 😅

Sie brauchen halt ne Schutzhütte zum "aufheizen" dazu haben sie nur ihre eigene körperwärme. Hast du mal eine Skizze oder kauft ihr oder ist es schon gebaut ?

• Zur Außenhaltung gibt es viel zu sagen, aber zunächst bitte ich Dich dringend die Wahl der Tiere zu überdenken!

Dass sie sich kennen und mit 6 Wochen und rund 4 Monaten vertragen, sagt gar nichts. Meerschweinchen brauchen Anleitung und Erziehung von erwachsenen Tieren - erst recht, wenn sie in einer Bockgruppe leben sollen. Bei Deinen Tieren fehlt das dann. Es wäre so, wenn wenn sechsjährige Kinder zweijährige anleiten oder erziehen sollten.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass in ein paar Monaten die Beißereien anfangen oder zumindest einzelne nicht mehr in das Schlafhaus dürfen o.ä.

Wer hat Dir denn vier junge Böckchen verkauft?

• Hallo Denise,

herzlich willkommen im Forum. 🙂

Den Schweinen macht es nichts, wenn sie auf den Platten laufen.

Zu der wirklich ungünstigen Gruppenkonstellation mit den vier Jungtieren wurde ja schon etwas geschrieben.

Du schreibst, dass ihr die Tiere erst noch bekommt, aus einer großen Gruppe.

Hättest du die Möglichkeit, dir auch andere Böckchen raus zu suchen?

Am besten zwei ältere Böcke von 1,5-2 Jahren die sich gut verstehen und dazu zwei Jüngere. Dann hättest du zwei Erzieher, die den Kleinen alles wichtige zum Meeriverhalten beibringen.

So kleine Schweine wissen zB noch gar nicht, wie man Streit löst, ohne sich total zu zerbeissen, oder das man den anderen nicht noch weiter bearbeiten muss, wenn er sich bereits verkrümelt hat... Das lernen die erst von den erwachsenen, wenn sie in die Rappelphasen (ähnlich Pubertät beim Menschen) kommen. Wichtig ist hier aber, dass die Erwachsenen selber auch gut sozialisiert sind und fähige Vorbilder hatten.

• Ich bin gerade im Forum am lesen 🙈. Wir bekommen die Meerschweinchen von unserer Nachbarin, sie haben mehrfach Nachwuchs bekommen.

Die 2 älteren sind kastriert, die jüngeren sollten dann noch kastriert werden wenn sie etwas älter sind.
    Wäre es denn möglich, ein älteres Fremdes Tier dazu zu tun oder sollte es aus der selben Gruppe sein?

Sie haben keine älteren Tiere

• Also, prinzipiell wäre es auch möglich, ein älteres fremdes Tier dazu zu setzen. Das müsste dann aber wirklich gut sozialisiert sein und auch die Power haben, mit drei jungen Böcken klar zu kommen. Wobei es dann vllt helfen könnte, dass nicht alle gleich alt und am besten kastriert sind.

Mit acht Wochen sind die Kleinen definitiv alt genug zum kastrieren. Bei Böcken gibt es heute sogar schon die Möglichkeit der Frühkastration mit Drei-Vier Wochen, bzw ab 250g.

Eine Frage am Rande, weshalb hätten die Nachbarn so viele Babymeeris?

• Ihr habt Euch mehr vorgenommen, als Ihr Euch wahrscheinlich bewusst sein. Das ist nicht überheblich gemeint, sondern als dringende Bitte, das Ganze zu überdenken, wo etwas verbessert werden kann.

Mindestens folgende Aspekte sehe ich:

• Tiergerechte Außenhaltung von Meerschweinchen ist schon sehr anspruchsvoll.
    • Eine Gruppe von Böckchen (oder Kastraten) ist zumindest, wenn es mehr als zwei Tiere sind, oft eine Herausforderung.
    • Junge Böckchen ohne gute geeignete Erzieher und Leittier sind ein sehr riskantes Unterfangen.
    • Eine Bockgruppe in Außenhaltung ist noch schwieriger als in Innenhaltung, da man die Tiere nicht genug beobachten und beeinflussen kann.

Werden das Eure ersten Meerschweinchen oder hattet Ihr schon früher eine Gruppe?

• Also ich war vor einem knappen halben Jahr in ähnlicher Situation wie du (Aussenhaltung bzw kaltstall und dachte daran 3 babyböckchen zu übernehmen)

Deshalb möchte ich kurz meine Erfahrung/ Überlegungen schildern.

Ich hatte hier im forum um Rat gefragt und war, offen gestanden, nach einiger Zeit sehr genervt und frustriert von all den Vorschlägen und Infos und Tipps.

Obwohl gut gemeint ging es mir auf den Keks (Sorry liebes forum 🙈) das auf jedes von mir angedachte Details sich als "nicht optimal" erwies.

Edit

Jetzt als meeri Halter weiss ich, wie es gemeint war und warum die Vorschläge gemacht wurden...

Es ist ja deine Entscheidung, ein paar Fakten bzw Grundregeln gibt es aber halt und da sollte man sich (selbst und seinen Tieren zuliebe) halt trotzdem halten.

Fakt ist, wir haben unser Gehege im Nebengebäude / Gartenhaus gebaut, sind allerdings auf eine Haremshaltung in gemischten Altersklassen umgestiegen...

Ich hab auch noch viel über die Böckchengruppe gelesen und es mir als meeri Neuling nicht zugetraut.

Hattet ihr schon welche?

Ich würde es mit wirklich gut überlegen..

Das Thema Aussenhaltung, steht euer Stall überdacht oder so?

Ich guck den Schweinchen beim Frühstück immer ne Weile zu, ob alle fressen und sich normal verhalten, "räum" ein bissl auf im Gehege usw.

Und bin ehrlich gesagt sehr froh dass ich in meiner geschützten Hütte steh, sonst wäre ich wahrscheinlich ganz schnell wieder verschwunden 😅 (allerdings kenn ich auch jemanden der hat den Stall kpl draussen, wenn einem das nichts ausmacht, das kommt wirklich kpl auf die konstruktion an.)

Da kein Strom vorhanden ist könntest du auf solar Lampen oä zurückgreifen, da es halt gerade im Winter schwierig ist mit Tageslicht, sie zu versorgen..