Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flankenatmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Der Link bezieht sich auf die Intensivmedizin und ist damit für deinen Fall befürchte ich nicht relevant.

Ich habe noch diesen Artikel vom thieme gefunden: gleicher Link wie oben :) habe es übersehen

Wie viel bekommt sie denn jeweils und wie oft?
    Die Frage ist halt, ob Vasotop und Vetmedin in Kombination nicht doch zu viel des Guten sind…

Wir haben ja keine gesicherte Diagnose, was am Herzen, wenn überhaupt das Herz der Schuldige ist, falsch läuft.

Sie bekommt Vetmedin zwei Mal täglich (1/4 Tablette, Stärke 1,25 mg) sowie Vasotop 1x täglich 1/4 Tablette, Stärke 0,625 mg)

Ich weiß nicht, ob ich eines von beidem weglassen soll und wenn ja welches Medikament.
    Habe jetzt wiederum in einem Fachbuch den Hinweis gelesen, dass Furosemid gegeben werden soll.. auch beim Perikarderguss.. :/

• Fellkugel3

Vetmedin könnte laut meiner Tierärztin (falls ich mich nicht im Medikament irre) dazu führen, dass sie ein bisschen müde und schlapp wird und das soll ich dementsprechend dosieren. Oder war es die Entwässerung? Jedenfalls ist sie nicht besonders müde oder schlapp oder torkelig.. also torkelig schon gar nicht.

Bailey wiegt immerhin etwas mehr als 1,3 kg, deswegen scheint die Dosis von Vetmedin dennoch angemessen zu sein...
    Die Dosierung liegt bei 2x 0,25 mg pro kg täglich.

Mit Baileys Gewicht sind das etwa 2x 0,325 mg täglich.

Sie bekommt 1/4 von 1,25 mg pro Dosis, das sind soweit ich mich nicht verrechne 0,3125 mg.. Und somit noch leicht unter ihrer Empfehlung. Oder?

• Gute Frage, da bin ich überfragt. Soweit ich es erkenne, ist es richtig gerechnet.
    Die Entwässerung kann zu Abgeschlagenheit führen, zumindest laut Tierarzt, bemerkt habe ich es nie.

Wenn ihr Gewicht stark schwankt +/- 70g an einem Tag, das am nächsten Tag wieder drauf ist, kann das auf Ödeme hindeuten, war bei meiner Florentina so aufgetreten, nach Furosemid Gabe.

• Fellkugel3

Ich habe sie jetzt nicht gewogen die letzten Tage, um ihr den Stress beim Herausfangen zu ersparen.

Denn die Medikamente nimmt sie mit Saft gemischt auch freiwillig im Gehege ...

Ich habe so große Angst um meine Maus! ;(

Habe ihr die Medikamente jetzt Mal wie gehabt gegeben. Nur dass ich heute Nacht kein Furosemid geben werde. Also nur 2x täglich 0,25 ml bzw bin ich jetzt fast auf 0,3 gegangen. Würde ja noch vollkommen in die Dosierung für Furosemid passen, also da dürfte sie ja theoretisch auch noch mehr bekommen.

Ich muss so hoffen, dass ich morgen bei der Kardiologin vorstellig werden kann. Sehe das sonst sehr düster enden... Das kann es natürlich selbst wenn ich morgen bei der Kardiologin bin. 😔

• Leider habe ich den Termin ja noch nicht. Ich muss sehr darauf hoffen dass ich zwischengeschoben werde.

Das Problem ist - wenn ich im Notdienst Sauerstoff "hole" - wie lange soll ich sie dann da lassen? Wenn es so schlimm ist, dass sie sogar schon Sauerstoff braucht, wird es ja so schnell auch nicht besser werden, oder? :(

Ich werde gleich Mal versuchen, zu schlafen... Ich stresse mich total wegen der Maus, habe auch schon geweint.. ich habe das Gefühl es wird nicht gut enden. 😥

• Wenn du als akuten Notfall ankommst, müssen sie dich zwischen schieben…

Sauerstoff ist eigentlich nur nötigen bei Unterversorgung und akuter Atemnot (nach Luft schnappen).

Florentina war nach ordentlicher Einstellung von Medikamenten und Sauerstofffgabe innerhalb von 2 Stunden wieder halbwegs fit! Sie hat so geatmet wie dein Sorgenschwein.

• Danke ihr Lieben.
    Ich hoffe, es kommt jetzt bald mal ein Rückruf. Eigentlich kann ich es wahrscheinlich vergessen, heute noch hin zu können.
    Die haben heute von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr offen aber bisher habe ich noch keinen Anruf erhalten. Ich fahre ja auch eine ganze Weile... Also ich schätze das wird heute nichts mehr. Vielleicht rufe ich um 10:00 Uhr mal an, wenn mich bis dahin niemand angerufen hat. :(

• Die Praxis hat mich um 10:00 Uhr von sich aus angerufen. Sie haben mich morgen noch vor die reguläre Sprechzeit geschoben.
    Ich bin unendlich dankbar... ich hoffe, es kommt noch irgendetwas Brauchbares dabei heraus. Und ich hoffe, ich kann ihr helfen, sodass sie noch ein paar schöne Monate oder vielleicht ein oder mehrere Jahre vor sich hat.

Ich hätte so gerne, dass sie ihre "kleine Schwester" noch kennenlernt. (bin ja aktuell schwanger)