Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flankenatmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Fellkugel3

Amyseleven

Die Tierkardiologin war super lieb, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und ich habe am 24.12. sogar noch mit ihr telefoniert, obwohl ja eigentlich die Praxis geschlossen war.

Sie hat mir die Ergebnisse aufbereitet und eine Empfehlung für die Medikation gegeben usw.

Zudem sagte sie, sie sei auch jederzeit während der Feiertage für Bailey und mich erreichbar.

Bis jetzt sehen wir leider nicht wirklich eine Besserung ...

Ich zeige euch Mal den Befund.

• Amyseleven

Bailey ist topfit und munter. Sie frisst auch alleine genug, als wir bei der Kardiologin waren hatte sie 1,4 kg.
    Ich wiege sie nur nicht öfters Mal, weil ich sie nicht dauernd herausfangen will. Und ich denke bei 1,4 kg ist auch die Wiege-Indikation nicht allzu groß.

Die Medikamente sind insofern angepasst als dass die Furosemid-Gabe nun statt 0,25 ml 2x täglich bei 0,4 ml 3x täglich liegt.
    Außerdem bekommt sie Enrofloxacin (Orniflox)
    Bis jetzt haben wir mit dem AB leider keinen Erfolg. Da es schon hätte anschlagen müssen, gehe ich auch nicht davon aus dass der Erfolg sich noch verspätet einstellt.

Ich habe der TÄ nun nochmal geschrieben und gefragt, ob wir vielleicht auf Zithromax umsteigen wollen/können.
    Scheinbar soll das ja bei Lungengeschichten ab und zu als Einziges greifen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem AB?

LG

• Wie angekündigt auch hier die Fortsetzung von Baileys Geschichte:

Das Zithromax habe ich jetzt besorgt und sie hat schon die erste Dosis erhalten.

Ich bin jetzt mal gespannt, ob es Bailey etwas bringt.

Der TA meinte aber auch aufgrund der Herzbefunde, dass Bailey wohl nicht mehr besonders lange leben wird.. man kennt ja nicht mal die genaue Ursache. Und Wunder dürfte ich jetzt auch nicht erwarten. Er meinte, solange es ihr so geht wie aktuell (aktiv, Appetit etc.), geht es ihr ja gut und solange wir das so halten können, ist es schon in Ordnung.

• Ich möchte dir mal ein wenig Hoffnung machen!
    Beim Fabian wurde mit 1 1/2 Jahren eine systolische Dysfunktion diagnostiziert, d.h. sein Herz pumpt nicht mehr mit ausreichender Kraft. Damals hieß es noch ca. 1 Jahr. Der Bub wird im Januar/Februar 4 Jahre alt und obwohl er sich mittlerweile im kongestiven Herzversagen, auftretende Lungenödeme, befindet. Haben wir die Sache mittlerweile im Griff, klar gibts immer mal wieder Tage, an denen es ihm nicht gut geht, er also wieder ein Lungenödem hat. Aber das haben wir mit entsprechenden Medikamenten unter Kontrolle.
    Ebenso Eve, die mit dem Worten: „Ich wusste echt nicht, ob wir die kleine nochmal lebend sehen“ beim Tierarzt nach der Perikardpunktion begrüßt wurde.

Und solange Schwein fröhlich rumläuft und frisst, hat es einen Platz auf dieser Erde verdient!

• Vielen Dank für eure lieben Worte! <3

Fellkugel3

Das gibt tatsächlich Mut. Welche Medikamente kriegt dein Schweinchen und woran merkst du das mit dem Lungenödem? Ist seine Atmung dauerhaft verändert oder nur wenn er ein Ödem hat?
    Entwässerst du dann bis er wieder besser atmet oder wie ist das?

Würde mich sehr interessieren, wie sich das im Detail gestaltet und wie du das handhabst. Denn vielleicht habe ich so eine Zeit auch vor mir, in der ich jeden Tag neu schauen muss, wie es Bailey geht und wie ich darauf reagiere.

• Bei ihm merkt man ein beginnendes Lungenödem an Schlappheit, leichter Flankenatmung und leichten Atemgeräuschen.
    Er bekommt dann solange die doppelte Dosis Entwässerungsmedikament, bis seine Atmung zu seiner Norm zurückgekehrt ist.
    Das ganze Vorgehen ist mit meiner Tierkardiologin abgesprochen. Die Dosis der Entwässerung ist variabel, je nachdem, wie es ihm geht.
    Ich schaue also bei der regulären Medikamentengabe immer, wie es ihm geht und bei Bedarf wird zusätzlich entwässert.
    Dazu gehen wir immer jedes Halbjahr zur Kontrolle um das Fortschreiten der Erkrankung im Blick zu haben und zu schauen, ob wir die Medikamente bei Bedarf anpassen müssen.
    Insgesamt bekommt er also 1/4 Vetmedin 1,25mg 2x und 1/4 Dimazon 10mg 2x. Das Dimazon bei Bedarf auf 1/2 Tablette und alle 8 Stunden erhöht. Das wird wieder herabgesetzt, sobald sich die Atmung bessert. Wenn die Dosis dauerhaft massiv erhöht werden muss, sollte das mit der Kardiologin besprochen werden. Der nächste Kontrolltermin für Fabian und Eve steht im Januar an.

• Hallo ihr Lieben,

also bis jetzt sieht es fast so aus, als würde das Antibiotikum anschlagen. Ich will mich noch nicht zu früh freuen und beobachte Bailey natürlich weiterhin. Aber seit heute Morgen bis jetzt erscheint mir die Atmung etwas entspannter und fließender, also weniger stoßartig pumpend. Sie wackelt dennoch teilweise mit dem Köpfchen beim Atmen, wenn sie ruhig sitzt..

Das Furosemid, was ich in Absprache mit der Kardiologin auf die Höchstdosis angehoben hatte, habe ich wieder auf eine mittlere Dosis reduziert. Einfach, weil der andere TA mir gestern sagte, das sei schon ein Hammer mit dieser krassen Entwässerung und würde natürlich auf die Nieren gehen - das sollten wir also nicht langfristig so hoch belassen.

Die kleine Maus ist topfit, ich beobachte sie gerade hier beim durch den Stall-wuseln. Ich bin sehr froh, dass es ihr im Gesamten so gut geht.
    Es wäre ein Traum, wenn das Zithromax ihre Atmung verbessern kann. Und würde ja dann auch einen guten Hinweis auf die Ursache der Krankheit geben, wenn ich mich nicht täusche - nämlich auf eine entzündliche Komponente oder sogar Hauptursache.

Fellkugel3

Das sind wertvolle Informationen für mich!
    Die Kontrolle wird wie gemacht - echokardiographisch?
    Was zahlst du für so eine Kontrolluntersuchung? Ich habe 225€ für meinen Besuch bei der Kardiologin gezahlt - und das alle 6 Monate?

Was könnte man denn medikamentös anpassen im Falle deines Schweinchens?
    Bei Bailey habe ich nämlich den Eindruck, dass man eigentlich auch bei Voranschreiten der Erkrankung (der Probleme am Herzen) nichts anders dosieren könnte als die Entwässerung - was man aber ja auch an der Atmung des Tieres sehen sollte. Keine Ahnung...

Nachtrag: jetzt, wo Bailey gerade liegt, finde ich sieht man das Pumpen schon noch ziemlich stark. Ich bin mir einfach noch nicht sicher, ob das AB etwas verändert. Ich schätze, dazu kann ich spätestens übermorgen eine verlässlichere Aussage geben.

• Bei uns heißt es Herzultraschall inklusive Doppleruntersuchung. Den genauen Wortlaut müsste ich aus den Unterlagen heraussuchen, da ich derzeit unterwegs bin.
    Ich zahle zwischen 22-45€ je nachdem wie lange es dauert. Bei uns wird dann entweder 0,25 oder 0,5 der eigentlichen Untersuchung angerechnet.

Die Doppleruntersuchung war bei mir auch dabei.
    Allerdings sind das ja echt heftige Preisunterschiede zwischen deiner und meiner Kardiologin.
    Wie kommt es, dass sie nur so wenig berechnet? Für den Preis würde ich das gut und gerne auch halbjährlich machen... aber bei über 200€ ist das eine andere Geschichte... ;(