Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flankenatmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bei Bailey ist das immer ein bisschen schwer zu beurteilen mit dem gesträubten Fell - das hat sie eigentlich schon immer wieder, seit sie noch ein Baby war. Beim Fressen hat sie standardmäßig gesträubtes Fell, wahrscheinlich "damit ihr niemand was wegnimmt".

    Das wirklich seltsame ist, dass ich die Atmung jetzt gerade irgendwie wieder besser finde.
    Ich hab es euch mal abgefilmt. Dann seht ihr auch den Allgemeinzustand mal. Finde nicht, dass es besonders besorgniserregend aussieht, ich weiß nicht was ihr dazu meint..




    Vielleicht hat es auch ein wenig damit zutun, wie sie sitzt / liegt? :rolleyes:
    Dieses Knarzen ist von der Plexiglasscheibe des Geheges, das ist kein Geräusch von den Meerschweinchen selbst.

  • So sieht sie ja recht fit aus, wenn sie futtert. Du beobachtest sie ja gut. Wenn das Herz nicht richtig arbeitet kann sich ja ganz schnell das Wasser ansammeln und in die Lunge steigen. Eines meiner herzschweinchen mußte dann punktiert werden. Auch mußte dann das herzmedikament umgestellt werden.

  • Also an sich verhält sie sich ziemlich normal. Sie frisst super gerne, läuft auch umher und gibt dabei diese zufriedenen Gluckerlaute von sich.

    Ich habe aber nicht wirklich den Eindruck, dass die Entwässerung hilft. Vielleicht sind die Nierenwerte zu schlecht, insbesondere vor dem Hintergrund dass sie davor zwei Wochen lang Antibiotikum erhalten hat.. und deswegen kann das Medikament vielleicht nicht vom Körper verarbeitet werden?

    Ich werde das morgen alles die Ärztin am Telefon fragen.

    Wenn das Furosemid gespritzt werden müsste, müsste ich natürlich mal schauen ob ich einen Tierarzt hier in der Nähe finden würde der das auf Anweisung der TÄ in Koblenz tun würde. Denn ich kann schlecht je nach Verkehrslage täglich 1,5 Stunden oder mehr pro einfacher Fahrt in Tierarztbesuche investieren, mal ganz davon abgesehen wie es Bailey dabei gehen würde.

  • Also die Tierärztin scheint auch nicht wirklich weiter zu wissen.
    Die Medikamente schlagen nicht an, ich habe eher wieder das Gefühl dass es schlimmer wird.

    Bailey hat auch gerade ein paar Mal so seltsam gezuckt.
    Ich fühle mich komplett hilflos.
    Beim Telefonat mit der TÄ hat sie gemeint, man könnte nochmal Antibiotikum mit einsetzen, falls was Entzündliches mit dabei wäre, was ihr solche Probleme bereitet.
    Ich versuche gerade, Baytril über meinen Haustierarzt zu bekommen, weil Köln so weit für mich ist.
    Weiß aber nicht, ob das heute noch hinhaut. Und ehrlich gesagt zweifle ich den Erfolg auch ein bisschen an, da Bailey ja wegen ihrer Blasenentzündung schon mindestens 2 Wochen Antibiotikum bekommen hatte.

    Ich bin ziemlich verzweifelt momentan, dass ich ihr nicht helfen kann!
    Und ich weiß auch nicht, ob ich die Entwässerung lieber wieder zwei Mal täglich geben soll oder weiterhin drei Mal täglich.
    Denn am Ende ist es die Entwässerung, die das Ganze schlimmer macht? Auch wenn ich nicht wüsste, weshalb das der Fall sein sollte....

    Liebe Grüße :(

Ähnliche Themen wie Flankenatmung