Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flankenatmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So wie auf deinen Videos zu sehen hatte meine Shayla auch zum Schluss hin geatmet. Bei ihr war nur noch ca. 1/4 der Lunge belüftet, sie hat es trotz Behandlung nicht geschafft.

Auf jeden Fall min. ein Röntgenbild der Lunge machen. Nur Abhören reicht nicht. Da klang bei meiner Shayla auch alles gut, erst das Röntgenbild zeigte wie ernst es war.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei deinem Schweinchen etwas Behandelbares ist!

• Ein Update für euch, jetzt nach dem Tierarzt:

Baileys Herz ist tatsächlich größer als es normalerweise sein sollte.
    Die Lunge ist auf dem Röntgenbild teils schlierig, d.h. es sind wohl auch Wassereinlagerungen vorhanden.

Ein bisschen Sediment hat sie außerdem in der Blase - sie ist also scheinbar generell anfällig für Blasengeschichten.

Bailey bekommt jetzt Vasotop (Herz/Kreislauf), Furosemid (Entwässerung) und Vetmedin (Herz).
    In einigen Tagen bzw. Anfang nächster Woche soll ich dann mit der Tierärztin Rücksprache halten, ob die Medikamente anschlagen.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden... finde das auch immer sinnvoll für Menschen, die vielleicht in Zukunft irgendwann auf diesen Beitrag stoßen wegen eventueller gleicher Probleme - die wissen dann, wie der Fall letzten Endes ausging.

Ich hoffe jetzt sehr, dass die Medikamente anschlagen..

• Hallo ihr Lieben,

diese Frage richtet sich vor allem an alle, die selbst schon Erfahrung mit herzkranken Schweinchen gemacht haben:

Ich habe irgendwie fast den Eindruck, dass Baileys Atmung ein bisschen schlimmer geworden ist.
    Kann das normal sein? Wie schnell sollten die Medikamente anschlagen und sich demzufolge die Atmung verbessern? Kann es eine "Erstverschlechterung" geben?

Ich gebe ihr die Entwässerung zwei Mal täglich, ich darf es allerdings bis auch drei Mal geben. Dachte nur ich fange vielleicht nicht ganz von 0 auf 100 an und schaue erst mal, wie sie mit 2x täglich zurecht kommt.

Die Medikamente bekommt sie seit Mittwoch Abend, also da hat sie ihre erste Entwässerungsdosis erhalten. Somit also zwei weitere Dosen gestern und heute Morgen dann die vierte. Die anderen beiden Medikamente bekommt sie ebenfalls seit Mittwoch Abend.

Liebe Grüße

• Ich würde auch lieber nochmal zum Tierarzt geben. Es kann auch sein das es noch nicht die richtigen Medikamente oder die die richtige Dosierung ist. Eine zu schnelle entwässerung kann auch auf den Kreislauf schlagen, manchmal braucht es ein paar Tage bis die Medikamente anschlagen. Aber jetzt gerade vor dem Wochenende...

• Hoi, mein Casimir hatte ein Herzprobleme, er hatte flankenatmung und musste

Zuerst gut entwässert werden. Mein TA hat im da was gespritz und danach bekam er 2x am Tag entwässerungs Tapletten.

Nacht zwei Tage trat eine besserung ein wir konnten mit der entwässerungs Tablette langsam runterfahren.

Herzmedi bekamm er bis zum schluss.

2x mal musste er in dem Halben jahr noch entwässert werden.

Casimir hat noch ungefähr ein halbes Jahr gelbet, dann ging es schnell berg ab und er war ganz schlapp.

Er hatte zwischen durch auch wieder ganz gute Zeiten.

Alles gute für Bailey

• Ich bin dann gestern tatsächlich nicht mehr beim Tierarzt gewesen, da parallel privat noch einige andere Dinge gelaufen sind.

Am Montag werde ich direkt mit der Tierärztin telefonieren.
    Heute Morgen dachten wir, die Atmung sei zumindest wieder so, wie sie am Mittwoch (wie auf den Videos) noch gewesen ist.
    Da habe ich erst mal aufgeatmet und dachte, jetzt schlagen die Medikamente langsam an.

Sie hat ihre Entwässerung und das Vetmedin (Vasotop bekommt sie abends) dann erhalten. Und jetzt habe ich das Gefühl dass es wieder schlechter ist.
    So als würde die Entwässerung oder vielleicht auch das Vetmedin es schlechter machen.
    Gibt es irgendeinen Fall, in dem das ein denkbares Szenario wäre?
    Mir leuchtet das absolut nicht ein, weshalb die Atmung dadurch noch schwerer werden sollte...

• Ja, bei einem meiner herzmeerschweinchen war die Dosierung nicht optimal und da mußte noch was umgestellt werden. Auch kann es mal sein das medikamentös noch umgestellt werden muß weil vielleicht ein Medikament nicht greift.

War das dann bei deinem Schweinchen auch der Fall, dass die Atmung eher schlechter wurde?
    Weißt du noch, an welchem Medikament es hing? Ging es dabei um die Entwässerung oder ein Medikament fürs Herz/den Kreislauf?

Mir macht das echt Sorge.. nicht weil ihr Zustand aktuell extrem besorgniserregend wäre (sie frisst gut und hängt nicht komplett schlapp in der Kurve) sondern eher, weil ich Angst habe, dass der Zustand sich sehr schnell sehr deutlich verschlechtern könnte.
    Super geht es ihr gerade sicherlich auch nicht mehr. Also sie hat schon ein wenig gesträubtes Fell und sah schon glücklicher aus. Aber wie gesagt herrscht eben (noch?) nicht dieser "Notzustand".