Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flankenatmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Marie-Luise


    Das zweite Video ist weniger aktuell als das erste.

    Ihr Fell liegt aktuell wieder glatt am Körper, die Klosterfrau-Kapsel scheint geholfen zu haben. Wenn sie allerdings das nächste Mal Entwässerung erhält (ich sie also sowieso herausfangen muss), bekommt sie ihre zweite Kapsel.

    Schaden kann das ja nie - die Kapsel enthält gerade mal etwa 0,2 ml. Und 0,2 ml Öl sind bestimmt nicht problematisch. Der Wirkstoff Simeticon kann ja sowieso nicht überdosiert werden.

    Ich muss mal schauen ob ich Colosan da habe. Das schmeckt ja leider immer so furchtbar für die Tiere..

  • Also ehrlich gesagt, wenn ich mir das Colosan so anschaue..


    Ich denke, da habe ich mit der Klosterfrau zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das enthält ja auch Fenchelöl, Kümmelöl, Sternanisöl und Pfefferminzöl. Dafür aber kein Leinsamenöl als "Füllstoff". Wenn man sich die Wirkstoffkonzentrationen anschaut: ganz ehrlich, wer gibt seinem Meerschweinchen 10,5 ml Colosan?

  • Ja, so hatte ich es auch verstanden, dass das zweite den schlechtesten Zustand zeigt und es anscheinend schon etwas besser geworden ist.


    Unsere Jungs wehren sich nicht ernstlich dagegen, wenn ich bei z.B. 0,4ml Colosan die 1ml-Spritze mit Apfelsaft auffülle. Auch wenn es sich nicht richtig vermischt, mildert der Saft den Geschmack ab. Einer nimmt es sogar gerne auf diese Art.

  • Ich finde ihre Atmung im Vergleich zum 15.12 auch schon deutlich besser und nicht mehr so angestrengt und nach Luft ringend.
    Ist doch eine schöne Verbesserung!

    Das finde ich auch.. und ich kann kaum in Worte fassen, wie schön ich das finde <3

    Jetzt muss ich nur die Nebenwirkungen des ABs in Schach halten, damit ich es ihr lange genug geben kann.


    Ich muss mal die Tierärzte fragen, wie lange die das an meiner Stelle geben würden...

  • Ja, so hatte ich es auch verstanden, dass das zweite den schlechtesten Zustand zeigt und es anscheinend schon etwas besser geworden ist.


    Unsere Jungs wehren sich nicht ernstlich dagegen, wenn ich bei z.B. 0,4ml Colosan die 1ml-Spritze mit Apfelsaft auffülle. Auch wenn es sich nicht richtig vermischt, mildert der Saft den Geschmack ab. Einer nimmt es sogar gerne auf diese Art.

    Bei 0,4 ml Colosan, was ich auch für eine übliche Dosis halte, wären ja dann nur 0,004 g Fenchel-, Sternanis- und Kümmelöl enthalten. Der Rest dann eben entsprechend auch ziemlich wenig. Bringt Schwefel der Verdauung denn etwas?
    Also ich denke, von den Ölen habe ich tatsächlich bei der Klosterfrau höhere Wirkstoffkonzentrationen.

  • ich verstehe, was Du meinst und finde es gut, so etwas zu hinterfragen bzw. nachzurechnen. Allerdings wissen wir ja nicht, wieviel von den ätherischen Ölen im Klosterfrau-Produkt enthalten sind. Wenn Du von 0,2ml Inhalt pro Kapsel ausgehst und 1 Kapsel 250mg Simeticon enthält, müsste man wissen wiewiel ml das entspricht, aber wenn ich mal 1:1 annehme (sicherlich nicht richtig), dann wären es 0,25ml Simeticon pro Kapsel. Viel ätherisches Öl wäre also auch da nicht enthalten.


    Ätherische Öle sind ja auch sehr stark. Größere Mengen davon fände ich eher bedenklich als gut.


    Dieser Schwefel in Kombination mit dem Leinöl soll angeblich für die Verdauung förderlich sein.


    Und das Leinöl selbst sehe ich nicht als schlechtes Füllmittel.

  • Marie-Luise

    Sicherlich ist das Leinöl nicht schlecht. Allerdings meines Wissens nach jetzt nicht speziell für Magen-Darm-Beschwerden heilsam. Die Kapseln dürften vergleichbar viel ätherisches Öl enthalten wie eine normale Gabe von Colosan, das ist das, was ich damit sagen wollte.

    Bei Neigung zu Matschkot jetzt in Baileys Fall finde ich weniger Öl vielleicht gar nicht so schlecht (also kein Leinöl zusätzlich)


    Da kann einem vermutlich niemand so wirklich sagen, was jetzt in Wahrheit besser ist. Ich habe noch 11,5 ml Colosan da, bin mir aber noch nicht sicher ob ich es zusätzlich geben soll.

  • Zitat von https://praxistipps.focus.de/d…s-steckt-dahinter_105577:


    "Die Darmsanierung mit Schwefel geht auf den Arzt und Naturheilkundler Dr. Karl J. Probst zurück.

    • Die Darmreinigung soll bei Parasitenbefall angewendet werden und besonders bei Borreliose helfen. Sie soll aber auch zur Darmsanierung beitragen.
    • Der Schwefel soll dabei die „schlechten“ Darmbakterien bekämpfen und so Platz schaffen für die gesunden, lebenswichtigen Darmbakterien. Zudem soll der Schwefel für eine intakte Darmwand sorgen.
    • Verwendet wird dabei anorganischer Schwefel. Ihm wird nachgesagt, dass er in der Lage ist, Gifte zu binden, beispielsweise Alkohol.
    • Einen wissenschaftlichen Nachweis dafür gibt es jedoch nicht. Ebenfalls ist die Wirkung gegen Parasiten nicht belegt."

    Keine Ahnung ob der Schwefel im Colosan demselben Gedanken folgt.

  • Vielleicht ziehe ich einfach ein bisschen Colosan mit in die Spritze auf und mache es auch etwas davon abhängig, ob Bailey es ganz grausam findet oder ob sie es ganz okay annimmt.


    Ich hoffe so sehr, dass ich ihren Zustand halbwegs stabil halten kann... das ist echt ein Spiel mit dem Feuer in ihrem Fall, dieses Antibiotikum. Aber etwas anderes hilft ja nicht..


    Edit: gerade sieht sie auch wieder etwas schlechter aus vom Fell her, also wieder gesträubt.
    Ich denke ich gebe ihr mal die Entwässerung und dazu noch die Kapsel sowie das Colosan.
    Das dumme ist - viel Zeit bis zur nächsten AB-Gabe bleibt ja nicht mehr. Ob ich damit dann etwas falsch mache und es so schlimm wird, dass es lebensbedrohlich wird?

  • Ich weiß natürlich nicht, was der Wahrheit entspricht, dazu fehlen mir die Erfahrungen mit Zithromax.


    Kann man da nicht vielleicht bei einem Nagerspezialisten anrufen und nachfragen? Oder dürfen sie keine Auskunft drüber geben? Wie zb dr Ewringmann? Oft sind TA ja auch für 2. Meinungen per Telefon zu erreichen - umsonst oder für eine kleine Bezahlung.

  • Vielleicht ist das AB wirklich überdosiert. Ihr geht es ja offensichtlich dadurch viel schlechter. Ich hätte auch Angst, das ein 2. Mal zu geben. Ich will hier aber absolut nichts falsches sagen..


    Schmerzmittel kannst du geben. Novalgin ist gut gegen Bauchschmerzen..

Ähnliche Themen wie Flankenatmung