Meine tierärztin macht auch sonografieuntersuchungen. Für die herzdiagnostik habe ich definitiv unter 100 Euro bezahlt.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Flankenatmung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hmm, das ist natürlich preislich gesehen etwas völlig anderes.
Ich habe in der letzten Zeit über 500€ hingelegt für Diagnostik...
Davor hatten wir ja noch die Blasenentzündung. Aber allein für das aktuelle Problem bisher etwa 385€.
-
Das ist preislich echt verdammt viel…
Ich bin ja froh, in einer sehr guten Tierklinik inkl. CT-Scan, gelandet zu sein, deren Preise absolut angemessen sind!
Von wo kommst du denn?
Meine Klinik ist in 76275.Off-Topic: Zu dieser Klinik gibt es zwei Meinungen: grottenschlecht oder sehr sehr gut. Sehr kurios, bei uns war die Behandlung durchweg gut, außer im Notdienst. Aber man kann nicht erwarten, dass sich jeder Arzt super mit Meerschweinchen auskennt. Keine Fehlbehandlung, sondern nur die Aussage, die Backenzähne stehen schief aufeinander *entsetzt*. Hat uns aber einen CT-Termin am nächsten Tag verschafft mit am selben Tag erfolgender Zahn-OP um einen entzündeten Schneidezahn inklusive Abszess im Kiefer zu entfernen.
-
da kannst du dich tatsächlich glücklich schätzen, das sehe ich auch so.. die Preise bei mir sind schon etwas gruselig.
Ich komme aus dem PLZ-Gebiet 53... von daher ist deine Klinik leider keine Option für mich.Übrigens: Bailey scheint es von dem AB nicht gerade gut zu gehen. Sie liegt seitdem viel mit gesträubtem Fell herum und einem riesigen Bauch, vermutlich auch gebläht (wobei der Bauch jetzt nicht extrem hart ist). Habe ihr gestern schon velgastin gegeben (Wirkstoff: Simeticon), vielleicht fahre ich noch Sab Simplex kaufen, da dort mehr vom Wirkstoff enthalten ist und dieses Mittel ja altbewährt ist. Nicht dass irgendwelche Zusatzstoffe aus dem velgastin sich nachteilig auswirken...
Meint ihr, ich kann ihr ansonsten irgendwie helfen?
Sie ist heute Morgen (und jetzt immer noch) nämlich ein wenig schwach gewesen. Also sieht wirklich erschöpft aus, legt sich bei jeder Gelegenheit hin.. die Körperspannung ist auf jeden Fall noch da, wenn ich sie heraushole zur Medikamentengabe.
Aber vielleicht ist sie so mitgenommen durch die (Bauch-?)schmerzen durch das AB? -
Du kannst ihr auch noch Magen Darm Entspannungs Kapseln geben. Gibt es von der Eigenmarke und von Klosterfrau. Ich finde die sehr gut..
Köttelt sie denn?
Ich würde Rücksprache mit der TA halten.. Wenn das AB ihren Zustand deutlich verschlechtert, ist es das nicht wert..
In Mülheim sitzt ein sehr guter Kardiologe, ist denke ich aber leider zu weit für dich..
-
Gesträubtes Fell und dicker Bauch hört sich aber stark nach Aufgasung an. Da würde ich schnell handeln.
Die https://www.velgastin.com/velg…3RegCaEAAYASAAEgJQd_D_BwE kann ich nicht beurteilen. Aber da ich es nicht weiß, wäre mir das zuviel Künstliches. Die genannten Kapseln Klosterfrau Magen Darm Entspannung wirken auf mich vertrauenswürdiger von den https://cdn.aws.klosterfrau.co…agen-Darm_Entspannung.pdf her. Die Kapselhülle gibt man ja nicht mit, der Rest sieht m.E. sehr positiv aus.
Ich würde auch noch Colosan mehrmals täglich 0,3ml auf 1000g Körpergewicht geben.
Kann es sein, dass das Zithromax zu hoch dosiert ist? Ich habe da selbst keine Gefahrung, sondern nur gelesen, dass es manchmal überdosiert wird und dann sehr schädlich sein kann.
-
zHiro:
Ich habe zufälligerweise noch so eine Kapsel von Klosterfrau da. Wie gibst du die? Aufschneiden und per Spritze ins Mäulchen?
Ich weiß nicht genau ob/wie viel sie köttelt, da sie ja mit zwei anderen Schweinen im Gehege sitzt. Separieren würde ich sie jetzt ungerne, ich denke jeder zusätzliche Stress ist jetzt kontraproduktiv.Und ich weiß nicht genau wie ich das sehen soll - denn wenn das AB anschlägt, scheint ja eine entzündliche Komponente eine der, wenn nicht die Hauptursache zu sein. Da würde es ja nichts bringen, das AB aufgrund der Nebenwirkungen nicht mehr zu geben. Denn dann kann die Krankheit ja nicht ausheilen...
Ich muss wahrscheinlich die Nebenwirkungen in Schach halten, solange bis ich das AB absetzen kann. Wie lange ich das geben soll hat mir bisher aber auch niemand gesagt. Aber sie hat es ja jetzt erst zwei Mal bekommen.
Im Beitrag dieses einen Meerschweinchen-Forums steht ja, man könne das AB bei schlechter Verträglichkeit auch nur alle zwei Tage geben. Aber ob das so empfehlenswert ist bei einem AB?
Am Ende werden die Keime resistent (?)Und Mülheim ist ja in Köln, richtig? Bin ja auch bei Graf-Bildhauer in Köln. Ich muss immer so weit fahren, da es hier in der Gegend einfach keine guten TÄ gibt... oder ich habe sie noch nicht gefunden, keine Ahnung.
-
Marie-Luise
Dann gebe ich auf jeden Fall mal so eine Klosterfrau-Kapsel, die kann ich ja auch rasch nachkaufen.
Eigentlich könnte das ja sogar besser sein als Sab Simplex, oder? Denn eine Kapsel enthält 250 mg im Vergleich zu 1 ml Sab Simplex mit 69 mg Simeticon...Das Zithromax ist mit 4 mg/kg dosiert. Man soll wohl zwischen 3,6 und 4 mg/kg geben.
-
Nee, von Köln nach Mülheim fährt man so eine Stunde mit dem Auto. Deshalb ja leider zu weit
Ja, AB absetzen sollte man nie sofort, dadurch können Resistenzen entstehen. Ich meine ja auch nicht, dass du sofort absetzen sollst sondern noch einmal Rücksprache halten solltest, weil sie ja schon sehr heftig darauf reagiert. Wie Marie-Luise gesagt hat, vielleicht auch die Dosis noch einmal ansprechen. Von dem "alle 2 Tage" habe ich auch gehört, kann dazu aber nichts sagen..
Ich schneide die Kapseln auf und mische die mit ein wenig Wasser in einem Eierbecher. Man kann die aber auch mit mit einer Spritze, wo eine Kanüle vorne ist, aufziehen. Gibt viele Möglichkeiten..
Ich bevorzuge auch die Kapseln bei starken Aufgasungen. Kein Zucker und hochdosiert
-
Ja gut, das ist dann echt zu weit. Solange du nicht Mülheim-Kärlich meinst...
Das wäre echt gut zu wissen, ob man alle zwei Tage geben kann. Aber ich schätze das wird die Kardiologin mir nicht sagen können, sie kannte sich ja mit Zithromax generell nicht aus.
Die erste Kapsel hat Bailey bekommen, ich fahre jetzt neue kaufen, da es meine letzte war.
Mal schauen, ob es wirkt.
Zum Glück frisst sie aber noch und ich habe auch gesehen dass sie köttelt. Sie ist einfach nur sehr erschöpft und legt sich hin sobald es ihr möglich ist. -
Schade, dass meine TA im Urlaub ist. Sonst hätte ich da nachgefragt für dich, sie kennt sich mit Zithromax aus.
Es ist sehr gut, dass sie köttelt und frisst! Schmerzmittel hast du da? Oder auch noch Colosan?
-
In Mülheim sitzt ein sehr guter Kardiologe, ist denke ich aber leider zu weit für dich..
Welche praxis ist das denn?!
Wir sind z.b mal in Mönchengladbach gewesen, haben da 40 bezahlt - internistin mit interessen schwerpunkt kardio
Und beim richtigen kardiologen haben wir 160 bezahlt
Ansonsten gibts noch diese kardiologin die auch mobil ist und mit tierärzten vernetzt ist und diese anfährt....
Ich denke schon das man bei einer richtigen kardiologen auch besser aufgehoben ist, da sich ja die ultraschallgeräte und köpfe / auflösung etc unterscheiden......und sachen sich konkreter darstellen lassen
-
das ist aber lieb!
Meine andere TÄ ist leider auch noch im Urlaub, weswegen ich dort nicht nachfragen kann. Ich habe das Medikament ja letzten Endes von einer verwandten Humanmedizinerin verschrieben bekommen, falls ich es nicht erwähnt hatte.
Dennoch hatte die TÄ im Urlaub meine Mail gesehen und sich am Abend noch gemeldet, also die Zithromax-Gabe ist dennoch von zwei Tierärzten abgesegnet. Die Urlaubs-TÄ meinte auch schon, dass ich Sab Simplex bereit halten soll.
Ich habe übrigens das Gefühl, die Kapsel wirkt und hilft. Sie sieht etwas weniger mitgenommen aus.. schläft aber immer noch.
Ich wollte euch mal die Atmung aktuell zeigen, dafür lade ich wieder ein Video auf YouTube hoch. -
Also, hier Bailey einigermaßen aktuell:
https://youtube.com/shorts/J8F2XP8i35Y?feature=shareUnd hier habe ich noch mal ein Video, was auf die Atmung fokussiert. Da war die Blähung aber wohl noch stärker, deswegen auch das Fell entsprechend gesträubt.
https://youtube.com/shorts/5yZcDt6SUfI?feature=share
Wer zum Vergleich noch einmal den 15.12. sehen möchte:
-
Es wäre schön, wenn das Simeticon schon Wirkung zeigen würde. Auf dem zweiten Video sah sie nicht gut aus!
Ich würde das Simeticon (Klosterfrau ...) alle paar Stunden geben, bis der Bauch wieder normal wirkt und zusätzlich Colosan mehrmals täglich geben, solange es akut ist, ansonsten einmal täglich solange sie AB bekommt.
Frischer Dill, Koriander und Fenchel wären natürlich eine gute Ergänzung.